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Strategisches Verkaufsmanagement

Welche Fragen stellen sich bei der Ausarbeitung einer wirkungsvollen Verkaufsstrategie? Die Entwicklung einer wirksamen Verkaufsstrategie beginnt mit der konsequenten Analyse der Ausgangslage: Wer sind unsere Zielkunden? Welche Bedürfnisse haben sie heute – und morgen? Wie differenzieren wir uns vom Wettbewerb? Welche Kanäle nutzen unsere Kunden und wie verändert sich deren Kaufverhalten?

    Konzept

    Das Seminar vermittelt die Schlüsselprinzipien und die zentralen Elemente erfolgreichen Verkaufs- und Vertriebsmanagements:

    • Welche strategischen und konzeptionellen Voraussetzungen sind zu schaffen, um im Verkauf heute und morgen erfolgreich sein zu können?
    • Wie wird aus einer Geschäftsstrategie ein effektives Verkaufskonzept entwickelt? Welche geeigneten Verkaufsprozesse führen zum Erfolg im Markt?
    • Welchen Effekt haben Digitalisierung und Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz und technologische Innovation?

    Zielgruppe (w/m)

    1. Executives mit Verantwortung für Markterfolg
    2. Verkaufsleiter, Vertriebsleiter
    3. Marketing-Spezialisten
    4. Key Account Manager
    5. Profit Center-Verantwortliche

    Veranstalter

    St. Gallen Business School. Die St. Galler Management Weiterbildung für die Praxis. Qualität seit über 40 Jahren.

    Programmstruktur

    Verkaufs- und Kundenmanagement. 4 Tage.

    Themen

    Geschäfts- und Marketingstrategie

    • Strategische Leitplanken im Verkauf
    • Definition des relevanten Marktes
    • Verkaufsprozesse effektiv gestalten, Kundensegmentierung
    • Erfassen von Kundenbedürfnissen: Digitale Innovationsideen
    • Geschäfts- und Marketingstrategie als Vorgaben für Verkaufserfolg

    Verkaufsstrategie, Verkaufskonzept

    • Zielvorgaben bzgl. Umsatz, Ergebnis, Marktanteil, Kundenzufriedenheit
    • Portfoliogestützte Produkt-/Marktstrategien und Absatzkanäle
    • Entscheidungen zu Qualitäts-, Kommunikations-, Preis-Strategie und Vermarktungspolitik

    Maximale Kundenorientierung

    • Wachstumsfördernde Kunden-Segmentierung
    • Schlüsselkunden definieren
    • Ein überzeugendes Key Account Konzept entwickeln und realisieren
    • Einzigartige Vorteile für spezielle Kunden
    • Best Practices im Beziehungsmanagement

    Vertriebskanal-Management

    • Wenn traditionelle Vertriebskanäle an Wirkung verlieren
    • Wenn die Vertriebskanäle «verstopft» sind
    • Von der Notwendigkeit, innovativ zu verkaufen
    • Strategisch richtig verkaufen beginnt beim Aufbau neuer Vertriebskanäle

    Vertriebsführung und Sales Coaching

    • Führungssysteme im Vertrieb
    • Motivation und Incentivierung leistungsorientierter Teams
    • Umgang mit Low Performern und Erfolgsdruck

    Digitalisierung & moderne Sales Tools

    Integration digitaler Systeme zur Effizienzsteigerung und Skalierung

    • Einsatz von CRM-Systemen und Sales Analytics
    • Automatisierung im Vertriebsprozess (Lead-Scoring, Funnels)
    • Digitale Kundenerlebnisse: Video-Sales, Self-Service-Plattformen
    • Datengetriebene Vertriebsentscheidungen (z. B. Predictive Sales)

     

    Wichtigste Themen im Verkaufs- und Vertriebsmanagement aus Sicht eines internationalen Verkaufsdirektors

    Ein Verkaufsdirektor mit globaler Verantwortung steht heute vor einem hochkomplexen Anforderungsprofil: Unterschiedliche Marktmechanismen, kulturelle Kaufverhalten, hybride Vertriebsformen und der zunehmende Druck auf Margen erfordern ein strategisch durchdachtes Vorgehen.

    Die fünf zentralen Themen für das moderne Verkaufs- und Vertriebsmanagement lauten:

    1. Segmentierung und Priorisierung globaler Märkte
      Strategisch sinnvolle Allokation von Ressourcen auf die attraktivsten Länder und Kundengruppen.
    2. Aufbau leistungsfähiger, internationaler Vertriebsteams
      Führung, Motivation und Entwicklung in virtuellen und kulturell diversen Umgebungen.
    3. Digitalisierung im Vertrieb
      Einsatz von CRM, KI-gestütztem Forecasting und digitalen Kundenplattformen als Produktivitätshebel.
    4. Kundenzentrierte Verkaufsprozesse
      Globale Standards mit lokaler Relevanz verbinden – vom Value Selling bis zum Key Account Management.
    5. Exzellenz in der Vertriebssteuerung
      KPI-basierte Führung, gezielte Weiterentwicklung von Verkaufsfähigkeiten und Agilität im Vertrieb.

    Eine Weiterbildung Verkaufsleiter auf internationalem Niveau nimmt genau diese Themen in den Fokus: Sie vermittelt praxisnahe Methoden zur Entwicklung globaler Verkaufsstrategien und legt den Grundstein für unternehmerisches Denken im Vertrieb.

    In der Weiterbildung Verkaufsleiter werden Führungskräfte befähigt, strategische Initiativen zu entwickeln und umzusetzen, die über Ländergrenzen hinweg Wirkung entfalten. Durch gezielte Case Studies und interaktive Formate wird dabei nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch die persönliche Führungskompetenz gestärkt – ein entscheidender Erfolgsfaktor im internationalen Kontext.

    Gerade für internationale Verkaufsleiter ist es unerlässlich, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Eine hochwertige Weiterbildung Verkaufsleiter liefert dafür das nötige Rüstzeug – strategisch fundiert, praxisorientiert und mit einem klaren Fokus auf Wirkung und Umsetzung.

    Durchführungsdaten

    Dauer:          4 Tage
    Gebühr:        CHF 5’500.-  zzgl. Mwst
    Rechnungsstellung in Euro möglich
    Termine:       siehe Spalte rechts           

    Veranstaltungsorte

    Pro Jahr gibt es mehrere Durchführungen, die in der Schweiz, in Deutschland oder in Österreich stattfinden.
    Siehe dazu die Spalte rechts.

    Anmeldung

    Anmeldung per Internet:
    Melden Sie sich durch Klick auf die ausgewählte Durchführung in der Spalte rechts an.

    Anmeldung per E-Mail:
    Senden Sie an seminare@sgbs.ch folgende Informationen:

    Ihre Anmeldung / Bestellung  für die gewählte Durchführungsnummer, mit Name und Startdatum des Programms, mit Vorname und Name sowie Mailadresse  und Funktion des oder der Teilnehmenden. Nach Eingang der Anmeldung nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf.

    Weitere Informationen

    Weitere Informationen und eine persönliche Beratung erhalte Sie gerne durch unser Customer Care Center:
    Telefon:  +41 71 225 40 80
    E-Mail:    seminare@sgbs.ch

    Wir beraten Sie gerne bei der bestmöglichen Auswahl Ihres Weiterbildungs-Programms.

    Qualitäts-Rating

    Seit 40 Jahren bilden wir Teilnehmende aus renommierten Unternehmen und Organisationen aus, mit einem höchsten Qualitätsranking. Einige wenige Testimonials finden Sie auf dieser Webseite.

    FAQ – Seminar „Verkaufen im digitalen Zeitalter“

    1. Wie verändert sich das Kaufverhalten im digitalen Umfeld?
      Das Seminar erklärt, wie Kunden heute informiert sind und wie Verkaufsleiter darauf reagieren sollten.
    2. Was bedeutet Value Selling und wie setze ich es ein?
      Die Teilnehmer lernen praxisnah, wie sie Nutzenversprechen in digitalen Verkaufsgesprächen effektiv kommunizieren.
    3. Wie nutze ich Social Selling als Verkaufsleiter?
      Weiterbildung Verkaufsleiter zeigt, wie soziale Medien strategisch für den Vertriebsaufbau genutzt werden.
    4. Welche Tools und Technologien sind für den modernen Verkauf entscheidend?
      Das Seminar bietet einen Überblick über CRM, digitale Touchpoints und Automatisierung.
    5. Wie verändert sich die Rolle des Verkaufsleiters im digitalen Vertrieb?
      In der Weiterbildung Verkaufsleiter wird diese Transformation mit konkreten Rollenbildern vermittelt.
    6. Wie führe ich hybride Verkaufsgespräche souverän?
      Teilnehmende trainieren, digitale und persönliche Kontaktpunkte wirksam zu kombinieren.
    7. Wie lassen sich digitale Daten im Verkaufsprozess nutzen?
      Die Weiterbildung Verkaufsleiter vermittelt, wie Analytics zur Kundenbindung und Lead-Qualifizierung beitragen.
    8. Welche Kompetenzen braucht ein moderner Verkaufsleiter?
      Das Seminar definiert neue Anforderungen und bietet gezielte Weiterbildung Verkaufsleiter zur Kompetenzentwicklung.
    9. Wie etabliere ich ein zukunftsfähiges Vertriebsteam?
      Die Weiterbildung Verkaufsleiter behandelt Leadership, Coaching und Performance-Management im digitalen Kontext.
    10. Wie kann ich digitale Kanäle mit dem klassischen Vertrieb verknüpfen?
      Teilnehmer lernen, kanalübergreifende Strategien für nachhaltigen Verkaufserfolg zu entwickeln.

    Weitere Empfehlungen zu Weiterbildung für Verkaufsleiter der St. Gallen Business School

    1. Strategisches Verkaufs- und Vertriebsmanagement
      Dauer: 4 Tage
      http://sgbs.ch/seminars/strategisches-verkaufs-und-vertriebsmanagement/
    2. World Class Sales
      Dauer: 4 + 4 + 4 Tage
      http://sgbs.ch/seminars/verkaufsmanagement/
    3. Exzellenz im Verkaufs- & Vertriebsmanagement (St. Galler Programm)
      Dauer: 4 + 4 Tage
      http://sgbs.ch/seminars/st-galler-verkaufs-und-vertriebsmanagement-programm/
    4. Sales Strategy & Verkaufsmanagement
      Inhouse: Projektanfrage
      http://sgbs.ch/seminars/sales-strategy-verkaufsmanagement/
    5. SGBS Certified Sales Management Expert St. Gallen
      Dauer: 23 Präsenztage
      http://sgbs.ch/seminars/sgbs-certified-sales-management-expert-st-gallen/
    6. Strategisches Verkaufsmanagement mit KI
      Dauer: 4 + 3 Tage
      http://sgbs.ch/seminars/strategisches-verkaufsmanagement-mit-ki/
    7. Verkaufsstrategie & Vertriebsmanagement
      Inhouse: Projektanfrage
      http://sgbs.ch/seminars/verkaufsstrategie-vertriebsmanagement/
    8. Sales & Verkaufsführung
      Dauer: 4 Tage
      http://sgbs.ch/seminars/sales-verkaufsfuehrung/
    9. Strategisches Marketing und Verkaufsmanagement
      Dauer: Projektanfrage
      http://sgbs.ch/seminars/strategisches-marketing-und-verkaufsmanagement/
    10. St. Gallen Sales Certificate
      Dauer: 4 + 4 Tage
      http://sgbs.ch/seminars/st-gallen-sales-certificate/
    11. Strategisches Verkaufsmanagement (international ausgerichtet)
      Dauer: Projektanfrage
      http://sgbs.ch/seminars/strategisches-verkaufsmanagement/
    12. Weiterbildung Marketing, Verkauf, Vertrieb (inkl. Verkaufsleiter‑Modul)
      http://sgbs.ch/seminare/strategie-marketing-sales/

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn  verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von  weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.

    Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder  wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.

    Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht  zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem  Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei  es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der  Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu  versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu  Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter:  www.sgbs.ch/agb

    gültig ab 1.September 2024