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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Unsere Ansprechpartner

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Verkaufsmanagement

Strategien dank starkem Vertrieb in Markterfolg umsetzen.

    Konzeption

    Die Aufgabe des Verkaufsmanagements beginnt nicht in der Schlussphase der unternehmerischen Tätigkeit, sondern steht an deren Anfang: Kunden, Kundenbedürfnisse, Kundenprobleme, Kundennutzen, Marktpotenziale und Nutzung dieser Potenziale sind von höchster strategischer Relevanz. Gutes Verkaufsmanagement muss daher entscheidende Beiträge bereits bei der Formulierung der Strategie leisten; muss die Logik des Marktes, der Kunden, Nichtkunden, der Wettbewerber, Absatzpartner, des Handels, der Vertriebskanäle im Unternehmen verankern und für deren angemessene Berücksichtigung sorgen. Gutes Verkaufsmanagement macht aus Strategien und Marketing kon zepten den gewollten Markterfolg.

    Verkaufsmanagement

    In vielen Unternehmen spürt man den Stolz auf die eigenen Produkte oder Dienstleistungen. Was es zusätzlich braucht: Ein starkes Verkaufsmanagement und einen starken Vertrieb. Nur die wenigsten, auch noch so guten Produkte und Services verkaufen sich von selbst! Zusätzlich stellt sich die Frage nach neuen digitalen Vertriebs- und Verkaufsansätzen: Auch der Vertrieb verändert sich dramatisch.

    Themen

    Wachstum und Markterfolg im internationalen Unternehmen:

    • Verkaufsmanagement im Überblick
    • Aufgabenbereiche des Verkaufsmanagers
    • Was die Vorgaben aus Unternehmenspolitik, Strategie und Marketing für das Verkaufsmanagement bedeuten
    • Aus Strategien für Geschäftsfelder die eigene Verkaufsstrategie entwickeln
    • Markt, Kunden, Bedürfnisse und Wettbewerb kennen
    • Kundensegmentierung und kaufentscheidende Kriterien
    • Sortiments- und Leistungs-Strategien
    • Länderkonzepte und länderspezifische Weichenstellungen
    • Absatzkanäle ausbauen und nutzen
    • Digital Strategie, Online Marketing
    • Den Verkaufsprozess optimieren
    • Im Wettstreit um Marktanteile gewinnen
    • Gewinnpotenziale im Verkauf nutzen
    • Die internationale Verkaufsorganisation führen

    Zielgruppe

    1. Führungskräfte mit Umsatz- oder Ergebnisverantwortung aus Verkauf, Vertrieb, Marketing und Kundenmanagement, die eine systematische Sicht des modernen Verkaufsmanagements suchen.
    2. Leistungsträger aus dem Verkauf, die vermehrte Führungsaufgaben im Verkauf oder Vertrieb wahrnehmen.

    Digitale Stärke

    Wie werden unternehmenspolitische Grundsatzentscheidungen, Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategien im Rahmen eines wirkungsvollen Verkaufsmanagements in Markterfolg umgesetzt? Wie gelingt es, eine einzigartige Wettbewerbsstellung einzunehmen, Marktanteile zu gewinnen, Gewinnmargen zu steigern und Verkaufserfolge zu erreichen?

    Aufbau

    Teil 1: Was die Unternehmung will (Strategie).
    Teil 2: Wie Vertrieb und Verkauf dies umsetzen können (Verkaufsmanagement).
    Teil 3: Action Learning in St. Gallen: Neue digitale Sales-Konzepte

    AGB

    Information und Beratung

    Gerne stehen wir Ihnen für nähere Informationen oder für telefonische Beratung zur Auswahl der richtigen Seminare, Programme oder Studiengänge zur Verfügung.
    Telefon +41 71 225 40 80

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    • die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    • Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    • das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie direkt auf dem Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale ebenfalls direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen.

    Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung als 6 Wochen vor Kursbeginn eines Seminares werden folgende Umbuchungsgebühren in Rechnung gestellt: Bis 4 Wochen vor Kursbeginn 20% des Kurshonorars, bis 2 Wochen vor Kursbeginn 40% des Kurshonorars, bis 1 Woche vor Kursbeginn 80% des Kurshonorars. Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Will ein Teilnehmer/in einen einzelnen Seminarteil aus zwingenden Gründen umbuchen und in einer anderen Seminardurchführung besuchen, so wird eine Umbuchungsgebühr von CHF 300.– verrechnet. Der Teilnehmer/in hat in diesem Fall auch zu berücksichtigen, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Annullation (Rücktritt) bis 8 Wochen vor Seminarbeginn werden 20% des Kurshonorars, bei einem Rücktritt bis 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% des Kurshonorars verrechnet. Danach ist das gesamte Kurshonorar zu entrichten, sofern kein Ersatzteilnehmer mittels Umbuchung angemeldet wird.

    Die Buchung eines Ersatzteilnehmers bzw. einer Vertretung hat bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn zu erfolgen. Bei der Buchung eines Ersatzteilnehmers fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 300.– an.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt oder wegen Mangel an Teilnehmer/innen vom Veranstalter kurzfristig, jedoch maximal 3 Wochen vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Veranstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere vollständigen Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter: www.sgbs.ch/agb