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Bedeutende Unternehmenseinheiten führen

Dieser Management Kurs gibt Antworten zu folgenden Fragen: Was braucht es, um bedeutende Einheiten eines Unternehmens ganzheitlich und nachhaltig erfolgreich zu führen? Wohin soll die Business Unit, die Tochtergesellschaft, der Geschäftsbereich, der Funktionsbereich oder das Profit Center geführt werden? Wie gelingt die Differenzierung vom Wettbewerb? Passen Unternehmenskultur, Fähigkeiten, aber auch Strukturen und Prozesse zur gewollten Strategie? Stimmen Leadership und Führungsverhalten?

    Konzept

    Was braucht es, um Unternehmenseinheiten erfolgreich zu führen? Welche Konzepte sind in welcher Situation erfolgreich? Zu diesen Fragen finden Sie in diesem Seminar Antworten und Lösungsansätze, die auch für Ihr Unternehmen von grossem Nutzen sein können.

    Zielgruppe (w/m)

    1. Executives aus Divisionen, Sparten, Geschäftsfeldern, Business Units und Profit Centers
    2. Leiterinnen und Leiter bedeutender Funktionsbereiche, die als Verantwortliche wichtige Aufgaben bei der Steuerung und der Unterstützung der Unternehmung wahrnehmen

    Veranstalter

    St. Gallen Business School. Die St. Galler Management Weiterbildung für die Praxis. Qualität seit über 40 Jahren.

    Programmstruktur

    Teil 1:   General Management. 4 Tage.
    Teil 2:   Advanced Leadership. 3 Tage.

    Themen

    Business Mission und Vision

    • Die oberste Zwecksetzung
    • Identität und Vision aus Sicht der Eigner und Aufsichtsorgane

    Führungsprinzipien und Werte

    • Führungsleitbild und Führungsgrundsätze
    • Gewollte Unternehmenskultur

    Leitplanken von oben

    • Leitplanken an das Management der Geschäftsbereiche, Business Units und Tochtergesellschaften

    Rolle und Führungsaufgaben des Managements

    • Sicherstellung der langfristigen Überlebensfähigkeit
    • Einhaltung der Prinzipien und gemeinsamen Werte
    • Erreichen der nachhaltig gewollten Ziele
    • Sicherstellen eines ständig weiter entwickelten Kundennutzens

    Strategie für die Unternehmung

    • Festlegen des zukünftigen Kerngeschäfts
    • Auswahl der Aufbaugeschäfte
    • Norm-Strategien für die einzelnen Geschäftsfelder

    Strategie für die Unternehmenseinheiten

    • Strategien der Töchter, ihrer Geschäftsfelder, Business Units und Funktionsbereiche ausarbeiten und präsentieren lassen
    • Teilstrategien mit der Unternehmensstrategie harmonisieren

    Organisationsstruktur

    • Struktur und Organisationsprinzipien

    Leistungs- und Resultat-Optimierung

    • Performanceorientierte Unternehmensführung
    • Hohe Leistung, hohe Arbeitszufriedenheit

    Umsetzungsstärke

    • Wie Umsetzungsstärke entsteht
    • Welche Konzepte der Implementierung sich bei den weltbesten Unternehmen bewähren

    Advanced Leadership

    • Selbstorganisation in Gruppen
    • Die Rolle des Managements bei der Entwicklung von Agilität, Resilienz
    • Die Rolle des Managements bei der Bildung einer Hochleistungsorganisation

    Change Management

    • Bewährtes und Neues kombinieren als Erfolgsprinzip des Change Managements

    Durchführungsdaten

    Dauer:          7 Tage
    Gebühr:        CHF 8’900.-  zzgl. Mwst
    Rechnungsstellung in Euro möglich
    Termine:       siehe Anmeldedaten           

    Veranstaltungsorte

    Pro Jahr gibt es mehrere Durchführungen, die in der Schweiz, in Deutschland oder in Österreich stattfinden.
    Siehe dazu die Anmeldedaten.

    Anmeldung per Internet:
    Melden Sie sich durch Klick auf die ausgewählte Durchführung in den Anmeldedaten an.

    Anmeldung per E-Mail:
    Senden Sie an seminare@sgbs.ch folgende Informationen:

    Ihre Anmeldung / Bestellung  für die gewählte Durchführungsnummer, mit Name und Startdatum des Programms, mit Vorname und Name sowie Mailadresse  und Funktion des oder der Teilnehmenden. Nach Eingang der Anmeldung nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf.

    Weitere Informationen

    Weitere Informationen und eine persönliche Beratung erhalte Sie gerne durch unser Customer Care Center:
    Telefon:  +41 71 225 40 80
    E-Mail:    seminare@sgbs.ch

    Wir beraten Sie gerne bei der bestmöglichen Auswahl Ihres Weiterbildungs-Programms.

    Qualitäts-Rating

    Seit 40 Jahren bilden wir Teilnehmende aus renommierten Unternehmen und Organisationen aus, mit einem höchsten Qualitätsranking. Einige wenige Testimonials finden Sie auf dieser Webseite.

    • Welche strategischen Fragestellungen behandelt der Management Kurs?

      Er zeigt wie Führungskräfte, die für einen Teilbereich eines Unternehmens verantwortlich sind, ihre strategische Führungsaufgabe wahrnehmen.

    • Wie unterstützt der Management Kurs die operative Umsetzung von Strategien?

      Er vermittelt Tools zur strukturierten Strategieimplementierung und agilen Umsetzung in der Praxis: Wie werden übergeordnete Unternehmensstrategien in Strategien für den eigenen Verantwortungsbereich umgesetzt?

    • Welche Rolle spielen Künstliche Intelligenz und digitale Transformation im Management Kurs?

      Künstliche Intelligenz ist heute aus der Unternehmensführung nicht mehr wegzudenken. Der Management Kurs bau KI und Digitalisierung als Themen ein.

    • Wie hilft der Management Kurs bei der Entwicklung einer leistungsstarken Unternehmenskultur?

      Ausgehend von den Vorstellungen der Geschäftsleitung zu den grundsätzlichen Führungsprinzipien wird gezeigt, wie Konzepte wie z.B. Agilität, Resilienz, Selbstorganisation, internationales Teammanagement u.a umgesetzt werden.

    • Welche Change-Modelle lernen die Teilnehmenden im Management Kurs kennen?

      Die Teilnehmenden erhalten wichtige Impulse und Best Practices für ihre Aufgabe bei Wandel und Transformation.

    • Wird im Management Kurs das Thema Selbstorganisation von Führungskräften behandelt?

      Ja, Teilnehmende reflektieren ihre eigene Rolle, Haltung und Wirkung als Leadership-Persönlichkeit im Rahmen einer agilen Führung.

    • Wie fördert der Management Kurs systemisches Denken und Handeln?

      Er verbindet analytisches Management mit einem ganzheitlichen Blick auf komplexe Zusammenhänge, anhand des ganzheitlichen St. Galler Management-Verständnisses.

    • Welche Inhalte vermittelt der Management Kurs zur Steuerung von Profitcentern?

      Kennzahlenbasierte Führung, Ergebnisverantwortung und Performance-Management werden im Rahmen eines Seminartags behandelt. Zur Vertiefung des Wissens empfehlen wir zusätzliche Finanz-Programme, siehe https://sgbs.ch/seminare/finanzen-controlling/

    • Was lernen Teilnehmende über die Führung von Teams in dynamischen Kontexten?

      Der Management Kurs zeigt, wie man Teams durch Klarheit, Vertrauen und Verantwortung – auch remote und international - steuert.

    • Wie geht der Management Kurs auf Führungsarbeit in matrixorientierten Organisationen ein?

      Dafür bleibt keine Zeit, das Thema Organisation und Matrix ist nicht Bestandteil des Management Kurses.

    • Welche Rolle spielt persönliche Wirkung im Management Kurs?

      Selbstführung, Entscheidungsstärke und persönliches Auftraten sind keine Bestandteile dieses Management Kurses. Dazu bietet die St. Gallen Business School andere Programme, siehe https://sgbs.ch/seminare/persoenlichkeit/

    Nachfolgend finden Sie weitere Management Kurse der St. Gallen Business School  aus dem Bereich der Unternehmensführung, geeignet für unterschiedliche Zielgruppen, vom Top Management über Executives bis zu High Potentials.

    1. St. Galler Management Programm

      Ein intensiver Management Kurs für erfahrene Führungskräfte, der ganzheitliches St. Galler Management und Zukunftssicherung vermittelt.

      Dauer: 3 + 4 Tage

      https://sgbs.ch/seminars/ganzheitliches-management-programm/

    2. St. Galler Executive Business School

      Umfassender Management Kurs mit Fokus auf BWL, Strategie, Leadership und Transformation.

      Dauer: 12 Tage ( 4 + 4 + 4)

      https://sgbs.ch/seminars/st-galler-executive-business-school/

    3. St. Galler Top Management & Leadership Programm

      Ein Management Kurs für CEOs und Geschäftsleitungen zur wirkungsvollen Unternehmensführung

      Dauer: 3 + 4 + 4 Tage

      https://sgbs.ch/seminars/st-galler-top-management-leadership-programm/

    4. Effective Management Programm

      Ein praxisnaher Management Kurs, der strategische Konzepte in operative Umsetzung bringt und finanzielle Ergebnisse steigert.

      Dauer: 8 Tage (4 + 4)

      https://sgbs.ch/seminars/effective-management-programm/

    5. Transformations‑ & Change Management Programm

      Ein Management Kurs für Executives, um komplexe Veränderungsprozesse systematisch zu steuern.

      Dauer: 10 Tage (3 + 4 + 3)

      https://sgbs.ch/seminars/transformations-change-management-programm/

    6. St. Galler Diplomzertifikats‑Programm (General Management)

      Vier Executive‑Seminare, ganzheitliches Management für Business Units.

      Dauer: 14 Tage

      https://sgbs.ch/seminars/st-galler-general-management-diplomzertifikats-programm-2/

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn  verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von  weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.

    Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder  wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.

    Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht  zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem  Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei  es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der  Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu  versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu  Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter:  www.sgbs.ch/agb

    gültig ab 1.September 2024