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Business Unit Management

Das Seminar zur erfolgreichen Führung von Konzerneinheiten

Fragen, die das Seminar Business Unit Management beantwortet: Wie führe ich eine Business Unit als eigenständige Unternehmenseinheit im Konzernverbund erfolgreich? Wie kann ich eine klare strategische Positionierung entwickeln und operationalisieren? Welche Führungsprinzipien sichern nachhaltige Performance? Wie gelingt es, Verantwortung und unternehmerisches Denken in komplexen Strukturen zu vereinen? Wie entwickle ich Teams zu einer schlagkräftigen, erfolgsorientierten Organisation?

    Konzept

    Ziel des „Business Unit Management“ ist es, die Teilnehmenden mit einem ganzheitlichen unternehmerischen Verständnis auszustatten, das sie in die Lage versetzt, ihre Einheit strategisch auszurichten, operativ erfolgreich zu führen und dabei Menschen für Ziele zu gewinnen. Die Kombination aus dem 4-tägigen General-Management-Seminar und dem St. Galler Führungsseminar schafft die ideale Verbindung zwischen strategischer Weitsicht, operativer Steuerung und Führungswirksamkeit.

    Der modulare Aufbau ermöglicht reflektiertes Lernen, Umsetzung zwischen den Seminarteilen und nachhaltige Entwicklung.

    Die Teilnehmenden lernen,

    • ihre Business Unit strategisch klug und operativ wirksam zu führen
    • unternehmerisch zu denken und zu handeln, auch ohne vollständige Kontrolle über alles Ressourcen
    • ihre Mitarbeitenden zu inspirieren, zu entwickeln und zu Höchstleistungen zu führen
    • komplexe Herausforderungen mit einem integrierten Führungs- und Steuerungskompetenz zu meistern

    Zielgruppe

    Business Unit Management richtet sich an Führungskräfte mit unternehmerischer Ergebnisverantwortung innerhalb eines Konzerns oder einer größeren Organisationseinheit – insbesondere an:

    • Leiter:innen von Business Units, Profit Centern oder Divisionen, die ihre Geschäftseinheit strategisch und operativ weiterentwickeln wollen
    • Bereichsleiter:innen, Spartenverantwortliche und General Manager, die zwischen Top Management und operativer Umsetzung agieren
    • Führungskräfte, die sich auf die Leitung einer Geschäftseinheit vorbereiten möchten
    • Manager:innen mit Verantwortung für Markt, Kundensegmente oder Regionen, die unternehmerisch handeln und langfristige Erfolge sichern müssen
    • Führungspersönlichkeiten im Konzern, die in Matrix- oder Linienstrukturen mit hoher Eigenverantwortung agieren

    Veranstalter

    St. Gallen Business School. Die St. Galler Management Weiterbildung für die Praxis. Qualität seit über 40 Jahren.

    Programmstruktur

    Teil 1:   General Management. 4 Tage.
    Teil 2:   Advanced Leadership. 3 Tage.

    Themen

    Modul 1: General Management

    • Die Grundlogik des St. Galler Management-Modells
    • Strategisches Denken & Handeln im komplexen Umfeld
    • Markt- und Wettbewerbsanalysen für Geschäftseinheiten
    • Gestaltung von Geschäftsmodellen & Value Propositions
    • Business Planning & Steuerung über relevante KPIs
    • Innovation, Digitalisierung und operative Exzellenz
    • Ergebnisverantwortung und wirtschaftlicher Erfolg

    Modul 2: St. Galler Führungsseminar

    • Führungspersönlichkeit entwickeln: Souveränität & Selbstführung
    • Wirkungsvoll kommunizieren, motivieren und beeinflussen
    • Umgang mit Konflikten, Widerständen und Unsicherheiten
    • Führungssysteme und Führungsinstrumente professionell einsetzen
    • High Performance Teams aufbauen & entwickeln
    • Vertrauen schaffen, Klarheit geben, Verantwortung übertragen

     

    Durchführungsdaten

    Dauer:          7 Tage
    Gebühr:        CHF 8’900.-  zzgl. Mwst
    Rechnungsstellung in Euro möglich
    Termine:       siehe Spalte rechts           

    Veranstaltungsorte

    Pro Jahr gibt es mehrere Durchführungen, die in der Schweiz, in Deutschland oder in Österreich stattfinden.
    Siehe dazu die Spalte rechts.

    Anmeldung

    Anmeldung per Internet:
    Melden Sie sich durch Klick auf die ausgewählte Durchführung in der Spalte rechts an.

    Anmeldung per E-Mail:
    Senden Sie an seminare@sgbs.ch folgende Informationen:

    Ihre Anmeldung / Bestellung  für die gewählte Durchführungsnummer, mit Name und Startdatum des Programms, mit Vorname und Name sowie Mailadresse  und Funktion des oder der Teilnehmenden. Nach Eingang der Anmeldung nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf.

    Weitere Informationen

    Weitere Informationen und eine persönliche Beratung erhalte Sie gerne durch unser Customer Care Center:
    Telefon:  +41 71 225 40 80
    E-Mail:    seminare@sgbs.ch

    Wir beraten Sie gerne bei der bestmöglichen Auswahl Ihres Weiterbildungs-Programms.

    Qualitäts-Rating

    Seit 40 Jahren bilden wir Teilnehmende aus renommierten Unternehmen und Organisationen aus, mit einem höchsten Qualitätsranking. Einige wenige Testimonials finden Sie auf dieser Webseite.

    Typische Herausforderungen für Business Unit Manager in renommierten Unternehmen

    Business Unit Manager agieren als Unternehmer im Unternehmen – mit allen Freiheiten, aber auch Verantwortlichkeiten:

    Ambivalente Verantwortung: Verantwortung für Ergebnis, aber nur bedingte Kontrolle über zentrale Ressourcen (z. B. IT, HR, F&E).
    Schnittstellenmanagement: Balance zwischen zentralen Vorgaben und lokaler Eigenständigkeit.
    Leistungserwartung unter Druck: Permanente Zielerreichung bei volatilen Märkten, Innovationserwartung und wachsendem Kostendruck.
    Führung auf Distanz: Internationale Teams, Matrixstrukturen und hybride Arbeitsformen fordern neue Führungsformen.
    Strategie-Operationalisierung: Visionen in konkrete Marktaktivitäten und Steuerungsgrößen übersetzen.
    Erwartungsmanagement im Top Management: Reporting, politische Kommunikation und Stakeholder Alignment.

    Weitere Empfehlungen

    1. Profit Center / Business Unit erfolgreich führen
    Ein Intensivprogramm für Führungskräfte mit Ergebnisverantwortung, das praxisnahes Managementwissen und Führungsinstrumente vermittelt.
    https://www.sgbs.ch/seminars/profit-center-business-unit-erfolgreich-fuehren/
    2. Bedeutende Unternehmenseinheiten führen
    Wie man als Führungskraft eine Unternehmenseinheit nachhaltig steuert und in die Zukunft führt.
    https://www.sgbs.ch/seminars/bedeutende-unternehmenseinheiten-fuehren/
    3. Bedeutende Unternehmenseinheiten führen – Online Programm
    Ein virtuelles Format mit gleichem Fokus wie das Präsenzseminar – in drei intensiven Online-Tagen.
    https://www.sgbs.ch/seminars/unternehmen-unternehmenseinheiten-fuehren-online/
    4. Strategien für Business Units
    Entwicklung und Umsetzung wirkungsvoller Strategien für einzelne Geschäftseinheiten.
    https://www.sgbs.ch/institute-und-kompetenzzentren/institut-fur-unternehmensfuhrung/zentrum-fur-strategie-general-management/strategien-fur-business-units/
    5. Strategische Initiativen zur Zukunftssicherung
    Wie Business Units ihre Wettbewerbsfähigkeit durch strategische Initiativen langfristig sichern.
    https://www.sgbs.ch/seminars/strategische-initiativen-zur-zukunftssicherung/
    6. Corporate Leadership: Einen Unternehmensbereich führen
    Ein Seminar zur strategischen und organisatorischen Führung von großen Unternehmenseinheiten.
    https://www.sgbs.ch/seminars/corporate-leadership-einen-unternehmensbereich-fuehren/

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn  verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von  weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.

    Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder  wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.

    Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht  zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem  Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei  es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der  Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu  versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu  Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter:  www.sgbs.ch/agb

    gültig ab 1.September 2024