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Strategisches Key Account Management Programm

Die umfassende Key Account Manager Weiterbildung

Welchen Nutzen bietet diese Key Account Management Weiterbildung? Wie ist die strategische Wettbewerbsposition unseres Unternehmens? Wie muss diese im Key Account Management richtig genutzt werden? Welche Position will mein Unternehmen im Ökosystem des Kunden einnehmen und wie kommen wir dorthin? Wie kann ich meine Key Accounts proaktiv entwickeln und Risiken frühzeitig zu erkennen? Wie schaffe ich Vertrauen und Einfluss bei anspruchsvollen Gesprächspartnern auf C-Level resp. Lead Buyer-Ebene?

    Konzept

    Key Account Management Weiterbildung ist entscheidend für nachhaltiges Wachstum, stärkt die Kundenbindung, erhöht den Umsatz und verbessert die Zusammenarbeit mit Schlüsselkunden. Sie vermittelt moderne Verhandlungs- und Analysekompetenzen, um komplexe Kundenbeziehungen erfolgreich zu steuern. Auch interne Prozesse werden effizienter. So bleiben Unternehmen wettbewerbsfähig und handlungsstark.

    Teil 1: Strategische Positionierung

    Teil 2: Verkaufs- & Kundenmanagement

    Teil 3: Soziale Kompetenzen und Verhandlungsführung

    Zielgruppe (w/m)

    • Verkaufsdirektoren, Key Account-Verantwortliche
    • Verantwortliche für Akquisition und Betreuung von Schlüsselkunden
    • Spezialisten der Marktbearbeitung
    • Vertriebsexperten mit Koordinationsaufgaben zum Produktmanagement
    • Verantwortliche für bedeutende Marktsegmente

    Veranstalter

    St. Gallen Business School. Die St. Galler Management Weiterbildung für die Praxis. Qualität seit über 40 Jahren.

    Themen

    Teil 1:  Gute Strategische Positionierung

    Wer Aufgaben im Key Account Management wahrnimmt, hat eine grosse Verantwortung für das ganze Unternehmen: Die Gestaltung vertrauensvoller, rentabler und nachhaltiger Geschäftsbeziehungen zu jenen Kunden, ohne die das Unternehmen schnell einmal in Schieflage geraten kann. Key Account Manager sind dabei immer nur so gut, wie es die strategische Wettbewerbspositionierung des Unternehmens zulässt: Ein erfolgreiches Key Account Management beginnt bei der Strategischen Positionierung des Unternehmens und seiner einzelnen Geschäftsfelder und Business Units. Der erste Teil dieses Programms besteht daher aus einem 4-tägigen Strategie-Seminar.

    Teil 2: Gekonntes Vertriebs-, Verkaufs- und Kundenmanagement

    Der zweite Teil des Programms behandelt die Themen «Vertriebs- und Kundenmanagement», also jene Bereiche, in denen es dank höchstem Kundennutzen, einer starken Vertriebsstrategie und einer ausserordentlichen Verkaufsleistung gelingen muss, die Kompetenz des Unternehmens in Marktanteile, Aufträge und rentable Kundenbeziehungen zu transformieren, speziell auch bei den Key Accounts.

    Teil 3: Persönliche Kompetenzen

    Welche persönlichen Kompetenzen benötigen die Key Account Verantwortlichen dazu? Ein hohes Mass an Sozialkompetenz; Verhandlungsgeschick; motivierende Kommunikation; Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen. Aber auch Führungsstärke, Teamfähigkeit und Motivationskraft. Als Schnittstelle zwischen Kunde und vielen Bereichen des Unternehmens sind diese sozialen Fähigkeiten besonders wichtig.

    Einklang von Strategie, Vertriebs- und Verhandlungskompetenz

    Die Key Account Management Weiterbildung bringt diese 3 Themenbereiche in Einklang. Wer

    • über eine überzeugende Strategie mit Wettbewerbsvorteilen verfügt,
    • wer hohen Kundennutzen schafft,
    • wer diesen dank überzeugendem Vertriebskonzept in eine hervorragende Markt- und Kundenbearbeitung überführt und wer zudem über soziale Kompetenz und Verhandlungsstärke im Umgang mit Kunden, Einkäufern und Lead Buyer verfügt,
    • der ist für den Erfolg im Key Account Management bestens gewappnet

    Durchführungsdaten

    Dauer:          12 Tage
    Gebühr:        CHF 12’000.-  zzgl. Mwst
    Rechnungsstellung in Euro möglich
    Termine:       siehe Anmeldedaten           

    Veranstaltungsorte

    Pro Jahr gibt es mehrere Durchführungen, die in der Schweiz, in Deutschland oder in Österreich stattfinden.
    Siehe dazu die Anmeldedaten.

    Anmeldung per Internet:
    Melden Sie sich durch Klick auf die ausgewählte Durchführung in den Anmeldedaten an.

    Anmeldung per E-Mail:
    Senden Sie an seminare@sgbs.ch folgende Informationen:

    Ihre Anmeldung / Bestellung  für die gewählte Durchführungsnummer, mit Name und Startdatum des Programms, mit Vorname und Name sowie Mailadresse  und Funktion des oder der Teilnehmenden. Nach Eingang der Anmeldung nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf.

    Weitere Informationen

    Weitere Informationen und eine persönliche Beratung erhalte Sie gerne durch unser Customer Care Center:
    Telefon:  +41 71 225 40 80
    E-Mail:    seminare@sgbs.ch

    Wir beraten Sie gerne bei der bestmöglichen Auswahl Ihres Weiterbildungs-Programms.

    Qualitäts-Rating

    Seit 40 Jahren bilden wir Teilnehmende aus renommierten Unternehmen und Organisationen aus, mit einem höchsten Qualitätsranking. Einige wenige Testimonials finden Sie auf dieser Webseite.

    • Wie muss die Strategische Position des Unternehmens im Key Account Management eingebaut und genutzt werden?

      Sie lernen, die eigene Strategie in Kundennutzen und Key Account Konzepte zu transformieren.

    • Wie hilft die Key Account Manager Weiterbildung, diese Wettbewerbsvorteile konkret umzusetzen?

      Sie entwickeln individuelle Kundenstrategien, um Ihre Position im Buying Center langfristig zu stärken und auszubauen.

    • Was lerne ich im Bereich Verkaufsmanagement innerhalb der Key Account Manager Weiterbildung?

      Sie lernen neues Wissen zum Verkaufsmanagement und zur Steuerung der Verkaufs- oder Vertriebsorganisation, sowie KPIs und Methoden zur teamübergreifenden Zusammenarbeit im Key Account Management.

    • Wie kann ich operative Exzellenz im Verkaufsmanagement sicherstellen?

      Durch klare Rollen, abgestimmte Prozesse und systematische Account-Entwicklung entlang der Kundenbedürfnisse.

    • Welche kommunikativen Kompetenzen vermittelt die Key Account Manager Weiterbildung?

      Sie trainieren souveräne Gesprächsführung mit Entscheidungsträgern sowie den gezielten Einsatz von Fragetechniken und Storytelling.

    • Wie verbessere ich meine Verhandlungsstärke mit Großkunden?

      Mit praxisnahen Taktiken zur Verhandlungsführung auf Augenhöhe – selbst in schwierigen oder konfliktgeladenen Situationen.

    • Ist die Key Account Manager Weiterbildung praxisorientiert?

      Ja, alle Inhalte werden anhand konkreter Fallbeispiele und interaktiver Übungen vermittelt.

    • Für wen eignet sich die Key Account Manager Weiterbildung besonders?

      Für Vertriebs-, Marketing- und Business-Development-Verantwortliche, die das Schlüsselkunden-Management und die Beziehung zu ihren strategischen Kunden aktiv gestalten und optimieren wollen.

    1. Strategisches Verkaufsmanagement

      Dieses Seminar vermittelt die Schlüsselprinzipien und zentralen Elemente erfolgreichen Verkaufs- und Vertriebsmanagements, um im heutigen und zukünftigen Verkauf erfolgreich zu sein.

      Dauer: 4 Tage

      https://sgbs.ch/seminars/strategisches-verkaufs-und-vertriebsmanagement/

    2. Strategisches Key Account Management Programm

      Ein umfassendes Programm zur Entwicklung strategischer Vorteile, gekonntem Vertriebs- und Verkaufsmanagement sowie persönlichen Kompetenzen im Key Account Management.

      Dauer: 4 + 4 + 4 Tage

      https://sgbs.ch/seminars/strategisches-key-account-management-programm/

    3. World Class Sales

      Strategien dank starkem Vertrieb in Markterfolg umsetzen; umfasst strategisches Kundenmanagement, Unternehmens- und Geschäftsstrategien sowie Verkaufsmanagement.

      Dauer: 4 + 4 + 4 Tage

      https://sgbs.ch/seminars/world-class-sales/

    4. St. Galler Verkaufs- & Vertriebsmanagement Programm

      Vermittelt in 4 + 4 Tagen die Schlüsselprinzipien und zentralen Elemente erfolgreichen Verkaufs- und Vertriebsmanagements mit sofort anwendbaren Methoden.

      Dauer: 4 + 4 Tage

      https://sgbs.ch/seminars/st-galler-verkaufs-und-vertriebsmanagement-programm/

    5. Kundenmanagement und Umsetzung im Vertrieb

      Optimierung der Verkaufsleistung durch operatives Verkaufs- und Vertriebsmanagement sowie aktives Einbringen des eigenen Wissens in Strategie- und Marketing-Konzepte.

      Dauer: 4 + 4 Tage

      https://sgbs.ch/seminars/kundenmanagement-und-operative-umsetzung-im-vertrieb/

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn  verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von  weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.

    Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder  wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.

    Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht  zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem  Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei  es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der  Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu  versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu  Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter:  www.sgbs.ch/agb

    gültig ab 1.September 2024