Konzeption
Internet und Online Marketing bieten die Möglichkeit, die eigenen Kunden auf eine ganz andere Art zu erreichen und Nicht-Kunden resp. Wunsch-Kunden auf komplett neue Art anzusprechen und zu gewinnen. Dies weiss auch der Wettbewerb, der an neuen Konzepten arbeitet, um Marktanteile zu gewinnen. Um bestehendes Kerngeschäft zu sichern und neue Kundenpotenziale zu nutzen, braucht es Klarheit über die Vertriebskanäle der Zukunft. Digitalisierung, Internet und Online Marketing sind aus Sicht des Managements Herausforderungen, die eine Überprüfung der eigenen Absatzkanäle erfordern. Ziel dieses Workshops ist es, aufzuzeigen, wie diese Führungsaufgabe erfolgreich bewältigt werden kann.
Zielgruppe
- Führungskräfte mit Verantwortung für Umsatz, Ergebnis, Marktanteil und Marktposition
- Führungskräfte, Spezialisten und Fachkräfte mit wichtigen Aufgaben für den Vertrieb oder Verkauf mit neuen Absatzkanälen
- Leistungsträger, die durch neue Vertriebskanäle kannibalisiert werden
- Führungskräfte, die ihr Geschäftsmodell neu ausrichten oder um digitale Kanäle erweitern wollen.
- Teilnehmende am St.Galler Praxisstudium der St. Gallen Business School
Nutzen
Die Teilnehmenden lernen, das eigene Vertriebskanal Management im Hinblick auf neue Technologien und Trends zu überprüfen und neue, gewinnende Absatzkanal-Konzepte und digitale Verkaufsprozesse zu entwickeln.
Sie lernen, die neuesten wirksamen Methoden und Tools für den Digitalen Vertrieb für das eigene Vertriebsmanagement zu bewerten.
Themen
Die Strategische Bedeutung der Verkaufskanäle
- Absatzkanäle als Erfolgsfaktor
- Stärke in der Vermarktung
- Analyseinstrument: Die eigene Wettbewerbsposition erkennen
Vertriebskanäle und Geschäftsmodelle
- Bestehende Vertriebskanäle als Teil des Geschäftsmodells
- Kanal-Optionen: Wie kommen unsere Leistungen zum Kunden?
- Digitale Vertriebskanäle neu «erfinden»
KI & Big Data
- Datengetriebenes Marketing & Vertrieb
- Profit & Sales Pipeline Management
- Advanced Analytics
Customer Journey & Customer Experience
- Gestaltung und Digitalisierung von Kundenerlebnissen im Zeitalter der Kundenzentrierung
- Customer Experience Management – Der Weg ist das Ziel
Persönlicher Vertrieb
- Wie sich das People-Business ändert
- Digitale Vertriebsbefähigung – Skills für die Zukunft
- Bauchgefühl oder Zahlen, Daten, Fakten
Multi Channel und Omni Channel Konzepte
- Die Auswahl der best geeigneten Vertriebskanäle
- Das Vertriebskanal-Portfolio
- Das Problem der Verdrängung
- Wenn neue Kanäle eigene altbewährte verdrängen
Vertriebskanal-Strategie
- Die Vertriebs-Strategie erarbeiten
- Integration dieser Kanal-Strategien in das Strategie System
- Neue Verkaufsprozesse für neue Vertriebskanäle
- Methodik, um Verkaufsprozesse für neue Vertriebskanäle zu entwerfen
- Digitale Verkaufsprozesse entwerfen
Social Media im Vertrieb
- Auswahl von relevanten Social-Media-Kanälen
- Bedeutung für den Vertrieb im Zeichen von Compliance und DSGVO