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Kundenmanagement und Umsetzung im Vertrieb

Wie entwickle ich die bestmöglichen Marketing- und Verkaufskonzepte? Wie steuere ich Markterfolg? Wie führe ich mein Vertriebsteam erfolgreich? Wie baue ich nachhaltige Kundenbeziehungen auf? Welche Strategien steigern unsere Verkaufsergebnisse? Wie nutze ich digitale Tools im Kundenmanagement sinnvoll?

    Aufbau

    Teil 1:
    Kunden- und Vertriebsmanagement. 4 Tage.

    Teil 2:
    Verkauf, Key Account Management und Verkaufsführung. 4 Tage.

    Konzept

    Dieses Programm eignet sich speziell für Verantwortliche für Umsatz, Ergebnis, Marktposition sowie Produkt- und Kundenerfolg, die ihre Vertriebs- und Verkaufsstrategien überprüfen möchten und neue Ansätze zur Verstärkung ihrer Vertriebs- und Verkaufskonzepte suchen. Wir zeigen, wie Kundenstrategien gezielt entwickelt, nachhaltig umgesetzt und über alle Touchpoints hinweg erlebbar gemacht werden. „Kundenmanagement und Umsetzung im Vertrieb“ unterstützt die Teilnehmenden, moderne Vertriebsansätze für den eigenen Bereich zu entwickeln, datenbasierte Tools zur Kundensteuerung zu nutzen und die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Marketing und Service zu verstärken.

    Zielgruppe (w/m)

    1. Führungskräfte aus Vertrieb, Verkauf, Marketing, Produktmanagement, Servicemanagement
    2. Verantwortliche für Kunden und Key Accounts
    3. Führungskräfte und Spezialist/innen

    Veranstalter

    St. Gallen Business School. Die St. Galler Management Weiterbildung für die Praxis. Qualität seit über 40 Jahren.

    Themen

    Kundenmanagement

    • Die Werkzeuge des aktiven Kundenmanagements
    • Sales Intelligence

    Key Account Management

    • Die Kundenorganisation verstehen
    • Typologie der möglichen Key-Account-Strategien
    • Das Nutzenversprechen anreichern
    • Die eigene Key Account Strategie

    Dienstleistungs-Verkauf

    • Abstrakte, nicht «begreifbare» Leistungen verkaufen
    • Management der Erwartungshaltungen
    • Mit Lösungsansätzen überzeugen

    Systemverkauf

    • Erfolg mit Systemverkauf
    • Facility Management, Solutions
    • Lösungsstrategien in der Praxis

    Digitalisierung vorantreiben

    • Digitale Verkaufskonzepte
    • Automatisierung ausgewählter Prozesse der Kundenbetreuung, Kundensicherung und Neukundenakquisition

    Operatives Verkaufs- und Vertriebsmanagement

    • Optimierung der Verkaufsleistung durch operatives Verkaufs- und Vertriebsmanagement
    • Erstklassige Leistungen im Verkauf und Vertrieb

    Kundenmanagement & Beziehungsaufbau

    • Wie baue ich nachhaltige, profitable Kundenbeziehungen auf?
    • Wie differenziere ich zwischen Key Account Management und Standardkunden?
    • Wie steigere ich die Kundenloyalität und den Customer Lifetime Value?
    • Wie gehe ich professionell mit Beschwerden und heiklen Situationen um?

    Führung im Vertrieb

    • Vertriebsmanager als Führungspersönlichkeiten
    • Führen, Motivieren und gemeinsame Erfolge feiern
    • Resilienz im Vertrieb: Nicht aufgeben, aus Niederlagen lernen
    • Die Leistung des Vertriebs messen und belohnen
    • Coaching der Verkaufsverantwortlichen

    Durchführungsdaten

    Dauer:          8 Tage
    Gebühr:        CHF 8’900.-  zzgl. Mwst
    Rechnungsstellung in Euro möglich
    Termine:       siehe Anmeldedaten           

    Veranstaltungsorte

    Pro Jahr gibt es mehrere Durchführungen, die in der Schweiz, in Deutschland oder in Österreich stattfinden.
    Siehe dazu die Anmeldedaten.

    Anmeldung per Internet:
    Melden Sie sich durch Klick auf die ausgewählte Durchführung in den Anmeldedaten an.

    Anmeldung per E-Mail:
    Senden Sie an seminare@sgbs.ch folgende Informationen:

    Ihre Anmeldung / Bestellung  für die gewählte Durchführungsnummer, mit Name und Startdatum des Programms, mit Vorname und Name sowie Mailadresse  und Funktion des oder der Teilnehmenden. Nach Eingang der Anmeldung nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf.

    Weitere Informationen

    Weitere Informationen und eine persönliche Beratung erhalte Sie gerne durch unser Customer Care Center:
    Telefon:  +41 71 225 40 80
    E-Mail:    seminare@sgbs.ch

    Wir beraten Sie gerne bei der bestmöglichen Auswahl Ihres Weiterbildungs-Programms.

    Qualitäts-Rating

    Seit 40 Jahren bilden wir Teilnehmende aus renommierten Unternehmen und Organisationen aus, mit einem höchsten Qualitätsranking. Einige wenige Testimonials finden Sie auf dieser Webseite.

    • Wie gelingt es, Kundenbeziehungen systematisch zu entwickeln und langfristig profitabel zu gestalten?

      Im Fokus steht ein strukturiertes Kundenmanagement, das Kunden segmentiert, priorisiert und gezielt entwickelt – mit messbarem Erfolg.

    • Welche Rolle spielt modernes Kundenmanagement im Spannungsfeld zwischen Vertrieb, Service und Marketing?

      Sie lernen, wie integriertes Kundenmanagement abteilungsübergreifend wirkt und zur zentralen Schnittstelle für Kundenfokus wird.

    • Wie lassen sich Kundenbedürfnisse frühzeitig erkennen – und in konkrete Vertriebschancen übersetzen?

      Durch smartes Kundenmanagement erhalten Sie ein tiefes Verständnis für Kundenverhalten und -potenziale – und nutzen diese für passgenaue Angebote.

    • Welche Werkzeuge und Systeme unterstützen ein effektives Kundenmanagement im digitalen Zeitalter?

      CRM-Systeme, Customer Insights und datenbasierte Prozesse sind zentrale Pfeiler für ein zukunftsorientiertes Kundenmanagement.

    • Wie kann ich mein Vertriebsteam auf kundenfokussierte Umsetzung ausrichten – und Widerstände überwinden?

      Erfolgreiches Kundenmanagement braucht Führung: Wir zeigen, wie Sie Teams auf gemeinsame Kunden- und Vertriebsziele einschwören.

    • Was bedeutet kundenzentrierte Vertriebsstrategie – und wie wird sie erfolgreich implementiert?

      Von der strategischen Planung bis zur operativen Umsetzung verankern Sie Kundenmanagement als Führungsaufgabe und Wettbewerbsfaktor.

    • Wie lassen sich Key-Accounts effektiv betreuen – ohne das Tagesgeschäft zu vernachlässigen?

      Professionelles Kundenmanagement schafft Strukturen, um Schlüsselkunden mit System zu betreuen – effizient und wirkungsvoll.

    • Welche Stellhebel erhöhen die Abschlussquote im Vertrieb – ohne „Hard Selling“?

      Durch ein ganzheitliches Kundenmanagement rücken echte Mehrwerte, Vertrauen und Bedarfserfüllung in den Mittelpunkt.

    • Wie kann ich Kundenrückgewinnung und Kundenbindung systematisch in meine Vertriebsstrategie integrieren?

      Erfolgreiches Kundenmanagement endet nicht mit dem Kauf: Sie lernen, wie Sie Loyalität aufbauen und verlorene Kunden reaktivieren.

    • Wie übertrage ich das im Seminar Gelernte in meine Praxis – dauerhaft und messbar?

      Sie entwickeln Ihren individuellen Kundenmanagement-Fahrplan – mit klaren Maßnahmen, Kennzahlen und Leadership-Impulsen.

    1. Strategisches Marketing Programm

      Umfassendes Programm zur Entwicklung von Marketingstrategien, die gezielt am Markt Erfolg generieren. Ideal, um Marketing nachhaltig mit Vertriebs- und Kundenmanagement zu verknüpfen.

      Dauer: 4 + 4 + 3 Tage

      https://sgbs.ch/seminars/strategisches-marketing-programm/

    2. Erfolgreiches Marketing

      Praxisorientiertes Seminar über 4 Tage, das zeigt, wie Marketing-Knowhow operativ umgesetzt werden kann – mit direktem Bezug zu den Prinzipien des modernen Kundenmanagements.

      Dauer: 4 Tage

      https://sgbs.ch/seminars/erfolgreiches-marketing-2/

    3. Marketing & Verkauf optimieren

      Intensivkurs, der Marketing und Vertrieb zu einer starken Marktwachstums-Strategie verbindet – ein effizienter Hebel für nachhaltiges Kundenmanagement.

      Dauer: 2 x 4 Tage

      https://sgbs.ch/seminars/k-30-marketing-verkaufskonzept-wie-erarbeiten

    4. Customer Value, Marketing und Vertriebsstrategie

      2-teiliges Seminar, das Marketing, Vertrieb und Vertriebsstrategie fokussiert – mit besonderer Betonung auf Kundenmanagement und Wertschöpfung durch kundenzentrierte Strategien.

      Dauer: 4 + 4 Tage

      https://sgbs.ch/seminars/customer-value-marketing-und-vertriebsstrategie/

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn  verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von  weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.

    Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder  wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.

    Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht  zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem  Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei  es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der  Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu  versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu  Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter:  www.sgbs.ch/agb

    gültig ab 1.September 2024