Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

Vorstand oder GL-Mitglied werden

Auswahlkriterien für Führungskräfte, die Vorstände werden wollen.

Ein typisches Kundenbriefing: ICH MÖCHTE VORSTAND WERDEN

«Ich bin ehrgeizig und bereit, mich voll für das Unternehmen und meine heutige Position zu engagieren. Als Vorstand könnte ich noch mehr für das Unternehmen leisten. Was muss ich tun, um diese Position erreichen zu können?»

IHR NUTZEN

Wer gerne Vorstandsmitglied werden möchte, der muss zuerst einmal verstehen, was von einem solchen Funktionsinhaber erwartet wird. Anschliessend muss er sich schon in seiner jetzigen Funktion so verhalten, wie es von einem Vorstandsmitglied erwartet wird. Wenn ihm das gelingt, dann wird das wahrgenommen und er kann sicher sein, dass er sich bei der nächsten Besetzung «auf dem Radarschirm» der Entscheider befindet: «Der hat verstanden, was erwartet wird und verhält sich schon heute so.» Damit wird das Risiko für die Entscheider minimiert. Das ist für diese von sehr grosser Bedeutung, denn Fehlbesetzungen haben massive Konsequenzen.

ZIELGRUPPE

Führungskräfte der zweiten Ebene, die gerne Vorstandsmitglied werden wollen.

THEMEN

  • Das Ganze sehen und verstehen
  • Identität eines Unternehmens: Leistungsangebot, Zielgruppen, Differenzierung
  • Interessengruppen und Zielgruppen kennen und verstehen
  • Die Vorbildfunktion: Selber zum Qualitäts-Massstab werden
  • Der Weg vom «besten Spieler» zum «Trainer»
  • Gremienverantwortung und Gremienarbeit vs. individueller Verantwortung
  • Standards, Methoden & System der Führung und Zusammenarbeit.

PERSONALISIERUNG

Nach Erhalt Ihrer Anmeldung bitten wir Sie, uns ein Briefing zu erstellen. Es dient uns für die Vorbereitung des für Sie massgeschneiderten Seminars.