Konzeption
Marketing schafft die Voraussetzungen für den Erfolg des Unternehmens, seiner Produkte und Dienstleistungen am Markt: Durch Auswahl der attraktiven Märkte. Durch Bestimmen der Zielgruppe und des Nutzens, der den einzelnen Kunden-Kategorien erbracht werden soll. Durch optimale Segmentierungsmodelle. Durch kluge Fokussierung auf Einzigartigkeit. Durch Differenzierung. Durch wohl durchdachte Wettbewerbsstrategien. Durch ein geniales Marketing Konzept und einen harmonisch abgestimmten Marketing Mix. Durch die Überführung von Ideen in Markterfolg.
Verkauf ist die Finalisierung aller vorausgegangenen Bemühungen am Verkaufspunkt, das Generieren des gewünschten Umsatzes mit der geplanten Gewinnmarge. Das Schaffen von Kundennähe, Emotion, Beziehung. Das gekonnte Begeistern von Kunden. Kundenbindung. Neukundenakquisition. Kundenrückhol-Programme. Bessere Potenzialnutzung. Kundenloyalität.
Der digitale Wandel ist allgegenwärtig. Es gilt, die Chancen frühzeitig zu erkennen und neue digitale Geschäftsmodelle zu entwerfen, auf den Markt zu bringen und erfolgreich zu vermarkten.
Aufbau
Teil 1:
4-tägiges Marketing Management Seminar. Das aktuelle Marketing Wissen, gut strukturiert und hoch verdichtet. Inklusive der neuen Entwicklungen im Marketing, Direktmarketing, Onlinemarketing.
Teil 2:
4-tägiges Seminar zum erfolgreichen Umsetzen der Marketingkonzepte am Verkaufspunkt, dank Verkaufsmanagement, Kundenfokussierung und effektiven Vertrieb.
Teil 3:
3-tägiges Seminar zu Chancen und Wachstum dank Digitalisierung.
Zielgruppe
- Das Programm richtet sich an High Potentials und Führungskräfte mit Verantwortung für Wachstum, Gewinnmarge, Markterfolg, Verkauf
- Führungs- und Fachkräfte, die eine praxisnahe Weiterbildung in modernem Marketing- und Verkaufsmanagement suchen
- Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Marketing Research, Key Account Management, Produktentwicklung, Produktmanagement, Verkauf, Vertrieb, Distribution
Themen
Wirkungsvolles Marketing- und Verkaufsmanagement
- Kunden werden informierter und anspruchsvoller: Konsequenzen für wirkungsvolles Marketing- und Verkaufsmanagement
- Gesamtsystematik und Zusammenhänge
- Neue Trends: Social Media, Communities, Digital Marketing, Suchmaschinen u.a.: Welches sind die Konsequenzen für Marketing und Verkauf?
Märkte analysieren, richtige Märkte wählen
- Mehr wissen über heutige und zukünftige Märkte
- Research-basiertes Marketing
- Lernen vom Wettbewerb; Lernen aus anderen Branchen
- Lernen durch gezieltes Testing
Potenzialanalysen
- Wo sind die ungenutzten Umsatzpotenziale?
- Wo schlummern die wirklichen Ertragspotenziale?
- Wachstum dank Neudefinition der Kundensegmente
- Ertragssteigerung dank Neudefinition des Kundennutzens
Wettbewerbspositionierung
- Unsere eigene Wettbewerbsposition
- Was unsere Kunden so an uns schätzen
- Was unsere Nicht-Kunden an unseren Wettbewerbern so schätzen
- Wer unsere wirklichen Konkurrenten sein werden
Differenzierungs-Strategien
- Warum Austauschbarkeit so schädlich ist
- Wie Einzigartigkeit und Differenzierung erreichen?
Verteidigungs-Marketing
- Wie die eigenen Marktpositionen absichern?
- Der Appetit der Wettbewerber auf unsere rentablen Marktpositionen
- Marktanteile sichern
Angriffs-Marketing
- Die Möglichkeiten, Marktanteile zu gewinnen
- Die Schwächen des Wettbewerbs kennen
Innovations-Marketing
- Neue Märkte schaffen
- Innovationen und Aufbaugeschäfte
- Business Development
- Marktanteile gewinnen, ohne um sie zu kämpfen
Überlegenheit dank Strategischem Marketing
- Marktführerschaft dank bestem Preis-/Leistungs-Verhältnis
- Qualitätsführerschaft
- Innovationsführerschaft
- Kostenführerschaft
- Preisführerschaft dank Discounting
- Schnelligkeitsführer dank kreativem Prozessmanagement
- Einzigartigkeit in der Nische
- Wachstumsführerschaft
Einzigartiger Marktauftritt dank Marketing-Mix
- Die Umsetzung der Marketing Strategie im operativen Marketing
- Die Bausteine der Marketing-Arbeit in der Praxis
- Die Gestaltung überzeugender Marketing-Programme
- Marktauftritt: Nicht am falschen Ort sparen
Prinzipien des Kundenmanagement
- Der Kunde im Fokus
- Überzeugendes Kundenmanagement
- Konzepte für das Massenmarketing
- Key Account Management
- Verkaufs- und Vertriebsmanagement
- Point of Information: Wo informiert sich der Kunde?
- Point of Decision: Wer trifft wo die Kaufentscheidung?
- Point of Sales: Wo wird eingekauft?
- Umsetzung von Strategien und Marketing Strategie im Verkaufs- und Vertriebskonzept
Verkaufs-Exzellenz bei bestehenden Kunden
- Präferenzen bei Kunden und Entscheidern für das eigene Angebot schaffen
- Das Potenzial bestehender Kunden besser nutzen
- Den Kunden-Lebenszyklus gestalten
- Die Kundenbeziehung pflegen und gestalten
- Empfehlungs-Marketing: Kunden werben Kunden
- Instabile Kundenbeziehungen stabilisieren. Recovery Programme.
Erfolgreiches Neukunden-Management
- Nicht-Kunden zum Wechsel bewegen
- Nicht-Nutzer von den Vorteilen überzeugen
- Kunden des Wettbewerbs gewinnen
- Erfolgreiche Konzepte der Neukundengewinnung
Online Business, Community Management
- Möglichkeiten des Digital Marketing
- Für welche Branchen und Leistungen Online sich eignet
- Aufbau von Communities
- Empfehlungen für die Praxis
Nachhaltiges Wachstum
- Die Bedeutung von Wachstum für eine nachhaltige Überlebensfähigkeit und Profitabilität eines Geschäftes
- Daraus abgeleitet: Die richtigen Wachstumsziele
- Erfolgreiche und weniger erfolgreiche Wachstumsstrategien
- Die besten Wachstums-Optionen für die eigene Branche und das eigene Unternehmen entwerfen
- Die präzise Wachstumsstrategie
Wachstum dank Digitalisierung
- Die Chancen der Digitalisierung erkennen:
- Neue Märkte dank neuen Geschäftsmodellen
- Neue Vertriebswege mit weniger Kosten und mehr Added Value
- Neue Kommunikationswege
- Neue Formen der gezielten Kundenansprache
- Digitales Kundenmanagement
- Digitales Marketing
- Nachhaltiges, erfolgreiches Wachstum in digitalen Zeiten