Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

Strategie Audit: Die eigene Strategie überprüfen

    Konzept

    Geht es einer Unternehmung schon seit langem sehr gut, breitet sich zunehmend ein Gefühl der Unantastbarkeit aus. Es droht die Gefahr der Selbstzufriedenheit. Die Einstellung, es könne ja nichts passieren und es genüge, weiter zu machen wie bisher. Zudem wird, wer lange erfolgreich war, unantastbar. Wer würde es wagen, Kritik zu üben und Kurskorrektur zu fordern, wo doch der Erfolg immer Recht gibt?

    Themen

    Wachsam bleiben trotz Erfolg

    • Was tun, wenn lang andauernder Erfolg träge macht?
    • Worst Case-Szenarien zur Sensibilisierung
    • Strategische Frühwarnung

    Diskontinuitäten als Gefahr

    • Wirklich gefährliche Veränderungen
    • Trendbrüche antizipieren
    • Das Prinzip der «schöpferischen Zerstörung»
    • Paradigmenwechsel einer Branche
    • Die Spielregeln der Vergangenheit
    • Die Erfolgsfaktoren der Zukunft
    • Auch Branchen haben einen Lebenszyklus
    • Vom Branchenwachstum zu Hyperwettbewerb
    • Wenn kurzfristige Konjunkturschwankungen den Paradigmen-Wechsel einer Branche verschleiern

    Wenn Geschäftsmodelle obsolet werden

    • Was tun, wenn die Rezepte der Vergangenheit nicht mehr greifen?
    • Wie neue Geschäftsmodelle die alten bedrängen
    • Was wäre, wenn wir 30 % oder mehr unseres Umsatzes verlieren würden?

    Verdrängen und Kannibalisieren

    • Wie Verdrängungsprozesse sich ausbreiten
    • Kannibalisierung: Sollen wir uns selbst verdrängen?

    Stärken verstärken

    • Welche Stärken wird es in Zukunft noch brauchen?
    • Wie diese noch wirkungsvoller umsetzen?

    Strategie Audit: Die Instrumente

    • Welche Instrumente und Methoden sollten beim Strategie Audit zum Einsatz kommen?
    • Anwendung und Praxisbeispiele

    Aufbau

    2-tägiges massgeschneidertes, firmenspezifisches Seminar mit dem Ziel, Instrumente und Techniken zur Analyse des strategischen Handlungsbedarfs zu erlernen. Besonders geeignet für Unternehmen, die schon lange erfolgsgewohnt sind und nun die Sinne für allfällige Veränderungen schärfen wollen. Oder für Führungskräfte aus Firmen, die zwingend eine Kurskorrektur vornehmen müssen, jedoch noch nicht genau wissen, welcher Weg der richtige ist. Das Seminar kann nur firmenindividuell gebucht werden.