Konzept
Dieses Programm vermittelt wertvolles, umsetzbares Wissen:
- Wie entwickelt man Ideen und Konzepte zum Geschäft der Zukunft (Business Development)?
- Wie steuert man die Profitabilität eines Geschäfts?
Sie lernen
Sie lernen, gute Ideen im Unternehmen zu finden, diese auf ihr Gewinn- und Wertpotenzial hin zu prüfen, den Business Case zu entwerfen, Ressourcen zu planen und den Prozess bis zum Markteintritt und Marktaufbau zu gehen.
Zielgruppe (m/w)
- Verantwortliche für das Geschäft der Zukunft
- Executives und Spezialist:innen, die sich professionell mit Business Development beschäftigen
Themen Teil 1
Die Zukunft erfinden
- Der Lebenszyklus von Branchen, Unternehmen und Produkten
Business Development
- Die Voraussetzungen für erfolgreiches Neu- und Startup-Business
Strategische Analyse
- Attraktivität der Märkte
- Die Wettbewerbsposition
- Trends, die zu einer Verdrängung unseres Kerngeschäfts führen
Attraktive neue Märkte
- In neue Geschäftsmodelle, neue Geschäfte und in attraktive neue Marktpositionen investieren
Ressourcen
- Welche Mittel stehen uns für Business Development zur Verfügung?
Neue Geschäftsmodelle
- Visionäre neue Geschäftsmodelle und «Down-to-Earth»-Prüfung
- Chancengetriebene neue Geschäfte und Ausbau der Fähigkeiten
- Das Geschäftsmodell des neuen Geschäfts erfinden
Themen Teil 2
Gewinnpotenziale eines Geschäfts
- Rentables Wachstum bedingt den klaren Fokus auf «gute Geschäfte». Wie analysiert man das Gewinnpotenzial einer Geschäftsidee?
Wie steuert man die Ertragskraft eines Geschäfts?
- Das Ziel, ein hochrentables Unternehmen zu werden
- Die Unternehmenskultur, die das auch begrüsst und zulässt
- Das Wissen über die Instrumente des «Gewinnmanagements»
Finanziellen Erfolg erreichen
- Die richtige Kapitalisierung des Geschäfts
- Liquidität schaffen und liquide bleiben
- Die passende Kostenstruktur finden
- Rentable Erlösstrukturen gestalten
- Die Finanzierung des Wachstums
- Cash Flow planen und erreichen
- Ebit, Rentabilität und andere «Gewinnziele»
- Wert aufbauen: Die Gesetzmässigkeiten