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Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
Die Unternehmensberatung der St. Gallen Business School
Erfolgreiche Beratung zeichnet sich durch die Wahrnehmung einer ganzheitlichen Perspektive aus. Rezeptlösungen, kurzfristige Scheinoptimierungen, Schnellschüsse und die Vermittlung von Trendmassnahmen gehören nicht dazu. Vor dem Hintergrund des bekannten Integrierten St. Galler Management Ansatzes – wie er von unserem ehemaligen wissenschaftlichen Leiter, Prof. (emer.) Dr. Dres. h.c. Knut Bleicher entwickelt wurde – bearbeiten die Senior-Berater der St. Galler Business School Ihre Fragestellungen. Damit Ihr Unternehmen den gewünschten Erfolg umsetzen kann. Umsetzen heisst für uns nicht eine 400-seitige Powerpoint-Präsentation abzuliefern, sondern aktiv mit den Führungskräften unserer Kunden zusammen zu arbeiten. Gemeinsam die Entwicklung von Handlungsalternativen aus einer perspektivenreichen Sichtweise zu generieren, diese in konkrete und realistische Massnahmenpläne herunterzubrechen und vor allem die Umsetzung aktiv zu begleiten.
Dabei übernehmen wir unterschiedliche Rollen, die des Methodenlieferanten zur Moderation interner Prozesse, die des Coaches, der mit seinem Wissen und seiner Erfahrung die Führungskräfte begleitet, aber auch die des kritischen Geistes, welcher aktiv bestehende Lösungen hinterfragt und Ihrem Unternehmen neue Wege ermöglicht.
Im Rahmen mehrerer Workshops wird die in den Vorjahren erarbeitete Unternehmensstrategie einer aktuellen Analyse unterzogen: Stimmen die normativen Voraussetzungen noch? Welche zukünftigen Entwicklungen sind zu erwarten? Was heisst dies für die Strategie? Welche Anpassungen sollten vorgenommen werden? Ziel ist es, die aktuelle Strategie zu hinterfragen und gezielt den zukünftigen Anforderungen anzupassen.
Die Kultur eines Unternehmens verändern, bedeutet nicht nur Geduld, sondern verlangt nach einem genau abgestimmten Umsetzungsplan. Diesen gilt es zu designen und im Sinne eines Coachings in die Umsetzung zu begleiten.
Im Rahmen einer gesetzten Unternehmensstrategie gilt es, die notwendige Vermarktungsstärke über ein klares Verkaufs- und Vertriebskonzept umzusetzen.
Der richtige Marketing-Mix ist entscheidend für den Erfolg eines Produktes oder einer Dienstleistung. Abhängig von der aktuellen Lebenszyklus-Phase wird ein Marketingkonzept ausgearbeitet, welches die unternehmerischen Rahmenbedingungen (Kultur, Finanzen, Fähigkeiten) berücksichtigt.
Um in Zukunft eine Differenzierungsstrategie erfolgreich weiterführen zu können, ist es notwendig, die eigene Innovationsfähigkeit gezielt auszubauen. Unterstützt durch methodisches Vorgehen und begleitet in der Implementierung.
Welche Hindernisse sind in der Umsetzung des geplanten Strategiekonzeptes zu erwarten. Entwicklung von Umsetzungsalternativen und Begleitung der einzelnen Schritte.
Bewerten Sie die Leadership Maturity der Führungskräfte eines Bereiches oder Ihres ganzen Unternehmens. Das Verfahren (2,5 Tage) zeigt Ihnen potenziellen Handlungsbedarf und nötige Korrekturmassnahmen.
Viele Unternehmen sehen sich heute einer schwierigen Situation gegenüber: Umsatzrückgang, Margenzerfall, massive technologische Veränderungen und explodierende Kundenansprüche sind nur einige dieser Herausforderungen. Die Bewältigung dieser Situation stellt ein Unternehmen vor ein grosses Dilemma: Auf der einen Seite sollen das laufende Geschäft optimiert und die Budgets erreicht werden. Parallel dazu muss jedoch die Zukunft durch den Aufbau spezifischer Erfolgspotenziale gesichert werden.
Daraus ergeben sich zahlreiche Fragen: Sind wir für die Zukunft gerüstet? Was ist zu tun, um rentable Marktpositionen aufzubauen und zu sichern? Wie kann die Produktivität gesteigert werden? Vermarkten wir unsere bestehenden Produkte und Dienstleistungen optimal? Genügen Innovationskraft? Reichen die finanziellen Mittel? Liefert das Controlling die richtigen Zahlen? Sind unsere «Verkäufer von heute» auch «die Problemlösungsverkäufer der Zukunft»? Fragestellungen, die oft nicht oder zu spät gestellt werden; deren Beantwortung im hektischen Tagesgeschäft vielfach untergeht, obwohl sie letztlich für den zukünftigen Erfolg entscheidend sind.
Viele Märkte, gerade im europäischen Raum, sind mittlerweilen gesättigt und stellen besondere Herausforderungen an das Marketing. Bislang erfolgreiche Marketing-Aktivitäten stossen an ihre Grenzen. Das Verhalten der Kunden ist immer weniger vorhersehbar. Erste Anpassungen an die neuen Marktgegebenheiten werden vor allem über den Preis gesucht. Doch Strategie, Strukturen und Denkhaltung des Marketingbereichs sind noch nach dem ursprünglichen Marktverständnis ausgerichtet. Dies führt neben einer ungeschickten Allokation der eigenen Ressourcen auch zu einem diffusen Marktauftritt. In einer solchen Situation ist es entscheidend, von einer reaktiven Position auf das Marktumfeld hin zu einer agierenden Position zu gelangen. Ziel eines Reviews der Marketing-Strategie ist es, neben einer Beurteilung der eigenen aktuellen Positionierung, auch besonders die Preisstrategie unter die Lupe zu nehmen. Als Resultat werden neue Handlungsoptionen generiert, die integrativ die unterschiedlichen Marketinginstrumente einbeziehen und auf die neue Marktsituation ausrichten.
Vorgehen: Die praxiserfahrenen Berater der St. Galler Business School setzen sich in einem ersten Schritt mittels eines Screenings der Unternehmung, seiner Marktposition und der eingesetzten Marketinginstrumente auseinander. So entsteht ein ganzheitliches Bild, welches bereits erste Schlüsse für die Neuausrichtung des Marketings zulässt. In intensiven Gesprächen mit der Unternehmensleitung und Mitgliedern der einzelnen Bereiche behandeln die Berater der St. Galler Business School anschliessend gezielt einzelne identifizierte Schwerpunkte. Der Aspekt der Preisstrategie und der eingesetzten Preispolitik stellen dabei eine zentrale Grundlage der Analyse dar, um die Ertragskraft für das Unternehmen nachhaltig zu steigern. Daraus sind wesentliche Optionen abzuleiten und zu einer neuen Marketingstrategie zusammenzuführen sowie erste Umsetzungsmassnahmen und mögliche Hindernisse zu identifizieren. Im Rahmen eines weiterführenden Projektes werden neben der Begleitung der Massnahmen gezielte Mitarbeiterschulungen durch die St. Galler Business School durchgeführt mit dem konkreten Ziel, die Mitarbeiter zu befähigen, selbstständig regelmässige Reviews der eigenen Marktingstrategie durchzuführen und so iterativ den permanenten Marktveränderungen anzupassen.
Eine optimale Marktleistung ist der Kern eines jeden unternehmerischen Erfolges. Innerhalb einer Produkt-Marktstrategie hat im Rahmen eines vielschichtigen interaktiven Prozesses eine detaillierte Definition von Produkten, passenden Kundensegmenten und Fähigkeiten zu erfolgen. Erst deren Positionierung bezüglich Preis, notwendigem Mass an Vermarktungsstärke etc. zeigt aber, ob nachhaltige Erfolgschancen bestehen, ob eine aktivere Innovations- oder Sortimentspolitik zu erfolgen und welche Effekte sich für die Kostenposition ergeben. Erst die Ergebnisse eines derartigen intensiven Denkprozesses dürfen Aufnahme in einen Business Plan für einzelne Produkte oder Business Units finden. Eine Ableitung von konkreten, griffigen und abgestimmten Massnahmen und die Überführung in eine rollende Planung bilden den Abschluss dieses intensiven Prozesses, welcher mit entsprechenden Software-Tools professionell unterstützt wird.
Gemeinsam wird in einer ersten Phase das Vorgehen strukturiert und in einzelne Schritte unterteilt. Mittels einer spezifischen Business Plan-Methodik entstehen in jeweils zweitägigen Workshops mit ca. dreiwöchigen Zwischenphasen, in denen Detailaufgaben behandelt werden, konkrete abgestimmte Produkt/Marktstrategien und Business Pläne. Aufgrund der systematisch und einheitlich entwickelten Planungen können diese in die Gesamtplanung integriert werden. Eine so entwickelte gemeinsame Lösung erhöht die Akzeptanz und begünstigt die Umsetzung.