Aufbau
Teil 1:
Kunden- und Vertriebsmanagement. 4 Tage.
Teil 2:
Verkauf, Key Account Management und Verkaufsführung. 4 Tage.
Konzept
Dieses Programm eignet sich speziell für Verantwortliche für Umsatz, Ergebnis, Marktposition sowie Produkt- und Kundenerfolg, die ihre Vertriebs- und Verkaufsstrategien überprüfen möchten und neue Ansätze zur Verstärkung ihrer Vertriebs- und Verkaufskonzepte suchen. Wir zeigen, wie Kundenstrategien gezielt entwickelt, nachhaltig umgesetzt und über alle Touchpoints hinweg erlebbar gemacht werden. „Kundenmanagement und Umsetzung im Vertrieb“ unterstützt die Teilnehmenden, moderne Vertriebsansätze für den eigenen Bereich zu entwickeln, datenbasierte Tools zur Kundensteuerung zu nutzen und die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Marketing und Service zu verstärken.
Zielgruppe (w/m)
- Führungskräfte aus Vertrieb, Verkauf, Marketing, Produktmanagement, Servicemanagement
- Verantwortliche für Kunden und Key Accounts
- Führungskräfte und Spezialist/innen
Veranstalter
St. Gallen Business School. Die St. Galler Management Weiterbildung für die Praxis. Qualität seit über 40 Jahren.
Themen
Kundenmanagement
- Die Werkzeuge des aktiven Kundenmanagements
- Sales Intelligence
Key Account Management
- Die Kundenorganisation verstehen
- Typologie der möglichen Key-Account-Strategien
- Das Nutzenversprechen anreichern
- Die eigene Key Account Strategie
Dienstleistungs-Verkauf
- Abstrakte, nicht «begreifbare» Leistungen verkaufen
- Management der Erwartungshaltungen
- Mit Lösungsansätzen überzeugen
Systemverkauf
- Erfolg mit Systemverkauf
- Facility Management, Solutions
- Lösungsstrategien in der Praxis
Digitalisierung vorantreiben
- Digitale Verkaufskonzepte
- Automatisierung ausgewählter Prozesse der Kundenbetreuung, Kundensicherung und Neukundenakquisition
Operatives Verkaufs- und Vertriebsmanagement
- Optimierung der Verkaufsleistung durch operatives Verkaufs- und Vertriebsmanagement
- Erstklassige Leistungen im Verkauf und Vertrieb
Kundenmanagement & Beziehungsaufbau
- Wie baue ich nachhaltige, profitable Kundenbeziehungen auf?
- Wie differenziere ich zwischen Key Account Management und Standardkunden?
- Wie steigere ich die Kundenloyalität und den Customer Lifetime Value?
- Wie gehe ich professionell mit Beschwerden und heiklen Situationen um?
Führung im Vertrieb
- Vertriebsmanager als Führungspersönlichkeiten
- Führen, Motivieren und gemeinsame Erfolge feiern
- Resilienz im Vertrieb: Nicht aufgeben, aus Niederlagen lernen
- Die Leistung des Vertriebs messen und belohnen
- Coaching der Verkaufsverantwortlichen
Durchführungsdaten
Dauer: 8 Tage
Gebühr: CHF 8’900.- zzgl. Mwst
Rechnungsstellung in Euro möglich
Termine: siehe Anmeldedaten
Veranstaltungsorte
Pro Jahr gibt es mehrere Durchführungen, die in der Schweiz, in Deutschland oder in Österreich stattfinden.
Siehe dazu die Anmeldedaten.
Anmeldung per Internet:
Melden Sie sich durch Klick auf die ausgewählte Durchführung in den Anmeldedaten an.
Anmeldung per E-Mail:
Senden Sie an seminare@sgbs.ch folgende Informationen:
Ihre Anmeldung / Bestellung für die gewählte Durchführungsnummer, mit Name und Startdatum des Programms, mit Vorname und Name sowie Mailadresse und Funktion des oder der Teilnehmenden. Nach Eingang der Anmeldung nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf.
Weitere Informationen
Weitere Informationen und eine persönliche Beratung erhalte Sie gerne durch unser Customer Care Center:
Telefon: +41 71 225 40 80
E-Mail: seminare@sgbs.ch
Wir beraten Sie gerne bei der bestmöglichen Auswahl Ihres Weiterbildungs-Programms.
Qualitäts-Rating
Seit 40 Jahren bilden wir Teilnehmende aus renommierten Unternehmen und Organisationen aus, mit einem höchsten Qualitätsranking. Einige wenige Testimonials finden Sie auf dieser Webseite.
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Wie gelingt es, Kundenbeziehungen systematisch zu entwickeln und langfristig profitabel zu gestalten?
Im Fokus steht ein strukturiertes Kundenmanagement, das Kunden segmentiert, priorisiert und gezielt entwickelt – mit messbarem Erfolg.
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Welche Rolle spielt modernes Kundenmanagement im Spannungsfeld zwischen Vertrieb, Service und Marketing?
Sie lernen, wie integriertes Kundenmanagement abteilungsübergreifend wirkt und zur zentralen Schnittstelle für Kundenfokus wird.
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Wie lassen sich Kundenbedürfnisse frühzeitig erkennen – und in konkrete Vertriebschancen übersetzen?
Durch smartes Kundenmanagement erhalten Sie ein tiefes Verständnis für Kundenverhalten und -potenziale – und nutzen diese für passgenaue Angebote.
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Welche Werkzeuge und Systeme unterstützen ein effektives Kundenmanagement im digitalen Zeitalter?
CRM-Systeme, Customer Insights und datenbasierte Prozesse sind zentrale Pfeiler für ein zukunftsorientiertes Kundenmanagement.
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Wie kann ich mein Vertriebsteam auf kundenfokussierte Umsetzung ausrichten – und Widerstände überwinden?
Erfolgreiches Kundenmanagement braucht Führung: Wir zeigen, wie Sie Teams auf gemeinsame Kunden- und Vertriebsziele einschwören.
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Was bedeutet kundenzentrierte Vertriebsstrategie – und wie wird sie erfolgreich implementiert?
Von der strategischen Planung bis zur operativen Umsetzung verankern Sie Kundenmanagement als Führungsaufgabe und Wettbewerbsfaktor.
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Wie lassen sich Key-Accounts effektiv betreuen – ohne das Tagesgeschäft zu vernachlässigen?
Professionelles Kundenmanagement schafft Strukturen, um Schlüsselkunden mit System zu betreuen – effizient und wirkungsvoll.
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Welche Stellhebel erhöhen die Abschlussquote im Vertrieb – ohne „Hard Selling“?
Durch ein ganzheitliches Kundenmanagement rücken echte Mehrwerte, Vertrauen und Bedarfserfüllung in den Mittelpunkt.
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Wie kann ich Kundenrückgewinnung und Kundenbindung systematisch in meine Vertriebsstrategie integrieren?
Erfolgreiches Kundenmanagement endet nicht mit dem Kauf: Sie lernen, wie Sie Loyalität aufbauen und verlorene Kunden reaktivieren.
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Wie übertrage ich das im Seminar Gelernte in meine Praxis – dauerhaft und messbar?
Sie entwickeln Ihren individuellen Kundenmanagement-Fahrplan – mit klaren Maßnahmen, Kennzahlen und Leadership-Impulsen.
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Strategisches Marketing Programm
Umfassendes Programm zur Entwicklung von Marketingstrategien, die gezielt am Markt Erfolg generieren. Ideal, um Marketing nachhaltig mit Vertriebs- und Kundenmanagement zu verknüpfen.
Dauer: 4 + 4 + 3 Tage
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Erfolgreiches Marketing
Praxisorientiertes Seminar über 4 Tage, das zeigt, wie Marketing-Knowhow operativ umgesetzt werden kann – mit direktem Bezug zu den Prinzipien des modernen Kundenmanagements.
Dauer: 4 Tage
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Marketing & Verkauf optimieren
Intensivkurs, der Marketing und Vertrieb zu einer starken Marktwachstums-Strategie verbindet – ein effizienter Hebel für nachhaltiges Kundenmanagement.
Dauer: 2 x 4 Tage
https://sgbs.ch/seminars/k-30-marketing-verkaufskonzept-wie-erarbeiten
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Customer Value, Marketing und Vertriebsstrategie
2-teiliges Seminar, das Marketing, Vertrieb und Vertriebsstrategie fokussiert – mit besonderer Betonung auf Kundenmanagement und Wertschöpfung durch kundenzentrierte Strategien.
Dauer: 4 + 4 Tage
https://sgbs.ch/seminars/customer-value-marketing-und-vertriebsstrategie/