Konzeption
«Wollen und können Sie früher oder später die Nachfolge des Familienunternehmens antreten?» Diese Fragen klären wir mit Ihnen und allenfalls weiteren Familienmitgliedern im Verlauf eines 4-wöchigen, umfassenden Management Programms in St. Gallen. Das Programm eignet sich für potenzielle Nachfolgerinnen und Nachfolger aus Familienunternehmen. Es hilft Ihnen und Ihrer Familie bei einer sehr wichtigen Frage: «Sind Sie die oder der Richtige, um die Nachfolge antreten zu können?»
Das Programm unterstützt somit Sie selbst, aber auch Ihre Familie bei dieser so wichtigen Weichenstellung. Kann die Frage mit «wahrscheinlich ja» beantwortet werden, stellen sich bereits die nächsten Überlegungen:
- Welchen weiteren Weg sollten Sie gehen,
- welche allenfalls akademischen und/oder praxisbezogenen Abschlüsse sollten Sie allenfalls erwerben
- und welche beruflichen Erfahrungen und Erfolge sollten Sie vorweisen können, bevor Sie Ihre zukünftige Rolle im Familienunternehmen einnehmen werden?
Aufbau
Teil 1: 6 Seminare
Seminar 1: Start. 4 Tage in St. Gallen:
Ganzheitliches Management.
Details: www.sgbs.ch/84
Seminar 2: Unternehmensführung: Die Gesamtzusammenhänge.
Details: www.sgbs.ch/21
Seminar 3: Finanz-& Rechnungswesen Details: www.sgbs.ch/53
Seminar 4: Führungsverhalten
Details: www.sgbs.ch/52
Seminar 5: Kommunikation
Details: www.sgbs.ch/72
Seminar 6: Marketing
Details: www.sgbs.ch/49
Das Programm vermittelt die Erfolgsprinzipien erfolgreichen Managements. Basierend auf dem St. Galler Management Ansatz wird neues Management-Wissen zu den zentralen Themen effektiver Unternehmensführung eingebracht. Besonderen Wert legen wir dabei auf hohen Praxisbezug und auf den Lerntransfer. Neben fachlichem Können und richtigem Einsatz von Management-Methoden entwickeln Sie die so wichtigen Sozialen Kompetenzen: Kommunikation, Teamfähigkeit und persönliche Wirkung. Sie lernen über ihre Stärken als Führungspersönlichkeit. Sie lernen diese Stärken richtig zum Einsatz zu bringen.
Teil 2: 6 Monate Coaching zur Unternehmens-Nachfolge
Anschliessend an den 4-Wochenblock beginnt die intensive Beschäftigung mit der Unternehmens-Nachfolge. Während 6 Monaten werden Sie dabei von einem erfahrenen Coach der St. Gallen Business School tatkräftig unterstützt. Das Coaching findet im Rahmen von 2-stündigen Online-Meetings alle 2 Wochen statt. Zwischen den einzelnen Online-
Meetings erhalten Sie Aufgaben zur Bearbeitung, weitere Themen können Sie selbst einbringen. Der monatliche Zeitaufwand für Sie hängt von Ihrer zeitlichen Verfügbarkeit ab. In den 6 Monaten werden 3 Themenmodule individuell durchlaufen:
Modul 1: Nachbearbeitung der Wochen 1 bis 4
In den vier vorangegangenen Wochen haben Sie viel gelernt. Sie haben Wissen aufgenommen, anhand von Übungen und gesteuertem Training vertieft. Sie haben viele Ideen und Inputs erhalten, dazu Einsichten in das Funktionieren eines Unternehmens. Das erste Modul des Nachfolge-Coachings dient dazu, diese Vielfalt an Erkenntnissen auf Ihr eigenes Familienunternehmen zu übertragen.
Modul 2: Persönliches Nachfolger/in-Konzept
Die Aufgaben im Rahmen des zweiten Moduls sollen Sie als mögliche Nachfolgerin oder Nachfolger bei der Klärung folgender Fragen einen entscheidenden Schritt weiterbringen:
- Eigne ich mich als Nachfolger:in, um das Familienunternehmen in Zukunft leiten zu können?
- Will ich in die Fussstapfen meiner erfolgreichen Familie steigen?
- Traue ich es mir zu, erfolgreich zu sein?
- Bin ich bereit, mit vollem Engagement und hoher Begeisterung Unternehmer:in zu werden?
Modul 3: Persönliche Kompetenzen
Im dritten Modul geht es um die persönlichen Kompetenzen, die Sie benötigen, um Nachfolger:in zu werden:
- Welche Persönlichkeitsmerkmale sind dafür nötig und wo muss ich mich persönlich, mit meinen sozialen Kompetenzen, weiterentwickeln?
- Welche Fähigkeiten in den Themenfeldern der Unternehmens- und Mitarbeiterführung muss ich noch aufbauen oder vertiefen?
- Brauche ich noch einen Studienabschluss in Management und was wäre der beste Weg?
Zielgruppe (w/m)
Potenzielle Nachfolgerinnen und Nachfolger aus Familienunternehmen im Alter von 26 bis max. 45 Jahren, die sich für die berufliche Laufbahn im Unternehmen qualifizieren wollen.
Themen
Teil 1: Management Weiterbildung
Start mit 4-tägigem Seminar in St.Gallen. Danach 5 weitere Seminarmodule zu den Themen General Management & Strategie, Führung, Finanz, Kommunikation und Marketing.
Das Unternehmen verstehen
- Die Teile und wie sie zusammenwirken
- Prinzipien für Resultaterzielung und Erfolg
Umfeld und Umfeld-Dynamik
- Markt und Marktgesetze
- Kunden, Nachfrage, Branche, Rahmenbedingungen
- Wettbewerb und Konkurrenzverhalten
Kundennutzen und Marketing
- Das ständige Bemühen um gesteigerten Kundennutzen
- Mit neuen Geschäftsideen neue Märkte schaffen
- Erfolg im Kerngeschäft
Finanz- und Rechnungswesen
- Die Welt der Zahlen
- Finanzielle Kennzahlen verstehen
- Wie finanzielle Resultate entstehen
Führungskompetenz
- Mitarbeiter menschlich und leistungsorientiert führen
- Instrumente, um Unternehmung und Mitarbeiter in Richtung Erfolg zu lenken
Persönliche Talente entdecken und entwickeln
- Meine eigenen Fähigkeiten als Unternehmer/in: Analyse, Test, Selbsterkenntnis
- Meine beruflichen und persönlichen Ziele
- Vorbereitung auf den Beruf des Unternehmers oder der Unternehmerin
- Klärung des weiteren Vorgehens und allfälliger Weichenstellungen im Kreis der Familie
Teil 2: Unternehmens-Nachfolge-Coaching (Online)
Nach dem Besuch der Seminare beginnt das Unternehmens-Nachfolge-Coaching. Ziel ist eine persönliche Standortbestimmung, um Klarheit zwischen Unternehmer:in und potenziellen Nachfolger:innen zu schaffen:
- Es zeigt den (potenziellen) Nachfolgeunternehmer:innen, wie die Gesamtführung eines Unternehmens funktioniert und was es bedeutet, Verantwortung als Unternehmer:in zu tragen
- Es offenbart unternehmerische Talente und zeigt, wieviel «Unternehmerblut» bereits vorhanden ist
Das Online-Nachfolge-Coaching dauert 6 Monate.
Individuelle Karriere-Begleitung
Die Kombination von 4 Wochen Management Ausbildung und 6 Monaten Online-Coaching wirkt wie eine erste Phase einer individuelle Karriere-Begleitung. Diese kann auf Wunsch auch nach Ablauf der 6 Monate als Folgeauftrag weiter gebucht werden kann.
So begleiten wir potenzielle Nachfolgerinnen und Nachfolger aus Familienunternehmen, im Rahmen eines meist mehrjährigen Karriere-Coachings, auf die schrittweise Übernahme von Verantwortung im eigenen Familienunternehmen vor.
AGB
Administrative Hinweise
St. Gallen Business School
Rosenbergstrasse 36
CH-9000 St. Gallen
Telefon +41 71 225 40 80
E-Mail seminare@sgbs.ch
Internet www.sgbs.ch
Anmeldung
Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.
Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
– die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
– Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
– das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.
Informationen zu den Seminarhotels
Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel
Seminargebühr, Hotelkosten, Themen
In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.
Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.
Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.
Kooperation, Fragebogen
Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.
Zertifikat
Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.
Umbuchung, Verschiebung
Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.
Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.
Annullation, Rücktritt, Stornierung
Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.
Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.
Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.
Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.
Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie
Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.
Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.
Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.
Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.
Versicherung, Haftung, Preisänderungen
Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.
Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.
Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.
Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.
Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter: www.sgbs.ch/agb
gültig ab 1.September 2024