Konzept
Kundenfokussierte Unternehmen sind ihren Wettbewerbern in einem entscheidenden Punkt überlegen: Kundennähe. Sie sind näher am Kunden und verstehen es, daraus Vorteile abzuleiten: Mehr Wachstum, höhere Gewinnmarge, dauerhafte Kundenbeziehung, Marktanteils-Zugewinn, Sympathievorteile und andere mehr. Eine überragende Kundennähe ist ein wirkungsvolles Instrument im Wettstreit um Markterfolg. Wie wird ein Programm zur Optimierung der Kundennähe geplant und realisiert?
Zielgruppe
- Führungskräfte, Ergebnisverantwortliche, Leistungsträger, Spezialisten und Fachkräfte aus allen Bereichen, die praxisnahe Instrumente zur Optimierung der Kundennähe erlernen wollen.
- Executives, die Programme zur Steigerung entwickeln und umsetzen wollen.
Aufbau
Teil 1:
4-tägiges Seminar zu einem umfassenden Kunden- und Verkaufsmanagement-Ansatz mit dem Ziel, die beste Performance entlang der «Customer Journey» zu erreichen
Teil 2:
Anwendung der Impulse aus dem Seminar, 1 Tag
Teil 3:
Vertiefungsseminar, 2 Tage in St. Gallen
Themen
Gesetzmässigkeiten für Kundennähe
- Wer ist der Kunde?
- Einzelkunde oder komplexes System an Entscheidern, Beeinflussern und Bezahlern?
- Kundennähe operationalisieren: Was konkret ist damit gemeint?
- Die Resultate einer kundennahen Organisation
Das System der Kundennähe
- Räumliche Kundennähe: Dort präsent sein, wo der Kunde ist
- Zeitliche Kundennähe: Dann beim Kunden präsent sein, wenn er einen aktuellen Bedarf hat
- Markenspezifische Kundennähe dank Vertrauen und Glaubenswerten
- Emotionale Kundennähe: Den höchsten Sympathiewert erreichen.
Analyse der Kundennähe heute
- Instrumente der eigenen Kundennähe und der relativen Distanz
- Erkenntnisse zur eigenen Wettbewerbsposition
Programme
- Strategien zur räumlichen Kundennähe
- Zeitliche Kundennähe dank kundenspezifischer Daten und Wissensvorsprung dank KI
- Präferenzen für die eigenen Marken schaffen
- Strategien zur emotionalen Kundennähe: Neue Technologien, Social Media, Netzwerke für Sympathievorteile nutzen
Prozessdesign
- Die Aufgabe des Prozess-Managements bei der Optimierung der Kundennähe
- Kundennähe analysieren und neu ausrichten
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien nutzen
- Wie neue Technologien genutzt werden
- Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis
- Impulse und Tipps