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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Unsere Ansprechpartner

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Verkaufsstrategie & Vertriebsmanagement

    Konzept

    Ein guter Verkauf und ein wirkungsvoller Vertrieb sind die Schlüssel für Wettbewerbsposition und Erfolg am Markt. Natürlich braucht es viele Voraussetzungen: Ein gutes Leistungsangebot; hohen Kundennutzen; Differenzierung, Marke und Reputation; richtige Preise. Dies alles jedoch bedeutet nicht viel, wenn das Unternehmen im Verkauf oder Vertrieb schwächelt. Verkauf und Vertrieb sollten, im Wettbewerbsvergleich, von einer überragenden Qualität sein. Dies bedingt eine intensive Beschäftigung mit der eigenen Verkaufsstrategie und dem eigenen Vertriebsmanagement.

    Themen

    Verkaufsstrategie und Vertriebsmanagement

    • Die Kraft guter Verkaufsstrategien
    • Wie überzeugende Verkaufs- und Vertriebskonzepte entwickelt werden
    • Wie sie wirksame Wettbewerbsvorteile schaffen
    • Warum ohne massiven Ressourceneinsatz meist keine Vermarktungsstärke möglich ist

    Kundennutzen und Vertriebsstrategie

    • Kundennutzen als Steuerungsgrösse für Markt erfolg
    • Wer sind unsere Kunden und was sollten wir von ihnen wissen?
    • Einzigartig, unverwechselbar, nicht austauschbar: Welchen Kundennutzen bieten wir?
    • Wie ein Customer-Value-Konzept entwickelt wird
    • Verkauf und Vertrieb als Umsetzer und Garant für Qualität, Nutzen und Kundenzufriedenheit

    Kundenpotenzial-Management

    • Wie wir uns organisieren müssen, um zusätzliche Kundenpotenziale zu nutzen
    • Warum Nicht-Kunden nicht bei uns kaufen
    • Die Potenziale der Nichtkunden nutzen
    • Kundenportfolios als Resultat dieser Überlegungen
    • Portfolio-spezifische Verkaufs- und Vertriebskonzepte
    • Partnerkonzepte zur besseren Potenzialnutzung

    Kundenbeziehungen aufbauen, sichern, nutzen

    • Der emotionale Wert einer Kundenbeziehung
    • Der wirtschaftliche Wert einer Kundenbeziehung
    • Der Lebenszyklus einer Kundenbeziehung
    • Starke Bindung: Was die Kundenbeziehung am Leben erhält
    • Instabile Phasen: Warum Kunden verloren gehen
    • Kundenloyalität: Tendenz abnehmend
    • Beschwerde-Management: aus verärgerten Kunden Fans machen
    • Recovery: Verlorene Kunden zurückgewinnen
    • Kunde wirbt Kunde: Bestehende Kunden für Neukundengewinnung und Kundenbindung einsetzen

    Zielgruppe

    Dieses Seminar richtet sich an Entscheidungsträger und Führungskräfte, die ihr Potenzial im Verkauf und Vertrieb ausbauen und perfektionieren sowie klare Wettbewerbsvorteile in der Vermarktung erreichen wollen.

    Nutzen

    Ziel dieses Seminars ist es, das eigene Verkaufs- und Vertriebsmanagement anhand vieler Beispiele und Best Practices zu hinterfragen und Impulse für eine weitere Optimierung der Vermarktungsstärke zu erhalten.