Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

Strategisches Management in der Praxis

Antworten auf folgende Fragen: Wie ist die strategische Position des eigenen Geschäftes? Können wir unser Kerngeschäft verteidigen und ausbauen? Welche strategischen Optionen haben wir, um die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft richtig zu stellen? Wie kann Künstliche Intelligenz uns beim Erarbeiten der bestmöglichen Strategie helfen? Wie viel an Transformation brauchen wir, was bedeutet dies für die Motivation, das Engagement und die Fähigkeit unserer Mitarbeitenden, mit Wandel umzugehen?

    Konzept

    Wer angesichts der digitalen Herausforderungen und des Wandels in vielen Branchen wesentliche strategische Entscheidungen trifft, entscheidet über Erfolg oder Misserfolg in der Zukunft.
    Es sind genau diese Entscheidungen, die über das Wohlergehen des Unternehmens und seines Nutzens für Kunden, Mitarbeitende und Kapitalgeber entscheiden. Wie erarbeitet man die bestmögliche Strategie? Wie setzt man sie um?

    Zielgruppe (w/m)

    1. Mitglieder der Geschäftsleitung und des Vorstands
    2. Executives mit strategischer Verantwortung
    3. Leiter wichtiger Funktionen, Bereichsleiter, Profit-Center-Verantwortliche, Leiter grosser Projekte

    Veranstalter

    St. Gallen Business School. Die St. Galler Management Weiterbildung für die Praxis. Qualität seit über 40 Jahren.

    Programmstruktur

    Strategisches Management Seminar. 4 Tage.

    Themen

    Strategisches Management als Führungsaufgabe

    Strategische Führung ist Aufgabe der für den Erfolg verantwortlichen Führungskräfte und Entscheider. Die vorbereitende Ausarbeitung von Analysen, Geschäftsmodellen und Plänen ist zwar an nachgelagerte Führungsebenen delegierbar. Nicht so jedoch die finale Beurteilung der Ausgangslage, das Erkennen des Handlungsbedarfs sowie die zentralen Entscheidungen über die Zukunft des Unternehmens, seiner Geschäftsfelder, Töchter oder Business Units. Die dafür verantwortlichen Führungskräfte müssen daher ihre «Leitplanken-Verantwortung» wahrnehmen und einen Denk- und Diskussionsprozess über erfolgsversprechendste Strategien, die der Unberechenbarkeit der Märkte Rechnung tragen, in Gang zu setzen.

    Herausforderungen, Ausgangslage, Handlungsbedarf

    Die Herausforderungen sind gewaltig: Die neuen geopolitischen Realitäten, ständig wechselnde politische und ökonomische Rahmenbedingungen, neue Technologien, Disruption und Digitalisierung, Künstliche Intelligenz als ‚Gamechanger‘, neue Werte und Arbeitsformen.

    Bei der Beurteilung der Ausgangslage und des relevanten Handlungsbedarfs sind beinahe schon klassische «Fallen» zu umgehen:

    • Chancen, die sich aus neuen Kundenbedürfnissen, Technologien und Marktkonstellationen ergeben, dürfen nicht wegen zögerlichen Verhaltens verpasst werden.
    • Bedrohungen sollten ernst genommen werden
    • Wird der Zwang zur Veränderung erkannt und akzeptiert, so darf die zeitliche Brisanz keinesfalls unterschätzt werden. Oft bleibt wenig Zeit!

    Strategie als Leitplanke

    Erfolgreiche Führungskräfte sind sich dieser Fallen bewusst. Sie stellen sich diesen Herausforderungen. Denn Sie wissen: erst durch klare normative Vorgaben und strategische Weichenstellungen entstehen jene Freiräume, die Dynamik, Selbstorganisation und unternehmerische Resultate auf nachgelagerten Ebenen nicht nur zulassen, sondern geradezu herausfordern.

    Nur die bestmöglichen Strategien sind gut genug

    • Die bestmögliche Strategie entscheidet über die Zukunft des Unternehmens, der Arbeitsplätze, der Zufriedenheit der Mitarbeitenden, Eigner, der Anspruchsgruppen.
    • Wie findet man die bestmögliche Strategie? Welches Vorgehen ist das richtige? Welche Strategien sind umsetzbar, welche nicht?

    Dazu gehören Vision, Mission, Unternehmens-, Geschäfts- und Funktionstrategien, Digitalstrategie, Verteidigung und Ausbau der Marktpositionen, Innovation, Einstieg in neue Märkte, Start-ups, Weichenstellungen zu Investitionen, Finanzen, Strukturen, HRM und M&A.

    Durchführungsdaten

    Dauer:          4 Tage
    Gebühr:        CHF 5’500.-  zzgl. Mwst
    Rechnungsstellung in Euro möglich
    Termine:       siehe Anmeldedaten           

    Veranstaltungsorte

    Pro Jahr gibt es mehrere Durchführungen, die in der Schweiz, in Deutschland oder in Österreich stattfinden.
    Siehe dazu die Anmeldedaten.

    Anmeldung per Internet:
    Melden Sie sich durch Klick auf die ausgewählte Durchführung in den Anmeldedaten an.

    Anmeldung per E-Mail:
    Senden Sie an seminare@sgbs.ch folgende Informationen:

    Ihre Anmeldung / Bestellung  für die gewählte Durchführungsnummer, mit Name und Startdatum des Programms, mit Vorname und Name sowie Mailadresse  und Funktion des oder der Teilnehmenden. Nach Eingang der Anmeldung nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf.

    Weitere Informationen

    Weitere Informationen und eine persönliche Beratung erhalte Sie gerne durch unser Customer Care Center:
    Telefon:  +41 71 225 40 80
    E-Mail:    seminare@sgbs.ch

    Wir beraten Sie gerne bei der bestmöglichen Auswahl Ihres Weiterbildungs-Programms.

    Qualitäts-Rating

    Seit 40 Jahren bilden wir Teilnehmende aus renommierten Unternehmen und Organisationen aus, mit einem höchsten Qualitätsranking. Einige wenige Testimonials finden Sie auf dieser Webseite.

    • Was ist das Ziel des Strategie Seminars der St. Gallen Business School?

      Das Strategie Seminar vermittelt Führungskräften praxisorientierte Werkzeuge zur Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Strategien.

    • An wen richtet sich das Strategie Seminar?

      Es richtet sich an Entscheidungsträger, Unternehmer und Führungskräfte mit strategischer Verantwortung.

    • Welche Inhalte behandelt das Strategie Seminar?

      Das Strategie Seminar behandelt KI-gestützte Marktanalyse, Erkennen des strategischen Handlungsbedarfs, Weichen stellende Strategieentwicklung, klare Wettbewerbsdifferenzierung, Ressourcen- und Kompetenzbedarf sowie Implementierung und Umsetzungsstrategien.

    • Was ist der konkrete Nutzen des Strategie Seminars?

      Teilnehmende erlangen Klarheit über ihre strategische Positionierung. Sie lernen, Strategien für Unternehmen und eigenen Verantwortungsbereich zu entwerfen und kritisch zu hinterfragen.

    • Wie ist das Strategie Seminar aufgebaut?

      Die Dozenten der St. Gallen Business School vermitteln neuestes Wissen zur Strategischen Unternehmensführung. Anhand von Best Practices und gesteuertem Erfahrungsaustausch will das St. Galler Strategie Seminar Strategie Seminar konkrete Ideen und Impulse für die Teilnehmenden bewirken.

    • Wer sind die Referenten im Strategie Seminar?

      Die Strategiedozenten der SGBS sind hochkarätige Strategieexperten mit wissenschaftlichem und Hintergrund und grosser Praxiserfahrung.

    • Wie groß ist die Teilnehmerzahl im Strategie Seminar?

      Bei einem Strategieseminar ist der Blick über den Tellerrand der eigenen Branche hinaus erwünscht. Man möchte sehen und hören, wie es andere Branchen machen. Daher liegt die ideale Gruppengrösse im Bereich von ca. 12 bis 20 Teilnehmenden.

    • Welche Methodik kommt im Strategie Seminar zur Anwendung?

      Da die Gesetzmässigkeiten des Strategischen Managements anhand zahlreicher Beispiele erläitert und diskutiert werden, wird auf zeitraubend Fallstudien mit Gruppenarbeit verzichtet.

    • Wo findet das Strategie Seminar statt?

      Das Strategieseminar der SGBS wird an unterschiedlichen Orten in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich veranstaltet.

    • Gibt es ein Zertifikat für das Strategie Seminar?

      Ja, Teilnehmende erhalten ein anerkanntes Teilnahmezertifikat der SGBS.

    • Ist das Strategie Seminar auch für erfahrene Strategen geeignet?

      Ja, es bietet auch für erfahrene Führungskräfte neue Perspektiven und tieferes strategisches Denken.

    • Wie kann ich mich zum Strategie Seminar anmelden?

      Die Anmeldung erfolgt über www.sgbs.ch/31 mit begrenzten Plätzen nach Eingang.

    • Warum sollte ich gerade dieses Strategie Seminar besuchen?

      Weil es führungsrelevante Strategiewerkzeuge mit praxisnaher Reflexion auf höchstem Niveau verbindet.

    • Wird das Strategie Seminar jährlich durchgeführt?

      Ja, das Strategie Seminar ist ein bewährter Bestandteil des SGBS Executive Programms mit mehreren Terminen pro Jahr. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

    • Gibt es Austauschmöglichkeiten im Strategie Seminar?

      Ja, intensives Networking mit anderen Führungskräften ist fester Bestandteil des Formats.

    Nachfolgend finden Sie weitere Programme aus dem Bereich der Strategie Weiterbildung  der St. Gallen Business School, geeignet für unterschiedliche Zielgruppen, vom Top Management über Executives bis zu High Potentials.

    1. St.  Galler Strategie Diplomzertifikats‑Programm

      Umfassendes, mehrteiliges Programm mit Strategie‑Modul, Business Development, Change & Hochleistungsorganisation – inkl. Abschlussdiplom.

      Dauer: 14 Tage in 4 Modulen

      https://sgbs.ch/seminars/st-galler-strategie-diplomzertifikats-programm-2/

    2.  St. Galler Strategie‑Programm

      Kombination aus vier Tagen Strategie‑Seminar, drei Tagen Strategie‑Umsetzung.

      Dauer: 4 + 3 Tage

      https://sgbs.ch/seminars/stgaller-strategie-programm/

    3.  St. Gallen Strategy Certificate

      Zweiteilig: ein 4‑tägiges Strategieseminar plus ein 2‑tägiges Zertifizierungsmodul zum „Strategy Certificate“.

      Dauer: 4 + 2 Tage

      https://sgbs.ch/seminars/st-gallen-strategy-certificate/

    4. SGBS Certified Strategy Expert St. Gallen

      Berufsbegleitendes Praxisstudium mit vier Seminar‑Modulen über 9–12 Monate und abschliessendem Zertifikatsmodul.

      Dauer: 23 Tage

      https://sgbs.ch/seminars/sgbs-certified-strategy-expert-st-gallen-2/

    5.  St. Galler Strategieseminar für Familienunternehmen

      Spezialseminar zur Strategieentwicklung und -umsetzung in Familienunternehmen, mit normativem Management und Business Development.

      Dauer: 4 + 2 Tage

      https://sgbs.ch/seminars/strategisches-management/

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn  verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von  weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.

    Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder  wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.

    Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht  zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem  Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei  es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der  Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu  versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu  Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter:  www.sgbs.ch/agb

    gültig ab 1.September 2024