Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Unsere Ansprechpartner

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Workshop: Digitalisierung & neue Geschäftsmodelle

    Konzeption

    Ein Unternehmen lebt dank der Kerngeschäfte von heute. Lebensfähig bleibt es jedoch nur dank innovativen Geschäftsmodellen. Business Development hat die Aufgabe, die Zukunft des Unternehmens durch mutige Investitionen in Neues zu sichern. In der Praxis schwankt man dabei meist zwischen einem Zuviel oder einem Zuwenig an innovativen Geschäftsideen. Beide Pole sind gefährlich: falsche Prioritäten beim einen, zu wenig Kreativität oder zu wenig Mut beim anderen. Dieses Programm zeigt, wie mit einem gekonnten Business Development die richtige Mischung aus Ernten und Säen gefunden wird und wie die Geschäfte der Zukunft aufgebaut werden.

    Zielgruppe

    1. Entscheidungsträger aus den obersten und oberen Management-Ebenen
    2. Mitglieder der Geschäftsleitung, der C-Ebene
    3. Geschäftsführer
    4. Führungskräfte, die für Innovation, Forschung und Entwicklung und Business Development verantwortlich sind
    5. Start-up Unternehmer
    6. Verantwortliche von Aufbaugeschäften
    7. Leiter bedeutender Innovationsprojekte
    8. Teilnehmende an den Studienprogrammen der SGBS: «SGBS Certified Expert St. Gallen» und «Management Schulen St. Gallen»

    «Nur Erfolgreiche haben die Kraft, in neue Geschäftsmodelle und in das Geschäft der Zukunft zu investieren. Es geht uns gut. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, brauchen wir zusätzliche Geschäftsideen, aus denen ein neues Geschäftsmodell entstehen soll.»

    Themen

    Zukunftssicherung
    Wie kann dank neuer Geschäftsmodelle die Zukunft des Unternehmens gesichert werden? Wie werden neue Geschäftsmodelle erarbeitet, dank derer Wachstums- und Rentabilitätsziele für Jahre hinaus erreichbar werden?

    Vision, die bewegt
    Warum es eine Vision braucht. Wie sie jedoch ausschauen muss, damit sie auch tatsächlich zum Motor für Innovation und neues Geschäft wird.

    Strategie
    Die richtige Strategie bestimmt 80% des Erfolgs. Wie erarbeitet man, Schritt für Schritt, eine gute Strategie?

    Das neue Geschäftsmodell
    Das Geschäftsmodell konkretisiert Vision und Strategie. Hier wird klar bestimmt, wer wem für welche Bedürfnisse wo und wie was zu welchen Kosten und mit welchen Erlösstrukturen in Zukunft verkaufen wird. Höchste Präzision ist gefragt. Damit wird die Investition in die Zukunft mit den erwarteten Resultaten auch finanziell rechenbar.

    Innovation
    Ab jetzt beginnt die Realisierung der Innovation. Das Projekt «Zukunft» braucht aber bestimmte Voraussetzungen: Kultur, Prozesse, HR und andere.

    Wachstumssprünge dank Strategie
    Nur ehrgeizige Strategien ermöglichen Wachstumssprünge. Wir vertiefen das Thema Strategie, mit besonderer Beachtung der Frage, wie dank innovativer Strategien solche Wachstumssprünge mac hbar werden.

    Ressourcenmanagement
    Die wichtigste Ressource beim Zukunfts-Management ist der richtige Einsatz der Managementkapazität. Die Eff ektivität des Managements entscheidet letztlich über den Erfolg. Wichtige Erkenntnisse und Tipps.

    Organisations-Redesign
    Neue Geschäftsmodelle bedingen oft neue Strukturen. Das Organisatons-Redesign.

    AGB

    Information und Beratung

    Gerne stehen wir Ihnen für nähere Informationen oder für telefonische Beratung zur Auswahl der richtigen Seminare, Programme oder Studiengänge zur Verfügung.
    Telefon +41 71 225 40 80

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    • die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    • Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    • das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie direkt auf dem Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale ebenfalls direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen.

    Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung als 6 Wochen vor Kursbeginn eines Seminares werden folgende Umbuchungsgebühren in Rechnung gestellt: Bis 4 Wochen vor Kursbeginn 20% des Kurshonorars, bis 2 Wochen vor Kursbeginn 40% des Kurshonorars, bis 1 Woche vor Kursbeginn 80% des Kurshonorars. Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Will ein Teilnehmer/in einen einzelnen Seminarteil aus zwingenden Gründen umbuchen und in einer anderen Seminardurchführung besuchen, so wird eine Umbuchungsgebühr von CHF 300.– verrechnet. Der Teilnehmer/in hat in diesem Fall auch zu berücksichtigen, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Annullation (Rücktritt) bis 8 Wochen vor Seminarbeginn werden 20% des Kurshonorars, bei einem Rücktritt bis 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% des Kurshonorars verrechnet. Danach ist das gesamte Kurshonorar zu entrichten, sofern kein Ersatzteilnehmer mittels Umbuchung angemeldet wird.

    Die Buchung eines Ersatzteilnehmers bzw. einer Vertretung hat bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn zu erfolgen. Bei der Buchung eines Ersatzteilnehmers fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 300.– an.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt oder wegen Mangel an Teilnehmer/innen vom Veranstalter kurzfristig, jedoch maximal 3 Wochen vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Veranstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere vollständigen Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter: www.sgbs.ch/agb