Konzept
Wissen zum Strategischen Management ist das eine. Das Können, daraus die bestmögliche Strategie für das Unternehmen zu erarbeiten aber ganz etwas anderes.
- Wie Schritt für Schritt eine präzise und Erfolg versprechende Strategie für Ihren Funktionsbereich, Ihr Service-Center oder Ihre Querschnitts- Funktion erarbeiten?
- Wie diese Strategie dann mit den Strategien des Gesamtunternehmens und der Geschäftsfelder in Einklang bringen?
Anwendungs-Unterstützung: Neues Wissen anwenden
Ziel des Seminars: Sie zu befähigen, das erlernte Wissen und Programm auch anwenden zu können.
Zielgruppe
- Executives, Führungskräfte, High Potentials sowie Verantwortliche für Exzellenz im Strategischen Management.
- Entscheidugsträger:innen, die Strategien entweder selbst erarbeiten oder aber kritisch hinterfragen müssen.
Themen
- Die Strategie als Weichenstellung für eine erfolgreiche Zukunft
- Philosophie, Gesetzmässigkeiten und Navigation im Strategischen Management
- Der Strategie-Prozess: Gestaltung des schrittweisen Vorgehens
- Normatives Management: Purpose, Vision, Leitplanken und Zielvorgaben als Rahmen für die Strategieentwicklung
- Das Ganze und seine Teile: Unterteilung in Strategische Geschäftsfelder (SGF‘s) und Business Units (BU‘s)
- Strategische Analyse I: Trends im Kerngeschäft? Wie verteidigen, wachsen, optimieren?
- Strategische Analyse II: Disruption, neue Geschäftsmodelle: Die Märkte der Zukunft
- Strategische Optionen: Kreatives Finden, Erarbeiten, Bewerten, Priorisieren
- Strategie-Erarbeitung: Präzise Beschreibung der Strategien für Gesamtunternehmung, SGF‘s und BU‘s in einem iterativen Prozess
- Harmonisierung: Aus der Summe der guten Einzelstrategien eine starke Gesamtstrategie machen
- Finanzielle Überprüfung: Steigern die Strategien Ebit, Rentabilität und Unternehmenswert? Ressourcenbedarf? Risikoanfälligkeit?
- Kompetenzaufbau: Welche Kernkompetenzen haben wir, welche brauchen wir?
- Strategische Initiativen lancieren
- Strategisches Controlling: Monitoring der Strategieumsetzung
- Interdisziplinäre Strategieteams bilden und befähigen
- Change Management: Den Wandel gemeinsam schaffen, gekonnt implementieren