Konzeption
Wer Ziele erreichen will, benötigt fundierte Kenntnisse zu Führen, Auftreten, Wirken und Kommunikation.
Zu wissen, wo Stärken, Schwächen und Schmerzpunkte liegen, ist unerlässlich.
Zusätzlich braucht es den unabdingbaren Willen, sich und sein Verhaltensrepertoire zu überprüfen und zu erweitern. So gelangen Sie zu nachhaltigem Führungserfolg, so erreichen Sie das «Mehr», das Sie tatsächlich wollen.
Genau hier setzen die 2 Seminarteile an: Sie lernen unterschiedliche «Verhaltens- und Wirkungs-Strategien» im Führungsalltag: Hohe Ziele erreichen, Konflikte, Widerstände, schwierige Entscheidungen, Ängste, Stress, Arbeit in Teams, Reden vor Publikum. Gleichzeitig trainieren Sie, wie Sie in Ihrem Auftreten, Kommunizieren und Verhandeln gegen Aussen wirken und optimieren so Ihren Führungs-, Arbeits- und Managementstil.
Zielgruppe
Führungskräfte, Fachkräfte und Leistungsträger aus allen Bereichen, die
- ihre Persönlichkeit gezielt reflektieren und weiterentwickeln wollen
- ihr Wissen über Effektivität, Persönlichkeit und Führungsverhalten im Führungsalltag einsetzen wollen
- systematisch ihre persönliche Produktivität und ihren Wirkungsgrad verbessern wollen
- sich ihrer Ausstrahlung und Wirkung bewusster werden möchten und Impulse für Optimierungen suchen
Themen
Führungssouveränität
Merkmale erfolgreichen Führungs- und Leadership-Verhaltens
Selbstreflektion
Führungsaufgaben bewusst angehen, richtiger Umgang mit Mitarbeitern, Vorgesetzen und Kunden in unterschiedlichen Situationen
Persönlichkeit
Verhaltensweisen, die Anerkennung und Respekt bewirken, Wege zu mehr Gelassenheit, «Life Balance» und Souveränität
Passion
Motivieren, Begeistern, Kommunizieren: Beziehungsqualität, Menschenkenntnis und Vertrauen
Rhetorik und Sprache
Wirkungsvoll sprechen, Grundmuster erfolgreicher Rhetorik, bewusste und unbewusste Signale an Empfänger
Wirken, Ausstrahlung, Wirkung
Produktiv arbeiten und führen, Wirkung führt zur Marke «Ich» – oder wie will ich gesehen werden?
Führen und Kommunzieren
- Gewinnende Gesprächsführung: Sympathie und Kompetenz ausstrahlen
- Gesetzmässigkeiten für wirkungsvolle Kommunikation
Führungs- und Kommunikations-Training
- Training konkreter Situationen aus dem Alltag
- Sich selbst kennenlernen – und Feedback zur Optimierung des eigenen Führungs- und Kommunikationsverhaltens