Konzeption
Ein guter Verkauf und ein wirkungsvoller Vertrieb sind die Schlüssel für Wettbewerbsposition und Erfolg am Markt. Natürlich braucht es viele Voraussetzungen: Ein gutes Leistungsangebot; hohen Kundennutzen; Differenzierung, Reputation; richtige Preise. Dies alles jedoch bedeutet nicht viel, wenn das Unternehmen im Verkauf oder Vertrieb schwächelt. Verkauf und Vertrieb sollten, im Wettbewerbsvergleich, von einer überragenden Qualität sein. Dies bedingt eine intensive Beschäftigung mit der eigenen Verkaufsstrategie und dem eigenen Vertriebsmanagement.
Themen
Verkaufsstrategie und Vertriebsmanagement
- Ohne Marketing, Verkauf und Vertrieb verpuffen selbst erstklassige Produkte und Services
- Die Kraft guter Verkaufsstrategien
- Überzeugende Verkaufs- und Vertriebskonzepte
- Wie sie wirksame Wettbewerbsvorteile schaffen
- Warum ohne massiven Ressourceneinsatz meist keine Vermarktungsstärke möglich ist
Kundennutzen und Vertriebsstrategie
- Kundennutzen als Steuerungsgrösse
- Wer sind unsere Kunden und was sollten wir von ihnen wissen?
- Einzigartig, unverwechselbar, nicht austauschbar: Welchen Kundennutzen bieten wir welcher Zielgruppe oder welchem Kundensegment?
- Wie ein Customer-Value-Konzept entwickelt wird
- Verkauf und Vertrieb als Umsetzer und Garant für Qualität, Nutzen und Kundenzufriedenheit
Kundenpotenzial-Management
- Wie wir uns organisieren müssen, um zusätzliche Kundenpotenziale zu nutzen
- Warum Nicht-Kunden nicht bei uns kaufen
- Die Potenziale der Nichtkunden nutzen
- Kundenportfolios als Resultat dieser Überlegungen
- Portfolio-spezifische Verkaufskonzepte
- Partnerkonzepte zur besseren Potenzialnutzung
Kundenbeziehungen aufbauen, sichern, nutzen
- Der emotionale Wert einer Kundenbeziehung
- Der wirtschaftliche Wert einer Kundenbeziehung
- Der Lebenszyklus einer Kundenbeziehung
- Was die Kundenbeziehung am Leben erhält
- Instabile Phasen: Warum Kunden verloren gehen
- Beschwerde-Management: aus verärgerten Kunden Fans machen
- Recovery: Verlorene Kunden zurückgewinnen
- Kunde wirbt Kunde: Bestehende Kunden für Neukundengewinnung und Kundenbindung einsetzen
Impulse für das eigene Unternehmen
Welche Impulse resultieren für das Unternehmen?
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Unternehmer und Entscheidungsträger aus Familienunternehmen, die ihr Potenzial im Vertrieb ausbauen, sowie klare Wettbewerbsvorteile in der Vermarktung erreichen wollen.
AGB
Administrative Hinweise
St. Gallen Business School
Rosenbergstrasse 36
CH-9000 St. Gallen
Telefon +41 71 225 40 80
E-Mail seminare@sgbs.ch
Internet www.sgbs.ch
Anmeldung
Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.
Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
– die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
– Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
– das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.
Informationen zu den Seminarhotels
Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel
Seminargebühr, Hotelkosten, Themen
In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.
Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.
Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.
Kooperation, Fragebogen
Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.
Zertifikat
Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.
Umbuchung, Verschiebung
Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.
Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.
Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.
Annullation, Rücktritt, Stornierung
Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.
Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.
Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.
Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.
Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie
Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.
Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.
Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.
Versicherung, Haftung, Preisänderungen
Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.
Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.
Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.
Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.