Konzept
Gutes Marketing stellt den Kunden in das Zentrum des Denkens. Gutes Marketing erkennt die Chancen neuer Technologien und neuer Trends. Gutes Marketing bewirkt die Umsetzung der Strategie in konkreten Markterfolg. Mit gutem Marketing erreicht ein Unternehmen
- Umsatzwachstum
- Wertschöpfungs-Steigerung
- Margenverbesserung
- Marktanteilsgewinn
- Starke Wettbewerbspositionierung
- Hohe Strahlkraft der Marke
- Einstieg in neue Märkte und weitere wichtige Resultate.
Was braucht es alles, um Marketing zu einem Erfolgsfaktor für das eigene Unternehmen aufzubauen?
Zielgruppe (w/m)
- Führungskräfte und Leistungsträger:innen aus Marketing, Vertrieb, Sales, Service
- Zuständige für Produkte, Länder, Zielgruppen, Digital Marketing, Marken, CI und Reputation.
Themen
Märkte verstehen
- Wie wir den Markt definieren – und wie er sich wirklich präsentiert
- Welchen Kundennutzen erbringen wir wirklich?
- Welche Geschäfte rentieren, welche nicht?
- Künstliche Intelligenz als Game Changer
Marktentwicklungen antizipieren
- Die wichtigsten Veränderungen
- Szenarien zu möglichen Marktentwicklungen
Marketing-Strategie
- Unternehmens- und Geschäftsstrategien als Basis
- Die Marketing-Strategie erarbeiten
- Corporate Identity, Mission, Markenstrategie und Markenkern
- Zielgruppenkonzepte, Produkt- und Länderstrategie
- Digitale Marketing- und Vertriebs-Strategie
Märkte entwickeln
- Erfolgreiche Markteintritts-Strategien
- Aktive Segmentierung und Erhöhung des Customer Values
- Die optimale Sortimentsstrategie
- Wachstum durch aktive Dienstleistungen
- Die richtigen Preisstrategien im Wettbewerb
Relevante Differenzierung
- Einzigartige strategische Positionierung
- Abgrenzung zum Wettbewerb
- Nicht nachahmbares Produkt-/Marktkonzept
- Marke(n) als Entscheidungssicherheit für Kunden schaffen
- Individualisierung der Kundenansprache, Targeting
- Erfolgreiche Kommunikationsstrategien und Vermarktungskonzepte
- Reputation, Image und Positionierung am Markt optimieren
Verkaufsmanagement und Verkaufskonzept
- Die Gestaltung eines überzeugenden und erfolgreichen Verkaufs-Ansatzes
- Customer Journey, Kundenkontakt-Punkte und Konsequenzen für das Verkaufskonzept
- Den Verkaufserfolg bewirken: World Class Sales Organization