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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
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Claudia Hardmeier
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Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
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Studienleitung und Dozent

Wettbewerbsstrategien und effektives Marketing

    Konzept

    Gutes Marketing braucht klare strategische Vorgaben. Vorgaben zu den angestrebten Marktpositionen und zur gewollten Wettbewerbsposition als Teil des Marketing-Konzepts. Wie dies strategisch gekonnt gemacht wird, zeigt der erste Teil dieses Programms. Was dann folgt, ist das Handwerk des modernen Marketings: Eine systematische Reise durch das moderne und Erfolg versprechende Marketing, angefangen bei der Marketing Strategie bis zur Umsetzung der Marketing Teilkonzepte im Markt und Steuerung des Markterfolgs (Teil 2).

    Themen

    Markt, Branche, Wettbewerb

    • Die Spielregeln in einer Branche verstehen
    • Den relevanten Markt kennen oder kennenlernen
    • Wettbewerb und Wettbewerbsverhalten heute und morgen

    Kunden und Kundennutzen

    • Eigene Identität und wahrgenommener Kundennutzen
    • Kunden-, Konsumenten- und Zielgruppen-Segmentierung
    • Erfolgreiche Geschäftsmodelle heute
    • Ungelöste Kundenprobleme
    • Neue Geschäftsmodelle und Entwicklungs-Perspektiven

    Im Wettbewerb gewinnen

    • Wettbewerbs-Strategien
    • Heutige und zukünftige, rentable Marktpositionen
    • Marketingstrategische Positionierungs-Möglichkeiten
    • Marktdominanz und Marktführerschaft erreichen
    • Alleinstellung und Differenzierung anstreben
    • Mitläufertum und Profillosigkeit vermeiden

    Marketing Strategie

    • Aufbau und Inhalte einer guten Marketing Strategie
    • Marketing Entscheidungen, die mit der Geschäftsleitung abgestimmt werden müssen
    • Ausreichend ehrgeizige Marketing-Ziele bestimmen
    • Die Marketing Strategie erarbeiten

    Die Teilkonzepte des Marketings

    • Das optimale Leistungsprogramm
    • Die richtige Preis- und Konditionenpolitik
    • Bestehende und neue Vertriebskanäle und Absatz partner
    • Kommunikation über bestehende und neue Medien
    • Marktbearbeitung durch Verkauf und Vertrieb
    • Distribution und Logistik

    Spezialthemen

    • Online-Marketing, E-Commerce
    • Online-Shop
    • Suchmaschinenmarketing
    • Direktmarketing
    • Neue Prioritäten bei der Verteilung des Marketing Budgets

    Zielgruppe

    1. Führungskräfte, die eine Verbindung zwischen Strategie und Marketing herstellen wollen.
    2. Marketing-Verantwortliche, die dank gutem Marketing Wettbewerbsposition, Wachstum, Profitabilität und Marktstellung sichern und ausbauen wollen.
    3. Spezialisten aus Marketing, Kundenmanagement, Verkauf und Vertrieb, die eine systematische Weiterbildung in strategischem und operativem Marketing suchen.