Überblick
Nach der Teilnahme an diesem Seminar haben Sie das Wissen über mögliche Online Marketing & Social Media Strategien, kennen die relevanten digitalen Kanäle und weitere Potenziale. Das Seminar liefert fundierte Entscheidungsgrundlagen, wie Online Marketing & Social Media-Kanäle und -Plattformen mit möglichst grossem Nutzen für Ihr Unternehmen eingeführt und optimiert werden können.
Konzept
Die digitale Transformation verändert unser Leben und damit dasjenige unserer Kunden nachhaltig und rasch: Die Entwicklung vom Arbeitsplatzcomputer über das «stationäre» Internet zur mobilen Welt der Smartphones bis hin zur kommenden Welle des Internet of Things (IoT) erfordert radikal neues Denken, was die Präsentation eines Unternehmens und seiner Produkte und Leistungen anbelangt. Zusätzlich ergeben sich dadurch selbst wiederum ganz neue Möglichkeiten hinsichtlich Vermarktung, Produkten, Vertriebskanälen und Logistik.
Teilnehmer/innen
- Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und Mitarbeiter zentraler Stellen aus Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und Marktforschung, die fundiertes, praxisbezogenes Wissen über Digitales Marketing benötigen
- Führungskräfte mit Marketing-, Vertriebs- und Verkaufsverantwortung, die ihre digitalen Strategien anhand der zahlreich gebotenen Vergleichsmöglichkeiten kritisch durchleuchten und ihre Ergebnisse verbessern wollen
Themen
Digitales Marketing kurz gefasst
- Aktuelle Trends und Innovationen digitaler Entwicklung: Was kommt auf uns zu? Was ist Standard?
- Antriebskräfte und Gesetzmässigkeiten digitaler Ökonomie
- Integration digitalen Denkens in bestehende Marketing-Strategien: «Digital Native» oder «Digitaler Immigrant»?
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Funktionsweise von SEO: Ziele und mögliche Erfolge mit Suchmaschinenoptimierung, Überblick über die wichtigsten Rankingfaktoren
- Wie der Wert einer Google Platzierung berechnet werden kann
Online Werbung – Digitale Werbung
- Übersicht über Online Werbung: Inhaltliche und technische Basics
- Suchmaschinenmarketing Google Adwords/Web-Seiten-Optimierung
- Erlösquellen, Abrechnungsmodelle, Pricing, Sonderwerbeformen und Angebotsformate, Mobile Apps
Social Media
- Entwicklung von Social Media Strategien: Zielgruppen, Kanäle, Content, Kampagnen, Community- und Krisen-Management, Seeding & Verknüpfung im Marketing Mix
- Arbeit mit aktuellen relevanten Social Media Kanälen: Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter, YouTube, XING, LinkedIN u.a.
Online Marketing Strategie
- Best Practices von B2C und B2B Online Marketing Strategien
- Mit Automatisierung zu mehr Umsatz und Rendite?
- Erfolgsmessung durch Cross Channel Tracking und Monitoring