Konzeption
Strategisches Marketing vereint 4 wesentliche Aufgaben zu einem ganzheitlichen, kundenorientierten Erfolgskonzept:
- Strategie: In die richtige Richtung steuern
- Marketing-Konzept: Einzigartigen Kundennutzen bieten
- Umsetzung am Markt: Marketing operativ umsetzen, optimaler Vertrieb
- Finanzieller Erfolg: Aus starken Marktpositionen hohe Gewinnmargen erzielen
Wer als Führungskraft für Erfolg und Resultat zuständig ist, sollte die Gesetzmässigkeiten und Mechanismen des Strategischen Marketings kennen und anwenden. Marketing ist für jeden Executive Manager und jede Führungskraft mit Ergebnisverantwortung wesentlich: Es geht um die Positionierung des Unternehmens und seiner Geschäfte im Wettbewerbsumfeld und um die erfolgreiche Umsetzung aller Aktivitäten in Kundennutzen und Markterfolg. Welche Entscheidungen sind im Strategischen Marketing zu treten, welche Resultate müssen anvisiert werden, um höchste Management Qualität im Marketing erreichen zu können?
Aufbau
Teil 1: Die Strategie als Basis. 3 Tage.
Teil 2: Konzepte und Instrumente des Marketings. 3 Tage.
Teil 3: Umsetzung in finanziellen Erfolg. 3 Tage.
Zielgruppe (w/m)
- Führungskräfte, die eine umfassende strategische Marketingkompetenz benötigen
- Führungskräfte mit Verantwortung für Wachstum, Gewinnmarge, Markterfolg, Verkauf
- Führungs- und Fachkräfte, die eine praxisnahe Weiterbildung in modernem Marketing- und Verkaufsmanagement suchen
- Führungskräfte und Spezialisten aus den Bereichen Marketing, Marketing Research, Key Account Management, Produktentwicklung, Produktmanagement, Verkauf, Vertrieb, Distribution
- Verantwortliche für Strategisches Marketing
Themen
Teil 1: Die beste Strategie für Unternehmen und Teilbereiche entwickeln
Strategie und Strategisches Marketing
- Das Strategische Marketing als Teil der Unternehmensführung
- Einbettung im Strategischen Denken
Vom Kundenbedürfnis zum Markterfolg
- Von der Vision bis zum Erfolg im Tagesgeschäft
- Kundenbedürfnisse, ungelöste Kundenprobleme und nicht erfüllte Konsumentenwünsche als Treiber
- Technologische Innovation schafft neue Märkte
Das Geschäftsmodell heute und in Zukunft
- Identität und Geschäftsmodell
- Innovationsmanagement
- Business Development
Die Strategischen Ziele
- Vorgaben von oben als Leitplanken
- Ziele für das Strategische Marketing
Unternehmens- und Geschäftsstrategie
- Corporate Strategy und Strategien für Geschäftsfelder und Business Units als Vorgaben
- Marketing Strategien entwickeln
Bestehendes Kerngeschäft verteidigen und ausbauen
- Wachstum in attraktiven Kundensegmenten
- Stärkung der relativen Wettbewerbsposition
- Branding, Markenstrategie, Markenführung
- Wachstum dank Markendehnung
Teil 2: Marketing Strategie und Marketing Konzepte
Das Kerngeschäft bestimmen
- Wie definieren wir das Kerngeschäft?
- Rentable und unrentable Produkte, Services, Kunden, Kanäle
- Unrentable Aktivitäten: Was tun? Expansion, Mehrwertstrategie oder Rückzug?
- Expansion: Fokus der Ressourcen auf rentable Geschäfte
Die eigene Positionierung heute
- Der Markenkern
- Der Kundennutzen, der Nutzenvorsprung und dessen Entwicklung
- Einzigartigkeit und Differenzierung als Erfolgsfaktor des guten Marketingst
- Die Wettbewerbsposition: Wie ermitteln, wie steuern?
- Die Marktpräsenz: Kommunikations- und Vertriebskanäle nutzen
Neue Geschäfte aufbauen
- Markteintritt mit Innovationen und start up’s
- Aufbaustrategien für neue Geschäfte
Preis- und Konditionenstrategie
- Preisbildung, Preisstrategien, Preiswettbewerb
Preis- und Konditionenstrategie
Verkaufs- und Vertriebskonzept
- Wettbewerbsvorteile durch Verkaufsstärke
- Bestehende und neue Vertriebskanäle
- Vertriebs- und Distributionskonzepte
Key Account Management
- Schlüsselkunden sichern und neu gewinnen
- Die besten key-account-Konzepte
Marketing-Kommunikation
- Gehört-Werden: Sind wir ausreichend präsent?
- Den relativen Kommunikations-Druck steigern
- Social Media, Suchmaschinen, Communities: neue Wege der Marketing-Kommunikation
Kundenmanagement, Customer Relationship
- Sich optimal mit Kunden verzahnen
- Das eigene Kundenmanagement neu erfinden
Markterfolg planen, aber auch erreichen
- Von der Marketingplanung zur Verkaufsplanung
- Marketing Massnahmen entwerfen
- Das Marketing- und Vertriebsbudget überdenken, nach klaren Schwerpunkten ausrichten
- Stammkunden oder Neukunden in den Fokus?
- Effektive Kommunikation: Klassisch und Digital
- Kundenmanagement im Geschäftsalltag
- Verkauf und Vertrieb als Kernkompetenz weiter ausbauen
- Umschichtung von Verkaufsadministration zu aktivem Verkauf
Teil 3: Finanzieller Erfolg
Im dritten Teil geht es um die Umsetzung: Wie werden Strategien und Marketing-Konzepte in konkrete finanzielle Resultate überführt?
Finanziellen Erfolg planen und realisieren
- Die Überführung von Marketing Plänen in Budgets und in die finanzielle Planung
- Mehrwert-Konzepte für steigende Gewinnmargen
- Kostenführerschaft, Kostenflexibilität oder Premium-Preiskonzept?
- Die finanziellen Konsequenzen von Strategie und Marketing Konzept verstehen
- Die Auswirkungen von Strategie und Marketingplan auf die wichtigsten finanziellen Kennzahlen
- Controlling-Aufgaben im Marketing
- Mit welchem Instrumenten Nicht-Finanzprofis die finanziellen Aspekte des Marketings steuern können
- Ebit, Rendite und Unternehmenswert dank optimaler Strategie, starkem Marketing, wirkunsvollem Vertrieb/ Verkauf und kraftvoller Umsetzung nachhaltig steigern
Umfang
Zertifikat
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Vorteile
