Konzept
Operatives Marketing machen die Spezialisten des Marketings. Strategisches Marketing hingegen ist oberste Chefsache:
Die Positionierung des Unternehmens, die Kommunikation zentraler Botschaften nach aussen sowie Markenstrategie und Corporate Identity sind Themenbereiche, zu denen das oberste Management Stellung beziehen muss. In diesem Programm vermitteln hochkarätige Dozenten wertvolle Impulse, Ideen, Best Practices.
Zielgruppe (w/m)
- Führungskräfte und Spezialisten, die massgeblich zur Positionierung des Unternehmens und seiner
Leistungen am Markt beitragen - Marketingspezialisten mit ausführender Verantwortung für Marketing Strategie, Corporate Identity, Marke, Reputation, Kommunikation
- Executives mit Verantwortung für Divisions, Geschäftsbereiche, bedeutende Business Units
- Geschäftsführer, Leiter von Tochtergesellschaften
- Marketingleiter, Verkaufs- und Vertriebsleiter, Produktmanager
Veranstalter
St. Gallen Business School. Die St. Galler Management Weiterbildung für die Praxis. Qualität seit über 40 Jahren.
Programmstruktur
Teil 1: Strategisches Management. 4 Tage.
Teil 2: Marketing Management. 4 Tage.
Themen
Teil 1: Strategie als Fundament
Im ersten Teil des Seminars legen wir den Fokus auf das Fundament erfolgreicher Unternehmensführung: die Strategie. Ziel ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit zentralen strategischen Denk- und Analyseansätzen vertraut zu machen und ihnen die Fähigkeit zu vermitteln, strategische Entscheidungen als Basis für Marketing- und Verkaufsstrategie fundiert zu treffen.
- Wo steht das Unternehmen aktuell?
- Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus dem Markt- und Wettbewerbsumfeld?
- Welche Strategieansätze sind die Antwort auf die geopolitischen Veränderungen?
- Welche neuen Geschäftsmöglichkeiten entstehen durch neue Technologien und Künstliche Intelligenz?
- Welcher strategische Handlungsbedarf entsteht daraus?
- Wie kann ein nachhaltiger Wettbewerbsvorteil geschaffen werden?
- Welche strategischen Optionen bestehen? Wie wählt man die richtige?
- Wie KI das Finden der bestmöglichen Strategie unterstützt?
- Wie wird die neue Strategie formuliert, wie kommuniziert?
Teil 2: Strategie umsetzen - durch wirkungsvolles Marketing und starken Vertrieb
- Die Kundennutzen-getriebene Unternehmung: Geschäftsmodelle designen
- Die Technologie-getriebene Unternehmung als Basis für Marketing- und Verkaufsstrategie
- Die Finanz-getriebene Unternehmung: Investitionen in Marketing und Verkauf müssen sein
- Die Visions-getriebene Unternehmung: Wie aus Utopien wertsteigernde Realität wird
- Die Kompetenz-getriebene Unternehmung: Wie aus Kompetenzen neues Wachstum entsteht
- Die Leadership-getriebene Unternehmung: Wie die Verkaufs- und Vertriebsorganisation wirkungsvoll geführt wird
- Die Verkaufs-getriebene Unternehmung: Warum es so wichtig ist, die Verkaufs- und Vertriebsstärke zu optimieren
- Integration aller Ansätze: Die Steuerung des Markterfolgs
Durchführungsdaten
Dauer: 8 Tage
Gebühr: CHF 8’900.- zzgl. Mwst
Rechnungsstellung in Euro möglich
Termine: siehe Anmeldedaten
Veranstaltungsorte
Pro Jahr gibt es mehrere Durchführungen, die in der Schweiz, in Deutschland oder in Österreich stattfinden.
Siehe dazu die Anmeldedaten.
Anmeldung per Internet:
Melden Sie sich durch Klick auf die ausgewählte Durchführung in den Anmeldedaten an.
Anmeldung per E-Mail:
Senden Sie an seminare@sgbs.ch folgende Informationen:
Ihre Anmeldung / Bestellung für die gewählte Durchführungsnummer, mit Name und Startdatum des Programms, mit Vorname und Name sowie Mailadresse und Funktion des oder der Teilnehmenden. Nach Eingang der Anmeldung nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf.
Weitere Informationen
Weitere Informationen und eine persönliche Beratung erhalte Sie gerne durch unser Customer Care Center:
Telefon: +41 71 225 40 80
E-Mail: seminare@sgbs.ch
Wir beraten Sie gerne bei der bestmöglichen Auswahl Ihres Weiterbildungs-Programms.
Qualitäts-Rating
Seit 40 Jahren bilden wir Teilnehmende aus renommierten Unternehmen und Organisationen aus, mit einem höchsten Qualitätsranking. Einige wenige Testimonials finden Sie auf dieser Webseite.
-
Was ist das Ziel des Seminars „Strategie und Marketing“?
Ziel ist es, strategisches Denken mit marktorientiertem Handeln zu verbinden. Die Marketing Manager Weiterbildung vermittelt analytisches und konzeptionelles Rüstzeug und zeigt, wie daraus konkreter Markterfolg wird.
-
Welche Inhalte behandelt das Strategieseminar?
Im Strategieseminar werden Marktanalysen, Wettbewerbsstrategien, Wachstumsoptionen und strategische Erfolgspositionen behandelt. Es schafft die Grundlage für fundierte Entscheidungen.
-
Was lerne ich im Marketingseminar?
Die Marketing Manager Weiterbildung vermittelt praxisnah, wie Positionierung, Markenführung, Zielgruppenansprache und Vertrieb zusammenspielen. Sie unterstützt dabei, strategische Ziele operativ wirksam umzusetzen.
-
Wer sollte teilnehmen?
Führungskräfte, Unternehmerinnen und Entscheider, die Strategie und Marketing ganzheitlich denken wollen. Auch wer Marketing- und Verkaufskonzepte mit Fokus auf Strategieumsetzung erarbeitet, profitiert stark der Marketing Manager Weiterbildung.
-
Wie hilft das Seminar, wenn ich Mitglied der Geschäftsleitung werden will?
Um Mitglied der GL werden zu können, braucht es strategisches Urteilsvermögen und Marktverständnis. Die Marketing Manager Weiterbildung stärkt den Weitblick, das Marketingseminar vertieft das Verständnis für operative Wirkung.
-
Wie ist das Seminar aufgebaut?
Die Marketing Manager Weiterbildung besteht aus zwei Modulen: dem Srtategieseminar (Teil 1) und dem Marketingseminar (Teil 2). Beide sind aufeinander abgestimmt und verbinden Theorie, Fallstudien und Anwendung.
-
Wie praxisnah ist das Seminar gestaltet?
Sehr praxisnah – durch reale Fallbeispiele, Gruppenarbeiten und Diskussionsformate. Sowohl im Strategieseminar als auch im Marketingseminar steht die direkte Übertragbarkeit auf das eigene Unternehmen im Vordergrund.
-
Welchen Nutzen hat das Seminar für mein Unternehmen?
Sie gewinnen Klarheit über Ihre strategische Ausrichtung und verbessern Ihre Marktbearbeitung. Das Strategieseminar schärft die Richtung, das Marketingseminar zeigt, wie sie am Markt durchgesetzt wird.
-
Welche Rolle spielt der Vertrieb im Marketingseminar?
Eine zentrale. Die Marketing Manager Weiterbildung behandelt auch Vertriebsstrategien, Verkaufsprozesse und die Abstimmung mit Marketing
-
Was unterscheidet dieses Seminar von anderen Angeboten?
Die Kombination aus fundierter Strategiearbeit und marktorientierter Umsetzung ist einzigartig. Die Marketing Manager Weiterbildung liefert Tiefe, und sorgt für Wirkung.
-
Wie lange dauert die Marketing Manager Weiterbildung?
Das Programm dauert 4 + 4 Tage, somit zwei intensive Blöcke: Strategieseminar und Marketingseminar. Zwischen den Modulen ist Raum für Transfer und Anwendung.
-
Wie melde ich mich an?
Die Anmeldung erfolgt über die Website www.sgbs.ch oder direkt per E-Mail.
Weitere Empfehlungen zu Strategie und Marketing-Programmen der St. Gallen Business School
-
Strategisches Management in der Praxis
Training zur Umsetzung strategischer Ansätze mit klarer Praxisorientierung – ideal für Führungskräfte, die Strategie pragmatisch gestalten wollen.
Dauer: 3 + 3 Tage
https://sgbs.ch/seminars/strategisches-management-in-der-praxis-online/
-
Strategisches Management für Executives
Vier Tage, zugeschnitten auf die Bedürfnisse des Exekutivmanagements, mit Fokus auf komplexe strategische Werkzeuge.
Dauer: Variabel
https://sgbs.ch/seminars/strategisches-management-fuer-executives-3/
-
Development: Neue Strategien für eine erfolgreiche Zukunft
Dreitägiges Seminar zur Entwicklung von Wachstumsfeldern, neuen Geschäftsmodellen und zukunftsfähigem Business Development.
Dauer: 3 Tage
-
Wachstum & Wachstums-Beschleunigung
Modul mit 3 + 3 Tagen, das nachhaltige Wachstum unter Berücksichtigung von Liquidität, Gewinn und Effizienz strukturiert vermittelt.
Dauer: 3 + 3 Tage
-
Unternehmensstrategie: Wie erarbeiten?
Kompaktseminar zur strukturierten Erstellung einer klaren, tragfähigen Unternehmensstrategie.
Dauer: 3 + 1 + 2 Tage
https://sgbs.ch/seminars/unternehmensstrategie-wie-erarbeiten
-
SGBS Certified Strategy Expert St. Gallen
Langfristiges Kompetenzprogramm (6–12 Monate, 23 Präsenztage) zur fundierten Befähigung, Strategieprojekte eigenständig zu steuern.
Dauer: 23 Seminartage
https://sgbs.ch/seminars/sgbs-certified-strategy-expert-st-gallen-2/
-
Strategisches Marketing Programm
Intensives Seminar zur Entwicklung und Umsetzung langfristiger Marketingstrategien in komplexen Umfeldern.
Dauer: 4 + 3 + 4 Tage
-
Von der Geschäftsidee zum Markterfolg
Zweiteiliges Intensivseminar (je 4 Tage), das Marketing und Vertrieb als integriertes Erfolgsinstrument behandelt.
Dauer: 4 + 4 Tage
https://sgbs.ch/seminars/von-der-geschaeftsidee-zum-markterfolg-3/
-
Customer Value, Marketing und Vertriebsstrategie
Zweiteilig Zweiteilig: Konzentriert auf kundenorientierte Wertschöpfung, Marketingsteuerung und Vertriebskonzepte.
Dauer: 4 + 3 Tage
https://sgbs.ch/seminars/customer-value-marketing-und-vertriebsstrategie/
-
St. Galler Marketing & Sales Diplomzertifikats-Programm
Umfassendes Programm (ca. 13 Tage in 4 Phasen) mit Diplomabschluss – ideal für vertiefte Managementkenntnisse in Marketing und Vertrieb.
Dauer: 13 Seminartage
https://sgbs.ch/seminars/st-galler-marketing-sales-diplomzertifikats-programm-3/
-
Strategisches Verkaufsmanagement
Vier Tage intensives Training für die Steuerung von Verkauf und Vertrieb mit strukturiertem, strategischem Ansatz.
Dauer: 4 Tage
https://sgbs.ch/seminars/strategisches-verkaufs-und-vertriebsmanagement/
-
Innovation und Vertriebserfolg
Kombination aus Innovationsdynamik und Vertriebspraxis – wichtig für nachhaltige Markteinführung von Neuheiten.
Dauer: 3 + 4 Tage