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High Potential Finanz-Programm

Weiterbildung Finanzwesen für High Potentials: Was benötigen Sie an Kompetenzen, um eine praxisbezogenes Grundwissen zu den Themen Finanz- & Rechnungswesen, finanzielle Führung und finanzielles Controlling aufweisen zu können? Wie wird ehrgeizig, aber realistisch geplant? Wie wird das Budget erstellt? Welche finanziellen Kennzahlen und KPI’s sind wichtig? Wie steuert man Kosten, Deckungsbeiträge und Gewinnmargen? Welche Investitionen machen Sinn, welche nicht?

    Konzept

    Wer finanzielle Verantwortung übernimmt, braucht kompaktes Wissen zum Finanz- und Rechnungswesen.

    Wer ein Profit Center, eine Business Unit oder einen Teilbereich führt, muss wissen, wie man ehrgeizige finanzielle Ziele erreicht und welche Programme notwendig sind, um Liquidität und Kapitaleinsatz zu steuern und Ebit und Rentabilität zu steigern.

    Mit steigender Führungs-Verantwortung erweitert sich das Spektrum der notwendigen Kompetenzen: Bilanz-Management, Finanzierung, Kapitaloptimierung, Planung und Budgetierung, Abweichungsanalysen und Korrekturmassnahmen, Unternehmenswert-Steigerung. Zudem braucht es die Fähigkeit der Früherkennung von finanziellen Risiken und Fehlentwicklungen, der Interpretation von Kennzahlen und der Einleitung von notwendigen Massnahmen zur Sicherung der finanziellen Prosperität.

    Aufbau

    Teil 1: Finanz- und Rechnungswesen im Praxiseinsatz. 4 Tage.

    Teil 2: Controlling. 3 Tage.

    Zielgruppe

    Leiter:innen von Bereichen, Profit Centers, Hauptabteilungen, Abteilungen sowie Spezialisten, die vermehrte finanzielle Verantwortung übernehmen werden.

    Veranstalter

    St. Gallen Business School. Die St. Galler Management Weiterbildung für die Praxis. Qualität seit über 40 Jahren.

    Themen

    Finanzielles Wissen

    • Was Führungskräfte von Aufbau und Logik des betrieblichen Rechnungswesens wissen müssen
    • Kostenrechnung, Kalkulation
    • Preisbildung
    • Profit Center Rechnung
    • Planung und Budgetierung
    • Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung

    Finanzierung, Kapital, Liquidität

    • Zusammenhang zwischen strategischen Veränderungen wie Sortimentsverbreiterung, Marktbearbeitungs-Konzepten, Investitionen in den Herstellungsprozess und der Ausdehnung des Finanzbedarfs
    • Finanzierungsarten, Finanzierungskosten
    • Die Steuerung der Liquidität

    Ebit und Rentabilität

    • Gewinn-, Cashflow-, Rentabilitäts- und Deckungsbeitragsziele erreichen

    Kostenmanagement

    • Den Break-even-Punkt bewusst gestalten

    Rentabel wachsen  

    • Konsequenzen des Wachstums auf Rentabilität und Liquidität
    • Rentables Wachstum

    Neue Geschäftsideen

    • Ergebnisorientierte Konzeption eines neuen Geschäfts
    • Design to Profit für neue Geschäftseinheiten, neue Profit Centers oder Projekte

    Controlling-Instrumente

    • Der Management-Erfolgsbericht
    • Monatliche Controlling-Berichte interpretieren und auswerten
    • Finanzielle Navigations-Instrumente

     

    Durchführungsdaten

    Dauer:          7 Tage
    Gebühr:        CHF 6’900.-  zzgl. Mwst
    Rechnungsstellung in Euro möglich
    Termine:       siehe Spalte rechts           

    Veranstaltungsorte

    Pro Jahr gibt es mehrere Durchführungen, die in der Schweiz, in Deutschland oder in Österreich stattfinden.
    Siehe dazu die Spalte rechts.

    Anmeldung

    Anmeldung per Internet:
    Melden Sie sich durch Klick auf die ausgewählte Durchführung in der Spalte rechts an.

    Anmeldung per E-Mail:
    Senden Sie an seminare@sgbs.ch folgende Informationen:

    Ihre Anmeldung / Bestellung  für die gewählte Durchführungsnummer, mit Name und Startdatum des Programms, mit Vorname und Name sowie Mailadresse  und Funktion des oder der Teilnehmenden. Nach Eingang der Anmeldung nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf.

    Weitere Informationen

    Weitere Informationen und eine persönliche Beratung erhalte Sie gerne durch unser Customer Care Center:
    Telefon:  +41 71 225 40 80
    E-Mail:    seminare@sgbs.ch

    Wir beraten Sie gerne bei der bestmöglichen Auswahl Ihres Weiterbildungs-Programms.

    Qualitäts-Rating

    Seit 40 Jahren bilden wir Teilnehmende aus renommierten Unternehmen und Organisationen aus, mit einem höchsten Qualitätsranking. Einige wenige Testimonials finden Sie auf dieser Webseite.

    FAQ   zur Weiterbildung Finanzwesen: High Potential Finanzprogramm der St. Gallen Business School

    1. Für wen ist das Programm geeignet?
      Für ambitionierte Führungs- und Nachwuchsführungskräfte, die ihre Karriere gezielt mit einer fundierten Weiterbildung Finanzwesen vorantreiben möchten.
    2. Welche Themen stehen im Zentrum?
      Betriebswirtschaftliches Wissen. Finanz- und Rechnungswesen kompakt. Finanzielle Resultate und finanzielle Führung. Finanzielle Resultate erreichen.  Controlling.
    3. Wie lange dauert diese Weiterbildung Finanzwesen?
      Das Programm dauert 4 + 3 Tage..
    4. Welche Vorkenntnisse werden vorausgesetzt?
      Diese Weiterbildung Finanzwesen setzt keine grösseren Kenntnisse voraus. Berufliche Praxis und erste Erfahrungen mit Planung, Budgetierung und Kostenkontrolle reichen aus.
    5. Gibt es einen Abschluss?
      Ja, erfolgreiche Absolventen erhalten das Zertifikat „High Potential Finanzprogramm SGBS“ mit Spezialisierung in Weiterbildung Finanzwesen.
    6. Welche Rolle spielt Mentoring?
      Jeder Teilnehmerin erhält persönliche Betreuung durch erfahrene Mentoren, auch in Fragen zur Weiterbildung Finanzwesen.
    7. Wird der Transfer in den Berufsalltag unterstützt?
      Ja, durch nützliche Tools und Best Practices.
    8. Wo finden die 2 Seminare statt
      Für diese Weiterbildung Finanzwesen stehen jeweils 4 Durchführungstermine zur Auswahl, mit Durchführungen in CH, D und teilweise A.
    9. Was unterscheidet das Programm von anderen?
      Die Weiterbildung Finanzwesen ist Teil der umfassenden St. Galler Management Weiterbildung der St. Gallen Business School. Sie haben die Möglichkeit, upgrades zum St. Galler Praxisstudium zu tätigen und z.B. das St. Galler Finanz-Diplomzertifikat zu erwerben. Siehe www.sgbs.ch/pyramide
    10. Wie sind die Seminargebühren
      Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 6’900– (inkl. Materialien, ohne Reise/Unterkunft). Die Weiterbildung Finanzwesen wird in den allermeisten Fällen durch den Arbeitgeber bezahlt.
    11. Wie kann ich mich anmelden?
      Die Anmeldung erfolgt über das Online-Formular auf sgbs.ch/hp60.

    Paper zur Weiterbildung Finanzwesen: Finanzielle Skills als Vorbereitung auf höhere Aufgaben

    Um als junge Führungs- oder  Führungs-Nachwuchskraft sich gezielt auf verantwortungsvolle Aufgaben im Bereich Finanzielle Führung und wirtschaftliche Steuerung vorzubereiten, muss eine Kombination aus finanztechnischen Fachkompetenzen, analytischen Fähigkeiten, strategischem Denken und kommunikativer Exzellenz entwickeln. Im Folgenden finden Sie eine strukturierte Übersicht über die wichtigsten Skills, unterteilt in Kompetenzbereiche:

    1. Finanzielle Führungskompetenz (Financial Leadership)

    Verständnis der finanziellen Gesamtzusammenhänge

    • Bilanz, GuV, Cashflow verstehen und interpretieren
    • Wirkungszusammenhänge zwischen operativen Massnahmen und finanziellen Ergebnissen erkennen

    Finanzielle Zielsetzung & Steuerung

    • Entwicklung und Kommunikation finanzieller Ziele (z. B. EBIT-Ziele, ROI-Vorgaben)
    • KPI-gesteuerte Unternehmensführung

    Business Partnering

    • Enge Zusammenarbeit mit Controlling, Finanzen, Einkauf etc.
    • Fähigkeit, als Sparringspartner für strategische Entscheidungen zu agieren

    Siehe:  www.sgbs.ch/53

    1. Planung & Budgetierung

    Strategische & operative Planung

    • Erstellung und Bewertung von Businessplänen
    • Mehrjahresplanung und Szenariorechnungen

    Budgetmanagement

    • Budgetaufstellung und Verhandlung mit relevanten Stakeholdern
    • Laufendes Monitoring und Abweichungsanalyse

    Forecasting

    • Einführung von rollierenden Forecasts
    • Nutzung von Predictive Analytics (z. B. mit KI-Tools)

    Siehe:  https://sgbs.ch/seminare/finanzen-controlling/

    1. Kostenmanagement & Effizienzsteigerung

    Kostenstrukturen analysieren und optimieren

    • Fixkosten-/Variable Kosten-Analyse
    • Break-Even-Analysen

    Lean Management & Prozessoptimierung

    • Identifikation von Einsparpotenzialen
    • Methoden wie Kaizen, Six Sigma oder Prozesskostenrechnung

    Investitionsentscheidungen

    • Wirtschaftlichkeitsrechnung (z. B. Kapitalwertmethode, Amortisationsdauer)
    • Make-or-Buy-Entscheidungen

    Siehe:  www.sgbs.ch/56

    1. Profitabilitätssteigerung & Wertorientierung

    Margensteuerung

    • Deckungsbeitragsrechnung (DB I–III)
    • Pricing-Strategien im Spannungsfeld von Wettbewerb und Kosten

    Wertorientierte Steuerung (Value Based Management)

    • Economic Value Added (EVA), Return on Capital Employed (ROCE)
    • Strategien zur Wertschaffung für Eigentümer & Shareholder

    Produkt-/Kundendeckungsbeitragsanalysen

    • Lebenszyklusrechnung und ABC-Analysen
    • Segmentsteuerung auf Basis von Profitabilität

    Siehe: www.sgbs.ch/av56

    1. Finanzielle Ergebnisverantwortung & Reporting

    Ergebnissteuerung und -verantwortung

    • Aufbau eines Verantwortungsbewusstseins für die eigenen Kennzahlen
    • Verständnis von Profit Center vs. Cost Center

    Finanzkommunikation

    • Fähigkeit, Finanzzahlen klar und überzeugend gegenüber Geschäftsführung, Investoren, Banken und Teams zu kommunizieren
    • Aufbau überzeugender Reports und Dashboards

    Siehe:  https://sgbs.ch/seminare/finanzen-controlling/

    1. Soft Skills & Zukunftskompetenzen

    Analytisches und strategisches Denken

    • Fähigkeit, Zahlen zu „lesen“ und daraus Maßnahmen abzuleiten
    • Verknüpfung operativer Maßnahmen mit strategischen Zielen

    Digitalkompetenz in Finance

    • Verständnis für ERP-Systeme, BI-Tools (Power BI, Tableau etc.)
    • Offenheit für Automatisierung & Digitalisierung in Finanzprozessen

    Leadership-Skills mit finanziellem Fokus

    • Verantwortung übernehmen für wirtschaftliche Resultate des Teams
    • Motivation und Steuerung von Mitarbeitern mit Blick auf Effizienz & Kostenbewusstsein

    Siehe: https://sgbs.ch/seminare/new-business-digital/

    Fazit

    Junge Führungskräfte müssen heute weit über die reine Kenntnis von Zahlen hinausgehen: Sie sind Architekten wirtschaftlicher Verantwortung, Sparringspartner der Geschäftsleitung und Impulsgeber für finanzielle Exzellenz. Eine systematische Entwicklung dieser Fähigkeiten  im Rahmen einer Weiterbildung Finanzwesen ist Grundvoraussetzung, um auf höhere Managementaufgaben vorbereitet zu sein.

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn  verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von  weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.

    Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder  wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.

    Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht  zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem  Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei  es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der  Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu  versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu  Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter:  www.sgbs.ch/agb

    gültig ab 1.September 2024