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Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Marktführer werden und bleiben

Mit neuen Geschäftsmodellen zu rentablem Wachstum.

    Konzeption

    In vielen Branchen ist es wichtig, Marktführer zu sein. Marktführerschaft wird dann zum strategischen Ziel. Marktführer kann man auf ganz unterschiedliche Art und Weise sein:

    • Marktführerschaft dank Grösse
    • Marktführerschaft dank Einzigartigkeit
    • Marktführerschaft in der Nische (Hidden Champion)
    • Innovationsführerschaft
    • Kompetenzführerschaft
    • Sympathieführerschaft
    • Prozessführerschaft
    • Agilitäts-Führerschaft

    Entscheidend ist, dass die jeweilige «Führerschaft» dem Unternehmen zu einer starken, überdurchschnittlich rentablen Marktposition verhilft.

    In diesem 3-tägigen Seminar lernen die Teilnehmenden, das Konzept der Marktführerschaft auf unterschiedliche Praxissitiationen anzuwenden: Wie wird man Marktführer? Wie kann die Marktführerschaft verteidigt und abgesichert werden? Wie kann die Marktführerschaft für Wachstum und Profitabilität genutzt werden?

    Zielgruppe

    Führungskräfte und Verantwortliche aus Bereichen, die für Umsatz, Wachstum, Marktpositionen und Marktanteile Verantwortung tragen und Impulse und Wissen zum Thema Marktführerschaft erhalten wollen.

    Themen

    Marktführerschaft als Muss

    • Welche Marktführerschaft eignet sich in welchen Marktkonstellationen?
    • Die Vorteile der Marktführerschaft
    • Strategische Gesetzmässigkeiten für die alternativen Marktpositionen

    Richtige Marktdefinition

    • Marktführerschaft im richtigen Markt
    • Führend will jeder sein: wer ist es wirklich?
    • Warum eine falsche Marktdefinition der Anfang vom Ende ist
    • Wie der relevante Markt bestimmt wird

    Aufbau von Marktführerschaft

    • Strategische Wege zur Nummer 1-Position
    • Erkennen der Optionen zur Marktführerschaft
    • Formulieren einer expansiven, auf Marktanteil ausgerichteten Strategie
    • Internes und externes Marktanteils-Wachstum

    Verteidigen der Marktführerschaft

    • Die eigenen Achilles-Fersen erkennen
    • Markteintrittsbarrieren aufbauen
    • Formulieren einer Verteidigungsstrategie

    Ausbau von Marktführerschaft

    • Was könnte die Marktführerschaft gefährden?
    • Verdrängungsprozesse antizipieren
    • Das Geschäft der Zukunft aktiv gestalten
    • Strategien zum weiteren Ausbau der Marktführerschaft

    Strukturen zur Bewältigung der Expansion

    • Bestehende Organisations-Struktur: Analyse der Vor- und Nachteile
    • Gestaltung einer wachstumsfördernden Struktur
    • Expansion dank Strukturvorteilen

    Marketing-Strategie

    • Optimale Marketing-Konzepte: Die Elemente
    • Wirkungsvolles Marketing: Die Voraussetzungen
    • Die wichtigsten Marketing-Entscheidungen

    Marktbearbeitung und Marktdurchdringung

    • Den Markt kennen
    • Kunden, deren Bedürfnisse und Probleme verstehen
    • Marktpotenziale identifizieren Optimale Marktbearbeitung
    • Instrumente des modernen Marketings

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.