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Strategisches Management für Executives

    Konzept

    Strategisches Management will den Erfolg von heute absichern und den Erfolg von morgen durch geeignete Massnahmen vorausschauend einleiten. Jede Führungskraft mit Executive Verantwortung trifft strategische Entscheidungen. Strategisches Management gehört somit in das Fähigkeits-Portfolio von Führungskräften.

    Dieses Seminar bezweckt, Ihnen das aktuell beste Wissen über Gesetzmässigkeiten, Wirkungsmechanismen, Instrumente und Vorgehensweisen zu vermitteln. Sie lernen, ihre Geschäfte richtig zu positionieren und im Wettbewerbsumfeld zu verteidigen und auszubauen. Sie lernen, wesentliche Entwicklungen in einem globalen Umfeld zu analysieren und den Handlungsbedarf zur Verteidigung der eigenen Wettbewerbsposition zu bestimmen. Sie erkennen, mit welchen Geschäftsmodellen zusätzliches Geschäft und zusätzlicher Unternehmenswert geschaffen werden kann. Und Sie lernen, wie Schritt für Schritt der Prozess des Strategischen Managements durchlaufen wird.

    Themen

    Strategisches Management

    • Das bestehende Geschäft verteidigen und ausbauen
    • Das Kerngeschäft bestimmen
    • Die Geschäfte der Zukunft definieren und aufbauen
    • Die Positionierung im Wettbewerbsumfeld bestimmen
    • Neue Technologien für das eigene Geschäft nutzen
    • Die langfristige Überlebensfähigkeit des Unternehmens sichern

    Erkenntnisse aus der weltweiten Strategieforschung

    • Was gute von schlechten Strategien unterscheidet
    • Wie falsche, überlebensgefährdende Strategien vermieden werden
    • Welchen Anforderungen eine zukunftsweisende Strategie genügen muss

    Das Strategie-System gestalten

    • Welche Strategien ein Unternehmen braucht
    • Wer diese erarbeiten sollte
    • Wie der Ablauf eines Strategieprojektes bestimmt wird
    • Wie zahlreiche Wissensträger involviert und breit abgestützte Strategievorschläge entwickelt werden

    Strategie-Themenbereiche im Überblick

    • Strategische Analyse: Chancen erkennen, Handlungsbedarf orten
    • Strategische Ausgangslage: Die eigene Position bestimmen
    • Strategische Optionen: Mögliche Wege in eine erfolgreiche Zukunft
    • Strategie-Design: Die Kunst, präzise Strategien zu formulieren
    • Strategie-Abstimmung: Integration von Strategie, Kultur, Struktur, Prozessen, Fähigkeiten und Ressourcen
    • Implementierung: Vom Konzept zur Tat

    Unternehmenspolitische Vorgaben

    • Vision, Mission und Werte als Vorgaben
    • Leitbild, Führungsrichtlinien und Leitplanken
    • Oberste Zielvorgaben an das Management

    Corporate Strategy

    • Die Strategie des Unternehmens im Wettbewerbsumfeld
    • Empfehlungen der «Strategie-Gelehrten»
    • Best Practices aus der Praxis

    Das Geschäftsmodell heute

    • Auch Geschäftsmodelle haben einen Lebenszyklus
    • Welche Erfolgstreiber verlieren an Wirkung und werden verdrängt?
    • Was sind die Erfolgstreiber der Zukunft?

    Das Kerngeschäft heute

    • Das Kerngeschäft forcieren
    • Was gehört zum Kerngeschäft?
    • Strategische Ressourcensteuerung

    Das Geschäfts-Portfolio

    • Wie unterteilen wir unsere Unternehmung in einzelne Geschäfte?
    • Das Geschäfts-Portfolio als Kernelement der Unternehmens-Strategie

    Entwicklungen und Veränderungen

    • Die zentralen Analysen für jedes Geschäftsfeld
    • Strategische Gesetzmässigkeiten

    Chancenmanagement

    • Kreative Suche nach Erfolg versprechenden Wachstumspotentialen
    • Das Konzept «Chancenmanagement»

    Markendehnung

    • Schaffen neuer Marktpotenziale durch Markendehnung
    • Praxisbeispiele: Was funktioniert, was nicht?

    Verteidigung: Sicherung der Positionen

    • Rentable Geschäfte kommen ins Visier von Wettbewerb und Nachahmern
    • Die besten Verteidigungs-Strategien zur Sicherung des rentablen Geschäfts

    Business Development

    • Reife Märkte tendieren zu Margenerosion, Hyperwettbewerb, Verdrängung
    • Rentabilität sichern dank Business Development
    • Neue Geschäftsmodelle, Innovation
    • Aufbau neuer Ländermärkte
    • Aufbau neuer Vertriebskanäle
    • Lösungen statt Produkte

    Kernkompetenzen heute und morgen

    • Warum fähigkeitsgetriebene Strategien meist erfolgreicher sind
    • Das Konzept der Kernkompetenzen
    • Fähigkeiten statt Firmen zukaufen

    Unternehmenskultur

    • Eine gute Strategie gedeiht nicht in jeder Kultur
    • Die gewollte Unternehmenskultur

    Die beste Organisations-Struktur

    • Die Organisationsstruktur als heimlicher Treiber des Geschäfts
    • Wie Strukturen Realitäten schaffen

    Führung und Führungsphilosophie

    • Vom Strategischen Management zur Strategischen Führung
    • Das persönliche Führungsverständnis

    Strategien implementieren

    • Erfolgsfaktoren einer gelungenen Strategie-Umsetzung
    • Das richtige Management Team
    • Die richtigen Anreizmodelle

    Zielgruppe

    1. Oberste und obere Führungskräfte
    2. Executive Manager, Geschäftsführer
    3. Mitglieder der Geschäftsleitung, Direktoren, Vorstände
    4. Aufsichtsorgane, Unternehmenseigner, Gesellschafter
    5. Leiter bedeutender Bereiche und Funktionen
    6. Spezialisten aus Unternehmensentwicklung
    7. Führungskräfte/Projektleiter aus Linie und Stab, die in Strategie-Analysen, Strategie-Erarbeitung und/oder Strategie-Umsetzung involviert sind.

    Nutzen

    Das Seminar bringt Sie auf den neuesten Stand zum Thema «Strategisches Management».

    • Es eignet sich für oberste und obere Führungskräfte, die Strategiekonzepte und Entscheidungsanträge beurteilen müssen.
    • Es eignet sich genauso für Führungskräfte, die Strategien für die Unternehmung, für einzelne Business Units oder für Bereiche und Funktionen selbst oder im Team erarbeiten
    • Spezialisten aus zentralen Bereichen lernen, wie ein komplexes Strategieprojekt gesteuert wird.