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Executive Leadership Programm

Konzept

Diese Programm richtet sich an Führungskräfte, die in einem hoch kompetitiven Umfeld für eine höhere Aufgabe vorgesehen sind oder diese vor kurzem eingenommen haben.

Ziel des Executive Leadership Programm ist es, die Kompetenzen der Teilnehmenden im Bereich des General Management zu vertiefen. Es bietet eine verdichtete Gesamtschau des modernen Management Wissens und befähigt Führungskräfte und Executives aus allen Fachrichtungen, die Gesamtleistung ihres Verantwortungs bereichs weiter zu optimieren.

Themen

Teil 1: Leader und Führungsverhalten

Erfolgreiche Unternehmen sind gut geführte Unternehmen – zumindest dann, wenn der Erfolg nachhaltig anhält. Dies bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass es nichts zu verbessern gäbe. In diesem ersten Programmteil zeigen hochkarätige Dozenten, was es alles braucht, um «Exzellenz in Leadership» zu erreichen.

Werte und Führung

  • Ein guter Leader weist den Weg
  • Der tiefere Sinn
  • Die Unternehmung als Nutzenstifterin
  • Kundennutzen im Fokus
  • Werte und ethische Leitplanken
  • Gemeinsame Ziele

Gestalten von Führungsprinzipen

  • Das Menschenbild des Leaders
  • Der Kanon der Führungsprinzipen
  • Führungsphilosophie verankern

Teams formen

  • Mitarbeiter des Vertrauens aufbauen
  • Spielregeln im Managementteam setzen
  • Das Management Team führen
  • Personal Branding: Für was steht der Chef?

Führung als Vorbild

  • Gewolltes Verhalten vorleben
  • Kulturbildung durch Vorbild
  • Schlüsselerlebnisse prägen das Führungsklima

Führungsinstrumente

  • Führungsinstrumente zur Steuerung
  • Das persönliche Führungsinstrumentarium

Change Management

  • Wie der Widerstand gegenüber Veränderungen auf gelöst wird
  • Die Techniken eines gekonnten Change Managements

Kommunikation

  • Kommunikation für Führungskräfte
  • Welche Botschaften von oben wie unten ankommen
  • Gut kommunizieren: Tipps für die Praxis

Teil 2: Executive Management

Der gute Leader gibt die Richtung vor und sorgt für die Umsetzung der notwendigen Veränderungen.

Weitsichtige Vision

  • Wohin entwickelt sich unsere Branche
  • Kundenbedürfnisse der Zukunft
  • Technologiesprünge und Konsequenzen für unser Geschäft
  • Das Drehbuch für unsere Zukunft als Unternehmen
  • Denken in Szenarien

Identität heute und morgen

  • Die wirkliche Identität herausarbeiten. Was sind wir heute?
  • Abgleich mit der Sicht der Kunden und des Marktes
  • Was wollen wir in Zukunft sein:
  • Die gewollte Identität

Lagebeurteilung und Handlungsbedarf

  • Chancen und Gefahren für unser heutiges Kern geschäft
  • Trends, externe und interne Entwicklungen
  • Lage und Handlungsbedarf

Optimierung des bestehenden Geschäfts

  • Das bestehende Geschäft optimieren und rentabler ausgestalten
  • Unsere heutigen Marktpositionen verteidigen und ausbauen
  • Die Erfolgsfaktoren von heute pflegen

Geschäftsmodelle für die Zukunft

  • Das Geschäft von morgen erkennen
  • Ressourcen in den Aufbau neuer Geschäftsmodelle lenken

Präzise Strategien

  • Die Strategie für das Unternehmen erarbeiten
  • Strategien für Geschäftsfelder und Business Units
  • Strategien für Unternehmensfunktionen und Service Centers
  • Abstimmung zu einem dynamisierenden Strategie- System

Organisationstruktur und Prozesse

  • Die treibende Wirkung der Aufbauorganisation
  • Die beste Struktur bestimmen und einführen
  • Performance dank Prozessen

ITK als Erfolgstreiber

  • Wettbewerbsvorteile dank IT und Kommunikation
  • Neue Technologien ins Unternehmen tragen

Gewollte Unternehmenskultur

  • Ausprägungen einer starken Unternehmenskultur
  • Die gewollte Kultur entwickeln

Unternehmertum

  • Mehr Unternehmertum ins Unternehmen tragen
  • Gesteuerte Dynamik: Eigeninitiative ja, aber gesteuert

Zielgruppe

Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind Führungskräfte mit Erfahrung, die sich vermehrt mit einer umfassenden Ergebnisverantwortung in einem internationalen Umfeld konfrontiert sehen. Sie suchen nach Best Practices und Impulsen, um ihre Führungsaufgabe noch effektiver gestalten zu können.

Teilnehmende sind auch Führungskräfte, die für weiterführende Executive-Positionen vorgesehen sind und sich darauf vorbereiten möchten.

Aufbau

  1. Teil: Leadership und Führungsverhalten
  2. Teil: Executive Management

AGB

Administrative Hinweise

St. Gallen Business School
Rosenbergstrasse 36
CH-9000 St. Gallen
Telefon +41 71 225 40 80
E-Mail seminare@sgbs.ch
Internet www.sgbs.ch

Anmeldung

Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
– die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
– Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
– das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

Informationen zu den Seminarhotels

Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

Kooperation, Fragebogen

Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

Zertifikat

Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

Umbuchung, Verschiebung

Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn  verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von  weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

Annullation, Rücktritt, Stornierung

Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.

Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder  wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.

Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht  zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

Versicherung, Haftung, Preisänderungen

Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem  Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei  es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der  Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu  versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.

Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu  Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter:  www.sgbs.ch/agb

gültig ab 1.September 2024