Konzeption
Unternehmen und Institutionen gliedern sich in Organisationseinheiten, Bereiche, Abteilungen und Profit Centers oder Prozesse. Deren Leiterinnen und Leiter sind die treibenden Kräfte für den Erfolg. Unterstützt werden sie von Nachwuchskräften, die es zu fordern und fördern gilt.
Aufbau
3-teiliges Management-Programm. In diesem Programm werden die wesentlichen Themen einer resultatorientierten Steuerung behandelt. Ziel ist, die Management-Leistung von jüngeren Führungskräften, Spezialisten und Leistungsträgern zu fördern.
Nutzen
Dieses Programm vermittelt die Erfolgsprinzipien erfolgreichen Managements sowie neues Management-Wissen zu den zentralen Themen effektiver Unternehmensführung. Besonderen Wert legen wir dabei auf hohen Praxisbezug und auf den Lerntransfer. Neben fachlichem Können und richtigem Einsatz von Management-Methoden zeichnen sich leistungsorientierte Mitarbeiter speziell auch durch eine hohe Sozialkompetenz aus. Die Teilnehmenden lernen über ihre Stärken als Führungspersönlichkeit. Sie lernen diese Stärken richtig zum Einsatz zu bringen.
Zielgruppe (w/m)
- Junge Führungskräfte mit Aufstiegspotenzial
- Leistungsträger aus Projekten, Stäben, Servicecenters, Querschnitts- und Unterstützungsfunktionen
Themen
Teil 1: Ganzheitliches Management
Der ganzheitliche Management Ansatz
- Vom Modell zum praktischen Nutzen
- Ganzheitliches Denken als Quelle für nachhaltigen Unternehmenserfolg
Ganzheitliches Management von Unternehmens-Bereichen
- Einen Bereich führen, aber das Ganze im Blick
- Kurzfristige Ziele erreichen und gleichzeitig in die Zukunft investieren
Das neue Strategische Management
- Strategisches Denken
- Struktur und Inhalt einer Bereichs- und Profit Center Strategie
- Die strategische Analyse
- Strategische Handlungsspielräume nutzen
Das neue Marketing
- Im neuen Marketing gilt: «Alles was kommuniziert, verkauft».
- Wer nach aussen kommuniziert, ist daher marketing-relevant.
- Wie organisiert man dieses Marketing?
Teil 2: Führung
Leadership und Mitarbeiterführung
- Welcher Führungsstil bringt unter welchen Bedingungen die besten Resultate?
- Wie kann eine optimale Mitarbeiterleistung bei hoher Mitarbeiterzufriedenheit erreicht werden?
Verhaltensmuster im Führungsprozess
Jede Führungskraft verhält sich nach einem individuellen Verhaltensmuster. Unser Dozent zeigt die typischen Verhaltensmuster im Führungsprozess auf.
Stärken im Führungsverhalten
Darauf aufbauend gelingt es meist, eigene Stärken im persönlichen Führungsverhalten zu erkennen. Natürlich auch eigene Schwächen. Im Seminar konzentrieren wir uns auf die Stärken. Denn Verhaltensveränderungen dauern sehr lange und es ist lohnender, auf Stärken aufzubauen und diese zu verstärken.
Die Stärken zum Einsatz bringen
Ist es gelungen, die eigenen Stärken zu identifizieren, stellt sich die Frage, ob diese auch bewusst zum Einsatz gebracht werden. Wir trainieren typische Situationen aus dem Geschäftsleben und zeigen, wie persönliche Stärken bewusst eingesetzt werden.
Persönliche Sozialkompetenz
Die persönliche Sozialkompetenz sollte mit zunehmender Erfahrung und Verantwortung mitwachsen. Wir zeigen, welche Ausprägungen Sozialkompetenz hat und wie Optimierungspotenziale genutzt werden.
Teil 3: Finanz- & Rechnungswesen
Die finanzielle Führung
- Finanzieller Erfolg lässt sich anhand einiger weniger Parameter steuern
- Die finanziellen Kennzahlen im Überblick
- Wo liegt der eigene Handlungsspielraum, um an den finanziellen Erfolg beizutragen?
- Planung, Budgetierung und Steuerung des Profit Center-Ergebnisses
- Massnahmen zur Ergebnisverbesserung
Planung und Budgetierung
- Ehrgeizige Planung und Budgetierung
- Umgang mit Instabilitäten und Unsicherheiten
- Anpassung an schwankende Umfeldfaktoren
- Konstanten der Planung in einer unplanbaren Welt
Investitionsrechnung
- Lohnt sich die Investition in die Rationalisierung?
- Rechnet sich Investition in Innovation?
- Make-or-buy: Was selbst, was durch andere machen?
- Outsourcing oder Insourcing
Finanzierung
- Berechnung des Finanzbedarfs für neue Strategien und Konzepte
- Kapitalflussrechnung, Kapitalbedarf und Mittelherkunft
- Die besten Formen der Finanzierung
- Die Kosten des Kapitals minimieren
Liquiditätssteuerung
- Die Liquidität berechnen
- Jederzeitige Liquidität sicherstellen
Gewinn- und Rentabilitätsziele erreichen
- Ehrgeizige Gewinn- und Rentabilitätsziele setzen
- Massnahmen und Wirkungsmechanismen des Gewinnmanagements
- Gewinn-, Cashflow-, Rentabilitäts- und Deckungsbeitragsziele erreichen
Kosten im Griff?
- Die gewollte Kostenposition
- Kostenplanung und Kostenkontrolle
- Den Break-even-Punkt steuern
- Fixkosten bewusst gestalten
- Kosten variabilisieren und flexibilisieren