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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Vertriebskompetenz: Klassisch und Digital

Instrumente des erfolgreichen Verkaufs- und Vertriebsmanagements.

    Konzeption

    Jede erfolgreiche Unternehmung hat ganz besondere Stärken im Verkauf, denn: Wer glaubt, gute Produkte, gute Services oder gute Lösungen würden sich von selbst verkaufen, irrt. Selbst dort, wo ein grosser neuer Nutzen für Kunden oder Konsumenten geschaffen wird, gilt: Ohne eine überzeugende Verkaufsstrategie und ein gekonntes Vertriebsmanagement kein Markterfolg. Wie diese Verkaufsstrategie und wie die Vertriebskonzepte aussehen, das ist von Branche zu Branche, ja sogar von Firma zu Firma unterschiedlich. Aber: Es gibt allgemeine Gesetzmässigkeiten; es gibt Erkenntnisse, die für jedes Unternehmen wichtig sind; es gibt Empfehlungen und Best Practices.

    So wird schnell erkennbar, dass es gute Konzepte und Kraft in der Umsetzung in Verkauf und Vertrieb braucht, um neue Marktpositionen aufzubauen. Je nach Wettbewerbssituation braucht es aber auch beträchtliche Ressourcen, um die bestehenden Positionen zu verteidigen und zu erhalten.

    Die verantwortlichen Führungskräfte müssen diese Wahrheiten in das Management Team hinein kommunizieren, müssen Finanzchef, Controller, Technikchef und Entwickler davon überzeugen, dass der wahre Wettstreit um Marktanteile, um Wachstum und Rentabilität draussen am Markt und darum in die Marktbearbeitung investiert werden muss.

    Themen

    In diesem Seminar zeigen wir, wie dank gekonntem Verkaufs- und Vertriebsmanagement der erwartete Markterfolg erreicht und gesichert wird.

    • Warum sich selbst die besten Produkte und Dienstleistungen nicht von selbst verkaufen
    • Warum es oft mehr Ressourcen für die Markteinführung als für die Entwicklung und Herstellung braucht
    • Wie Verkauf und Vertrieb zu jenem Stellenwert im Unternehmen kommen, den sie wirklich benötigen
    • Wie eine überzeugende Verkaufsstrategie ent wickelt und am Markt umgesetzt wird
    • Wie eine wirkungsvolle Vertriebsstrategie er arbeitet und mit einer Vielzahl von kundenorientierten Mitarbeitern in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen umgesetzt wird
    • Wie die digitalen Möglichkeiten der Kundenansprache und des Vertriebs für das eigene Verkaufsmanagement genutzt werden

    Zielgruppe

    1. Führungskräfte mit Verantwortung für Umsatz, Marktanteil, Kunden, Key Accounts.
    2. Verkaufsleiter, Vertriebsleiter, Marketingleiter, Leiter Kundenmanagement
    3. Key Account Manager
    4. Leiter Supply Chain, Leiter Logistik

    Seminarziele

    Ziel des Seminars ist, neue Instrumente und erfolgreiche Konzepte des Verkaufs- und Vertriebsmanagements anhand vieler Praxisbeispiele zu erläutern, um konkrete Impulse für die Teilnehmenden zu liefern.

    Erfolgsfaktor Verkauf

    Die erfolgreichsten Unternehmen haben manchmal die besten Produkte – meist aber den besten Verkauf. Eine herausragende Stärke im Verkauf ist dann der zentrale Erfolgsfaktor. Wie ist vorzugehen, um die Verkaufskompetenz eines Unternehmens zu analysieren und dank innovativer Verkaufskonzepte auszubauen?

    AGB

    Information und Beratung

    Gerne stehen wir Ihnen für nähere Informationen oder für telefonische Beratung zur Auswahl der richtigen Seminare, Programme oder Studiengänge zur Verfügung.
    Telefon +41 71 225 40 80

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Studiengang nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    • die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    • Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    • das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie direkt auf dem Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht in der Seminargebühr enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale ebenfalls direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen.

    Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Seminarteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr CHF 350). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet. Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend. Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.


    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt oder wegen Mangel an Teilnehmenden vom Veranstalter kurzfristig, jedoch maximal 3 Wochen vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr wie auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch diese erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet. Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Veranstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere vollständigen Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter: www.sgbs.ch/agb