Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.
Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
Institute und Kompetenzzentren
Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen
Forschung
Was Management-Forschung wirklich
leisten kann
Alumni
Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch
Referenzen
Feedback und
Teilnehmerstimmen
News
SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung
Klimaneutrale Seminare
Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.
Juan Diego Flórez Association
Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:
Wer angesichts der digitalen Herausforderungen in vielen Branchen wesentliche strategische Entscheidungen trifft, entscheidet über Erfolg oder Misserfolg in der Zukunft. Um herauszufinden, welche Zukunft für Unternehmen und Geschäftsbereiche die erfolgversprechendste sein könnte, bedarf es genauer Kenntnisse über Mechanismen. 4 Tage.
Ziel des auf das Executive Management ausgerichteten Seminares ist, das heute nötige komplexe Strategie-Wissen griffig aufzuzeigen und ein umfassendes Instrumentarium zur Umsetzung zu vermitteln. 4 + 4 Tage.
Wir vermitteln Ihnen das aktuelle, ausgetestete Wissen zu den Themen Wachstum, Business Development und neue Geschäftsmodelle. 3 Tage.
Wie kann eine Unternehmung, ein Geschäftsbereich oder ein Profit Center auf qualitatives und quantitatives Wachstum ausgerichtet werden? Und zwar so, dass Wachstum nicht zu Liquiditätsengpässen, Gewinneinbrüchen oder Prozesschaos führt, sondern zu nachhaltiger Ergebnisverbesserung, Wertsteigerung und Optimierung der Wettbewerbsfähigkeit. 3 + 3 Tage.
Im Wettstreit um Marktposition und Marktanteil gewinnen. 4 + 4 Tage.
Im Mittelpunkt des 4-tägigen Seminars «Hochleistungsorganisation – World Class Company» steht ein systematisches Konzept zur Leistungs- und Resultatoptimierung eines Unternehmens oder Geschäftes.
Das Programm hilft, bestehende Organisationsstrukturen sowie die aktuelle Geschäftsfeld-Gliederung bezüglich Vor- und Nachteilen sowie Optimierungs-Potenzialen zu hinterfragen und neue, optimierte Strukturen zu entwickeln und entscheidungsreif auszuarbeiten.
4 + 1 + 4 + 1 Tage.
Dieses Programm zeigt, wie das Management seine Führungsaufgabe so wahrnimmt, dass sich die Unternehmenseinheiten erfolgreich in die richtige Richtung entwickeln und exzellente Resultate erbringen. 5 + 3 Tage.
Die Gegenwart optimieren, die Zukunft sichern. 4 + 3 Tage.
Wie erarbeitet man die bestmögliche Strategie für das Unternehmen? Schritt für Schritt eine präzise und Erfolg versprechende Unternehmensstrategie erarbeiten. 3 Tage.
Das beste Strategiewissen. Mit Implementierung. 4 + 3 + 3 Tage.
Stäbe, Zentral- und Querschnittsfunktionen oder Service Centers benötigen eine funktionale Strategie, die ihre Rolle gegenüber dem Unternehmen als Ganzes, aber auch den operativen Einheiten wie Divisions, Geschäftsfeldern und Business Units in einem gemeinsamen Abstimmungsprozess definiert. 3 + 4 Tage.
Die bestmögliche Strategie für einen Funktionsbereich erarbeiten. Für Leitende von Unternehmens-Funktionen, Service-Centers, Querschnittsfunktionen, internen Dienstleistungsbereichen, die Ihre eigene Strategie entwickeln und diese mit Unternehmens- oder Konzernleitung sowie den operativen Geschäftsbereichen abstimmen wollen. 3 + 4 Tage.
Wenn grosse Veränderungen anstehen, muss ein Unternehmen sich erneuern. Die Transformation eines Unternehmens von einem komfortablem Heute in eine gewollte Zukunft gehört zu den anspruchsvollsten Management-Aufgaben. In diesem Seminar lernen Sie, eine Unternehmung oder einen Teilbereich im Hinblick auf Veränderungen und Handlungsbedarf zu überprüfen. Sie lernen, die Instrumente des Change Managements in einem gesteuerten Veränderungsprozess anzuwenden. 4 + 3 Tage.
Gute Strategien verdienen es, umgesetzt zu werden. Viele werden jedoch niemals Realität und versanden. Wirkungsvolle Strategie-Umsetzung ist für Unternehmen, aber auch für die verantwortlichen Führungskräfte ein zentrales Thema: Wie kann das, was oben gewollt wird, auf allen Ebenen mit engagierten Mitarbeitern auch in konkrete Resultate überführt werden? In diesem Executive-Seminar zeigen wir das Ergebnis von Forschung und Praxisbeobachtung zum Thema «erfolgreiche Umsetzung von Strategien und Konzepten». Die Teilnehmenden erhalten direkt verwertbare Impulse und können ihre Umsetzungs-Kompetenz massiv steigern. 3 + 3 Tage.
Volatile Märkte, neue Technologien, Wettbewerber aus dem Nichts: Es gilt solche disruptive Entwicklungen laufend auf den Radarschirm zu bekommen. Ohne gewichtige Impulse für neue Geschäfte geht die Wachstums-Dynamik verloren. Dies gilt für alle Unternehmen, unabhängig von Grösse und Branche. 3 + 4 Tage.
Veränderungen und Umwälzungen spielen sich in einem Unternehmen auf unterschiedlichen Ebenen ab. Unser Ansatz erlaubt, dank einer ganzheitlichen Betrachtung aus der Vielzahl möglicher Veränderungen genau jene auszuwählen, die wirklich relevant sind.
3 + 4 Tage.
Was tun, wenn Grösse zählt? Welche Form der Marktführerschaft ist die richtige?
Marketingstrategie, Marktbearbeitung und Marktdurchdringung. 4 Tage plus 1 Tag Private Coaching.
Wie vorgehen, um als etabliertes Unternehmen ein erfolgreiches Startup aufzubauen? 4 Tage.
Das 4 + 4-tägige Programm richtet sich an erfolgreiche Persönlichkeiten, die aktuelles Wissen, praktische Anwendung und einen gesteuerten Erfahrungsaustausch aus Sicht der Gesamtverantwortung für eine Unternehmung oder einen bedeutenden Geschäftszweig suchen.
Teil 1: Wissensupdate für Gesamtverantwortliche und oberstes Management
Teil 2: Strategisches Finanzmanagement
Als Certified Strategy Expert sind Sie der Strategieexperte in Ihrem Unternehmen. Sie lernen, Strategie-Projekte zu planen, zu strukturieren und zu leiten. 6 –12 Monate. 22 Präsenztage.
Strategisches Management – Business Development – Hochleistungsorganisation: Viel Wissen und Praxisanwendung als Crash Kurs mit Diplomzertifikat der St. Gallen Business School. Berufsbegleitend in ca. 6 Monaten zu absolvieren.
Weiterbildung Strategisches Management für alle Führungskräfte mit der Aufgabe, die Unternehmung oder wichtige Teilbereiche in die richtige Zukunft zu führen.