Konzept
Viele wollen es nicht wahrhaben, aber oft gilt: «Das bessere Marketing gewinnt». Jedes Unternehmen braucht gutes Marketing, egal ob als Innovationsführer, als Technologieführer, als Marktführer, Kostenführer oder als ganz «normales» Unternehmen. Ohne eine herausragende Stärke in Marketing, Kommunikation, Marktpräsenz und Vertrieb ist der Wettbewerb nicht zu gewinnen.
Aufbau
Teil 1: Erfolgreiches Marketing. Philosophie, Inhalte, Programme und Initiativen für ein ‘World Class Marketing’. 4 Tage.
Teil 2: Anwendung der Grundsätze des World Class Marketings in einem Management Game. New Learning. 5 Tage.
Zielgruppe (w/m)
Teilnehmende an diesem Programm sind Verantwortliche für Umsatz, Marktanteil, Gewinnmarge, Produkte, Regionen, Vertriebskanäle, Kunden, Marken und Projekte.
Themen
Marketing-Verständnis
Gutes Marketing benötigt einen hohen Stellenwert im Unternehmen. Gutes Marketing muss das Unternehmen, seine Reputation und seine Leistungsangebote deutlich vom Wettbewerb abheben.
- Marketing als Philosophie, Aufgabe und Organisationseinheit
- Zusammenspiel zwischen Marketing, Vertrieb, Business Development und Geschäftsführung
- Abgrenzung zwischen strategischem und operativem Marketing
- Customer Experience, User Experience und Customer Centricity
Marketing-Strategie
Marketing ist ein zentraler Bestandteil zur Umsetzung der Unternehmensstrategie.
- Das Modell der Marketing-strategischen Dominanz
- Die Ableitung und Umsetzung einer überzeugenden Marketing-Strategie in Rahmen der Unternehmensstrategie sowie der nachhaltigen Vision, Mission und Werte
- Wettbewerbsstrategien: Die strategischen Varianten im Wettstreit um Erfolg
- Einzigartigkeit und Alleinstellung (Unique Selling Proposition)
- Die Bedeutung der Marke, der Präferenz, der Emotionen und Value Proposition
- Zauberwort Geschäftsmodell: Marketing klappt erst im Gesamtkontext mit Geschäftsmodellen und ganzheitlichen Wertschöpfungskonzepten
- Wie unterscheidet sich das Konsumgüter-, Investitionsgüter- und Dienstleistungsmarketing (b2c und b2b)?
- Wo und wie können Marketing und Vertrieb automatisiert werden (Robotic Selling, Robotic Process Automation, A/B Testing, Competitive Intelligence etc.)?
Marketing-Analyse
Kenne Deinen Kunden! Die meisten Daten und Informationen werden nicht genutzt. Was braucht es, um World Class Marketing betreiben zu können?
- Eintauchen in die Welt des Kunden, Käufers, Konsumenten, Nutzers und Entscheiders: klassische Marktforschung und digitale Marketing-Analysen (Consumer Insight, Buying Personas u.v.a.).
- Methoden zur Identifikation bisher unbefriedigter Kundenbedürfnisse (blue oceans), um daraus neue Renditepotentiale zu generieren.
- Die Nutzenpotenziale neuer Technologien erkennen
- Märkte mit KI und Datenbasis richtig verstehen und segmentieren
- Branchenlogik: Die Spielregeln und Game Changer der Branche
- Grösse und Überlebensfähigkeit: Wie international muss man sein, um dauerhaft zu überleben?
Reputation, Marke und Corporate Identity
- Reputationsmanagement – nicht nur gegenüber Kunden, sondern auch bei Mitarbeitern, Lieferanten, Banken, Behörden u.v.a.
- Markenstrategie: Option und Wahl der eigenen Markenstrategie
- Markenkern: Kennen, bewahren, dehnen?
- Corporate Identity bestimmen und umsetzen
Produkt-, Service- und Sortimentsstrategie
Ein Überblick über die wirkungsvollsten Konzepte im Produkt-, Service-, Produktlinien- und Sortimentsbereich
- Innovationen: von Verbesserungen, neuen Lösungen bis zu Disruptionen
- Innovationsmanagement: Methoden, Prozesse und Strukturen zur Produktinnovation (von Wasserfall und Stage Gate bis zu Design Thinking, Lean Startup, Scrum u.v.a.)
- Die Bedeutung des Produktmanagements und agiler Rollen (wie Product Owner)
- Sortimentspolitik: Die Balance zwischen Kundenzufriedenheit und Rentabilität
Preis- , Erlös- und KonditionenStrategie
Wer koordiniert im Unternehmen die unterschiedlichen Interessen bei der Preisfindung zwischen Vertrieb, Controlling, Management etc., um gezielt die Rentabilität zu steigern?
- Die erfolgreichsten Preisstrategien in der Praxis
- Erfolg und Renditesteigerung dank innovativer Preis- und Konditionenstrategie
- Innovative Erlösmodelle – von Bait & Hock, Razor & Blade, Freemium, PayPerUse, Affiliation bis Abonnement
- Laufende Einnahmen: Die Attraktivität laufender Einnahmen (Annual- bzw. Monthly Recurrent Revenues)
Kommunikations-Politik
Neue Generationen an Kunden, digitale Technologien und moderne Methoden erlauben heute, die Kunden noch viel effizienter und effektiver anzusprechen und zu binden.
- Wo sind Kunden, Wunschkunden und potenzielle Kunden und wie erreichen wir sie mit den Mitteln der klassischen und digitalen Kommunikation?
- Wo lassen sich Kunden zum Kauf motivieren? Die neuen Regeln der Berührungspunkte (Touchpoints) wie Aussendienst, Social Media, App oder IoT.
- Moderne Formen der Kommunikation und ihre Wirkungen: SEO-/SEA-Marketing, Influencer Marketing, Social Selling und Social Listening, Augmented Reality, Gamification, Metaverse
- Growth Hacking, Pull- und Content-Marketing – Marketing muss nicht teuer sein!
- Wie generieren Plattformen Netzwerkeffekte zum Erreichen der kritischen Masse?
Vertriebsstrategie
Der Vertrieb ist akademisch ein Bestandteil des Marketings. Doch die Praxis benötigt eine differenziertere Betrachtung zu den Verantwortungen von Marketing und Vertrieb.
- Erfolgskriterien des Lead Managements, um Kunden zum Abschluss zu gewinnen
- Regeln des Zusammenspiels zwischen Marketing, Vertrieb und Business Development: Aufgaben, Prozesse und Rollen
- Klassische und digitale Vertriebsstrategien aufeinander abstimmen: Welche beherrschen wir, welche nicht?
- Die Bedeutung des Customer Relationship Managements (CRM), aber auch von Customer Data Plattformen, Big Data, Generative AI, Chatbot und Robotic Selling,
- Unabdingbar: Höchste Stärke in der Vermarktung dank World Class Sales
Marketing-Steuerung und Controlling
Gutes Marketing schafft es, dass am Ende dank zufriedener Kunden das Unternehmen eine hohe Rentabilität erreicht. Dafür braucht es ein konsequentes Marketing Controlling.
- Erfolgskriterien in der Kundenbindung: Conversion Rate, CLTV, CAC, NPS
- Erfolgskontrolle der Vertriebsaktivitäten: Churn Rate, Deckungsbeitrag, ROI
- Rentabilität der Unternehmensleistungen (Produkte und Services)
- Ineffizienzen in der Auftragsabwicklung und im Service (Process Mining, Value Chain Intelligence)
- Life Time Value-Konzepte
AGB
Administrative Hinweise
St. Gallen Business School
Rosenbergstrasse 36
CH-9000 St. Gallen
Telefon +41 71 225 40 80
E-Mail seminare@sgbs.ch
Internet www.sgbs.ch
Anmeldung
Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.
Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
– die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
– Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
– das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.
Informationen zu den Seminarhotels
Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel
Seminargebühr, Hotelkosten, Themen
In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.
Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.
Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.
Kooperation, Fragebogen
Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.
Zertifikat
Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.
Umbuchung, Verschiebung
Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.
Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.
Annullation, Rücktritt, Stornierung
Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.
Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.
Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.
Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.
Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie
Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.
Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.
Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.
Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.
Versicherung, Haftung, Preisänderungen
Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.
Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.
Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.
Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.
Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter: www.sgbs.ch/agb
gültig ab 1.September 2024