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Executive General Management

Das General Management Programm für CEO, Vorstände, Direktoren und Executives mit grosser Verantwortung

Warum ist Executive General Management heute so wichtig? Welche Herausforderungen stellen sich Führungskräften heute? Was ist zu tun, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden? Was bedeutet Executive General Management für die Führung eines Unternehmens oder eines wichtigen Teilbereichs?  Dieses Executive General Management Programm vermittelt das nötige Wissen, um strategische Entscheidungen zu treffen, finanzielle Verantwortung zu tragen und Teams effektiv zu führen.

    Programm

    Tag 1:  Strategisches Management: Das Kerngeschäft weiter ausbauen.
    Tag 2:  Business Development: Das Geschäft der Zukunft. Neue Märkte schaffen.
    Tag 3:  Strategisches Leadership: Optimale Strukturen, starke Führung, wirkungsvolles Change Management
    Tag 4:  Finanzielle Entscheidungen heute: Programme für finanzielle Exzellenz.

    In diesem Seminar lernen Sie, eine Unternehmung oder einen Teilbereich im Hinblick auf Veränderungen und Handlungsbedarf zu überprüfen. Sie lernen, die wesentlichen strategischen, führungsmässigen und finanziellen Entscheidungen zu treffen.

    Konzept

    CEO, Vorstände sowie die Mitglieder der Geschäftsleitung und der C-Ebene führen die Gesamt-Organisation. Sie setzen Leitplanken, definieren oberste Werte und vereinbaren strategische Ziele. Sie bestimmen die Spielregeln, die Richtung, die Führungsprinzipien. Sie regeln das Ausmass an gewollter Handlungsautonomie und Selbstorganisation. Sie entscheiden über die zentrale Frage: «Was braucht es, um das Unternehmen wirkungsvoll zu führen?»

    Erfolgreiche Unternehmen sind im Visier des Wettbewerbs. Je erfolgreicher, desto wahrscheinlicher ist es, dass andere Unternehmen ein Stück des Kuchens für sich gewinnen wollen. Zu einer guten Strategie gehört es daher zu allererst, die eigenen Marktpositionen zu verteidigen und auszubauen. Gelingt dies, so stellt sich als nächstes die Frage, wie lange der Erfolg mit dem bestehenden Geschäftsmodell gesichert werden kann. Neue Technologien, Digitalisierung und disruptive Entwicklungen bedrohen selbst die erfolgreichsten Unternehmen. Wer hier nicht rechtzeitig in Business Development, neue Geschäftsmodelle und damit neue Strategien investiert, verliert zuerst das Geschäft und dann die Überlebensfähigkeit. Ein gutes Strategisches Management beschäftigt sich daher intensiv mit Trends, Szenarien, Kundenbedürfnissen und neuen Technologien.

    Vielfältiger Wandel kann aber leicht zu einer Überforderung der gesamten Organisation führen: Zum einen der finanziellen Ressourcen: Wachstum, Innovation und neue Strategien erfordern Investitionen und kosten Geld. Ist der Investitionsstau gross, wird die Liquidität auch bei gesunden Unternehmen schnell strapaziert. Und meist viel wichtiger: Die Führungskräfte und Leistungsträger:innen des Unternehmens sind nicht nur gefordert, sondern überfordert. Es trifft immer die gleichen, die es zur Umsetzung der Projekte und Initiativen braucht. Zudem: Etablierte Unternehmen sind tendenziell wenig veränderungsfreudig, oft veränderungsresistent. Da genügt es auch nicht, von oben die Umsetzung zu verlangen. Es braucht eine gekonnte Transformation, es braucht Umsetzungsstärke über mehrere Hierarchie-Ebenen, optimale Organisations-Strukturen und ein hohes Mass an Selbstorganisation und gewolltem Unternehmertum.

    Zielgruppe (w/m)

    Dieses General Management Programm richtet sich an Führungskräfte mit grosser Verantwortung: An CEO’s, Vorstände, Geschäftsführer:innen und Unternehmer:innen, die als Mitglieder der Geschäftsleitung für die strategische Führung einer oder mehrerer Unternehmen, Sparten, Divisionen, Geschäftsfelder oder wichtiger Funktionsbereiche zuständig sind. Es richtet sich auch an Persönlichkeiten aus dem Aufsichts- und Verwaltungsrat, die das Zusammenspiel mit dem Management weiter optimieren wollen.

    Veranstalter

    St. Gallen Business School. Die St. Galler Management Weiterbildung für die Praxis. Qualität seit über 40 Jahren.

    Programmstruktur

    4-tägiges Management Seminar.

    Durchführungsdaten

    Dauer:          4 Tage
    Gebühr:        CHF 5’900.-  zzgl. Mwst
    Rechnungsstellung in Euro möglich
    Termine:       siehe Anmeldedaten           

    Veranstaltungsorte

    Pro Jahr gibt es mehrere Durchführungen, die in der Schweiz, in Deutschland oder in Österreich stattfinden.
    Siehe dazu die Anmeldedaten.

    Anmeldung per Internet:
    Melden Sie sich durch Klick auf die ausgewählte Durchführung in den Anmeldedaten an.

    Anmeldung per E-Mail:
    Senden Sie an seminare@sgbs.ch folgende Informationen:

    Ihre Anmeldung / Bestellung  für die gewählte Durchführungsnummer, mit Name und Startdatum des Programms, mit Vorname und Name sowie Mailadresse  und Funktion des oder der Teilnehmenden. Nach Eingang der Anmeldung nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf.

    Weitere Informationen

    Weitere Informationen und eine persönliche Beratung erhalte Sie gerne durch unser Customer Care Center:
    Telefon:  +41 71 225 40 80
    E-Mail:    seminare@sgbs.ch

    Wir beraten Sie gerne bei der bestmöglichen Auswahl Ihres Weiterbildungs-Programms.

    Qualitäts-Rating

    Seit 40 Jahren bilden wir Teilnehmende aus renommierten Unternehmen und Organisationen aus, mit einem höchsten Qualitätsranking. Einige wenige Testimonials finden Sie auf dieser Webseite.

    • Was ist das Ziel des Seminars „Executive General Management“?

      Das Seminar vermittelt umfassendes Wissen und praxisnahe Instrumente für Führungskräfte, um strategische Herausforderungen zu meistern, finanzielle Entscheidungen zu treffen und Unternehmensergebnisse effektiv zu steuern.

    • Für wen ist dieses Seminar geeignet?

      Das Seminar richtet sich an Mitglieder der Geschäftsleitung, Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Bereichsleiter:innen und erfahrene Führungskräfte, die ihre strategischen und finanziellen Kompetenzen erweitern möchten.

    • Welche Themen werden im Seminar behandelt?

      Das Seminar deckt folgende Themen ab:

      • Strategisches Management in turbulenten Zeiten
      • Finanzielle Entscheidungsfindung und Ergebnissteuerung
      • Programme zur Steigerung der Rentabilität
      • Kapitalbedarf, Finanzierung, Investition und Desinvestition
      • Unternehmenswertsteigerung und deren Treiber
      • Struktur- und Prozessmanagement
      • Change Management und Implementierun

    • Wie lange dauert das Seminar und wo findet es statt?

      Das Seminar dauert 4 Tage. Die genauen Termine und Veranstaltungsorte sehen Sie unter sgbs.ch/19 .

    • Welche Kosten sind mit dem Seminar verbunden?

      Die Seminargebühr beinhaltet den Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen. Hotelkosten, Verpflegung und Tagespauschalen sind nicht enthalten und müssen separat direkt mit dem Hotel abgerechnet werden.

    • Gibt es ein Zertifikat nach Abschluss des Seminars?

      Ja, Teilnehmer:innen erhalten ein Kurszertifikat über den Besuch des Seminars. Bei mehrteiligen Programmen wird das Zertifikat im Verlauf des letzten Programmteils ausgestellt.

    • Wie kann ich mich für das Seminar anmelden?

      Anmeldungen sind per E-Mail, Post oder über das Internet möglich. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung, Informationen zum Ablauf, Hotel/Tagungszentrum, Anreise sowie ein Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung.

    Nachfolgend finden Sie weitere General Management Programme der St. Gallen Business School, geeignet für unterschiedliche Zielgruppen, vom Top Management über Executives bis zu High Potentials.

    1. St. Galler General Management Diplomzertifikats-Programm

      14 Seminartage in 4 Teilen mit Fokus auf ganzheitliches Management und Anwendung des St. Galler Management Konzepts.

      Dauer: 3 + 4 + 4 + 3 Tage

      https://sgbs.ch/seminars/st-galler-general-management-diplomzertifikats-programm-2/

    2. General Management Programm: Strategie. Finanzen. Leadership.

      Seminar zur Kombination von strategischem Denken, finanzieller Steuerung und Leadership-Kompetenzen.

      Dauer: 4 Tage

      https://sgbs.ch/seminars/general-management-strategie-finanzen-leadership/

    3. St. Galler Executive Business School

      12-tägiges Programm  zur umfassenden Darstellung und Training der Managementaufgaben eines Executive Managers.

      Dauer: 3 x 4 Tage

      https://sgbs.ch/seminars/st-galler-executive-business-school/

    4. SGBS Certified Executive Management Expert St. Gallen

      Berufsbegleitendes Praxisstudium über 9–12 Monate mit 24 Präsenztagen oder bis zu 50 % Online-Anteil, inkl. Projektarbeit und Zertifikat.

      Dauer: 24 Tage in 6 Module

      https://sgbs.ch/seminars/sgbs-certified-executive-management-expert-st-gallen/

    5. Senior Executive Programm

      Dreiteiliges General Management Programm für Führungskräfte mit umfassender Ergebnisverantwortung, Fokus auf General Management, Strategie, Finanzen und Leadership.

      Dauer: 4 + 3 + 3 Tage

      https://sgbs.ch/seminars/senior-executive-programm/

    6. General Management Programm für Führungskräfte

      Seminar zur Vermittlung des ganzheitlichen St. Galler Management Konzepts für Führungskräfte mit Blick aufs große Ganze.

      Dauer: 4 + 3 Tage

      https://sgbs.ch/seminars/general-management-fuer-fuehrungskraefte/

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn  verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von  weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.

    Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder  wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.

    Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht  zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem  Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei  es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der  Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu  versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu  Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter:  www.sgbs.ch/agb

    gültig ab 1.September 2024