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Strategie und Transformations-Management

Konzept

Erfolgreiche Unternehmen sind im Visier des Wettbewerbs. Je erfolgreicher, desto wahrscheinlicher ist es, dass andere Unternehmen ein Stück des Kuchens für sich gewinnen wollen. Zu einer guten Strategie gehört es daher zu allererst, die eigenen Marktpositionen zu verteidigen und auszubauen. Gelingt dies, so stellt sich als nächstes die Frage, wie lange der Erfolg mit dem bestehenden Geschäftsmodell gesichert werden kann. Neue Technologien, Digitalisierung und disruptive Entwicklungen bedrohen selbst die erfolgreichsten Unternehmen. Wer hier nicht rechtzeitig in Business Development, neue Geschäftsmodelle und damit neue Strategien investiert, verliert zuerst das Geschäft und dann die Überlebensfähigkeit. Ein gutes Strategisches Management beschäftigt sich daher intensiv mit Trends, Szenarien, Kundenbedürfnissen und Technologien.

Digitalisierung & Transformation
Vielfältig sind dabei die Herausforderungen: Digitalisierung von Prozessen. Digitales Anreichern des Leistungsangebots mit neuem Kundennutzen. Neue Technologien und Innovation; Internationalisierung und Aufbau neuer Länder; künstliche Intelligenz; Shared-Economy; Konzentrationsprozesse, Hyperwettbewerb und Margenzerfall; Preistransparenz dank Internet; Online-Geschäft und Plattformen, die sich über das eigene Geschäft stülpen. Viele andere Entwicklungen führen zu einer hohen Komplexität: Eine Vielzahl von Projekten und Strategischen Initiativen muss gleichzeitig angepackt und umgesetzt werden.

Führen in der Transformation
Dies wiederum kann leicht zu einer Überforderung der gesamten Organisation führen: Zum einen der finanziellen Ressourcen: Wachstum, Innovation und neue Strategien erfordern Investitionen und kosten Geld. Ist der Investitionsstau gross, wird die Liquidität auch bei gesunden Unternehmen schnell strapaziert. Und meist viel wichtiger: Die Führungskräfte und Leistungsträger des Unternehmens sind nicht nur gefordert, sondern überfordert. Es trifft immer die gleichen, die es zur Umsetzung der Projekte und Initiativen braucht. Zudem: Etablierte Unternehmen sind oft nicht veränderungsfreudig, meist veränderungsresistent. Da genügt es auch nicht, von oben die Umsetzung zu verlangen. Es braucht eine gekonnte Transformation.

Themen

Die Strategische Position heute

  • Die aktuelle Position des Unternehmens im relevanten Markt
  • Dominant, Marktführer, Kostenführer, Spezialist oder Mitläufer?
  • Die Geschäftsfelder und Business Units im Wettbewerbsvergleich
  • Welche Positionen sind dauerhaft rentabel und ausbaubar?
  • Welche Positionen leiden und verlieren zunehmend an Ebit und Zukunftsfähigkeit?
  • Welches sind unsere Aufbaugeschäfte und können diese unsere Zukunft sichern?

Die Strategischen Herausforderungen verstehen

  • Trends, neue Technologien und wichtige Umfeld-Veränderungen erkennen
  • Die Konsequenzen für das aktuelle Geschäft verstehen
  • Megatrend 1: Zwang zur Grösse oder klein und flexibel?
  • Megatrend 2: Raus aus der Stagnation und dem Margenzerfall
  • Megatrend 3: Die Digitalisierung und neue Technologien nutzen
  • Megatrend 4: Disruption und Erfinden eines neuen Geschäftsmodells
  • Megatrend 5: Startup’s aus dem Unternehmen heraus aufbauen

Wegweisende Strategien erarbeiten

  • Das Strategie-Projekt: Methodik, Vorgehen, Instrumente
  • Strategische Analyse und Strategische Optionen
  • Unternehmensstrategie
  • Die Strategien für Divisionen, Sparten, Geschäftsfelder, Business Units
  • Strategie für Länder und Regionen
  • Strategien für Zentralbereiche und Stäbe

Die häufigsten strategischen Veränderungen
30 Jahre Beobachtung, Gespräche mit tausenden von Entscheidungsträgern und die Auswertung der relevanten Literatur zeigen: Unternehmen haben einige ‚Lieblingsstrategien’. Diese werden bei einem hohen Prozentsatz aller Strategieprojekte zu Strategischen Initiativen formuliert. Einige der wichtigsten Strategien stellen wir Ihnen am Seminar vor, verknüpft mit Tipps für die Praxis: Wo liegen die Fallstricke der Umsetzung und was ist zu tun, damit sie erfolgreich implementiert werden?

Offensive Wachstumsstrategien mit dem Kerngeschäft

  • Fokussierung auf das Kerngeschäft
  • Neue Zielgruppen erschliessen
  • Verkaufsgebiete verdichten
  • Marktanteile gewinnen dank Marketing und Stärke in Verkauf und Vertrieb
  • Vom Produkt- zum Service – und dann zum Lösungsverkauf
  • Multiplikation eines Erfolgskonzepts, z.B. Franchising

Internationalisierung des Geschäfts

  • Aufbau neuer Ländermärkte, Internationalisierung
  • Global Sourcing, neues Supply Chain Management

Frühzeitige Anpassungs-Strategien

  • Kostenmanagement durch Standortwahl, Outsourcing, Verlagerung
  • Veränderung der Wertschöpfungstiefe
  • Plattform-Strategie
  • Prozess-Weltmeisterschaft
  • Preisaggressive resp. Discount-Strategie
  • Konzentration auf rentable Kunden und Aufträge
  • Rückzugsstrategien

Qualitäts-, Nischen- und Premium-Strategien

  • Qualitäts-Offensive mit Premium-Konzept
  • Luxusstrategie
  • Markenstrategie: Dachmarke, Einzelmarken, Mehrmarken

Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle

  • Digitalisierung von Prozessen und Produkten
  • IT als Business Enabler
  • Auf- oder Ausbau des Online Geschäfts
  • Neuer Kundennutzen dank neuen Technologien
  • Business Development, neue Geschäftsmodelle
  • Automatisierung und Redesign der Wertschöpfungskette
  • Fusion, Zukauf und Einkauf in neue Geschäfte

Digitale Vertriebskonzepte

  • Aufbau digitaler Marketing- und Vertriebskanäle
  • Bezahl-Werbung bei Google und Suchmaschinenoptimierung
  • Nutzung von Social Media und Communities als Kommunikations- und Verkaufskanal

Implementierung im Tagesgeschäft
Implementierung passiert immer im Tagesgeschäft. Dort zeigt es sich, ob das Unternehmen tatsächlich kundenorientiert, schnell, kostengünstig, flexibel und transparent ist. Dort zeigt es sich, ob der Markenkern und die Kundenversprechen einerseits, die Effizienz und Produktivität andererseits tatsächlich sich zur «Operationalen Exzellenz» verschmelzen.

Transformation und Change Management

  • Was neue Strategien für die Mitarbeitenden bedeuten
  • Was soll sich ändern: Den Veränderungsbedarf allgemein verständlich kommunizieren
  • Wer ist betroffen, als Gewinner oder Verlierer
  • Verständnis wecken, Akzeptanz schaffen
  • Vom Verstand zum Herzen: Die gemeinsame Vision, das gemeinsame Ziel
  • Das Transformations-Konzept: Planung der spezifi schen Transformationsaufgabe
  • Change Management: wissenschaftliche Erkenntnisse, Empfehlungen

Zielgruppe

Dieses Seminar wird unter der Leitung der erfahrendsten Strategie-Spezialisten unserer Business School realisiert. Es richtet sich an Vorstände, aktive Verwaltungsräte, Mitglieder der Geschäftsleitung, Unternehmer, Verantwortliche für Divisions, Business Units und grosse Profit Center, Leitende aus wichtigen Funktions- und Zentralbereichen. Es richtet sich zudem an Führungskräfte, die bei der Umsetzung der Strategie eine wichtige Rolle spielen, sowie an Spezialisten und Projekt- oder Prozessverantwortliche.

AGB

Administrative Hinweise

St. Gallen Business School
Rosenbergstrasse 36
CH-9000 St. Gallen
Telefon +41 71 225 40 80
E-Mail seminare@sgbs.ch
Internet www.sgbs.ch

Anmeldung

Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
– die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
– Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
– das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

Informationen zu den Seminarhotels

Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

Kooperation, Fragebogen

Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

Zertifikat

Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

Umbuchung, Verschiebung

Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn  verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von  weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

Annullation, Rücktritt, Stornierung

Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.

Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder  wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.

Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht  zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

Versicherung, Haftung, Preisänderungen

Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem  Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei  es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der  Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu  versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.

Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu  Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter:  www.sgbs.ch/agb

gültig ab 1.September 2024