Konzeption
Auf Märkten treffen sich Angebot und Nachfrage, es wird gehandelt, gefeilscht, jeder versucht, seine Interessen durchzusetzen und merkt sehr schnell, dass es ohne ein gekonntes Verhandeln, ohne eine gewinnende Kommunikation und ohne eine sympathische Art, eigene Interessen durchzusetzen, nicht funktioniert. Führungskräfte bewegen sich täglich mehrfach in solchen Märkten: Auf dem Beschaffungsmarkt, wenn es um Einkauf und Verhandlung mit Lieferanten geht; auf dem Arbeitsmarkt, wenn es um Lohnverhandlungen geht; auf dem Absatzmarkt, wenn es um Verkauf, Preis- und Konditionen geht; auf dem internen Markt, wenn es darum geht, in Meetings und Besprechungen eigene Positionen zu vertreten, um die Ziele der eigenen Abteilung erreichen zu können. Überall wird «verhandelt», überall muss versucht werden, andere von eigenen Ideen und Vorschlägen zu überzeugen. So gesehen, besteht die Welt einer Führungskraft aus einem ständigen Verhandeln. Durch gewinnende Gesprächsführung müssen eigene Interessen vertreten und durchgesetzt werden, aber so, dass das Gegenüber im Sinne einer win-win-Situation damit gut leben kann.
Seminarziele
Dieses Seminar bietet Gelegenheit, die eigene Verhandlungstechnik und die Gesprächsführung bei der Durchsetzung eigener Interessen kennenzulernen und dank bewährter Techniken aus dem Bereich der Rhetorik und der Verhandlungstechnik zu verbessern. Dank Übungen und Rollenspielen erkennen die Teilnehmenden ihr eigenes Verhalten und lernen, mehr Wirkung im Geschäftsalltag zu erzielen.
Themen
- Gesetzmässigkeiten für gute Kommunikation
- Kommunikation im Geschäftsleben
- Warum Meinungsverschiedenheiten und gegenläufige Interessen normal sind
- Welche Erkenntnisse der Kommunikationsforschung unbedingt zu nutzen sind
- Die Gesetze der Rhetorik
- Die Macht der Sprache für Verhandlungssituationen nutzen
- Zuerst denken, dann sprechen
- Die eigene Botschaft bestimmen, dann die Argumentationskette aufbauen
- Durch das bessere Argument überzeugen
- Empathie und emotionale Kompetenz
- Phasen einer Verhandlung planen Verhandlungsziel und Spielräume
- Eigene Ziele durchsetzen, ohne den Gesprächspartner zu brüskieren
- Zugeständnisse machen, wo es nicht weh tut
- Klare Grenzen ziehen
- Gesprächspartner von den besseren Argumenten überzeugen
- Anreize schaffen, um beim zentralen Thema Zustimmung zu erhalten
- Training von persönlichen Verhandlungssituationen
- Anwendung der Erkenntnisse im Verhandeln mit Kunden. Lieferanten, aber auch innerhalb des Unternehmens
Zielgruppe
Führungskräfte und Spezialisten, die ihre persönliche Kompetenz in Verhandlungssituationen mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und Kollegen überprüfen und weiter verbessern wollen. Führungskräfte mit dem Ziel, ihre rhetorischen Fähigkeiten zu schärfen.