Konzept
Sagen, was man meint; reden, um zu wirken; fragen, um zu verstehen; schreiben, um der Idee einen Körper zu geben. Rhetorische Fähigkeiten sind von unschätzbarem Vorteil, sei es bei Gesprächen mit Kunden oder im Unternehmen. Sie sind auch unabdingbar, um Mitarbeiter und Teams zu Höchstleistungen zu motivieren.
Zielgruppe (w/m)
- Führungskräfte, die ihre kommunikative Kompetenz überprüfen und verbessern wollen.
- Führungskräfte, Spezialisten und Projektleiter, die ihre kommunikative Wirkung optimieren wollen.
- Kundenverantwortliche, die den Umgang mit Kunden in schwierigen Situationen trainieren wollen.
Veranstalter
St. Gallen Business School. Die St. Galler Management Weiterbildung für die Praxis. Qualität seit über 40 Jahren.
Programmstruktur
1 Teil. 3 Tage.
Themen
Kommunikation im internen und externen Kundengespräch
- um zu fragen, denn oft weiss der Kunde anfangs nicht, was er will
- um Offert- und Verkaufsgespräche zu meistern, denn Unternehmen verkaufen abstrakte Produkte und somit Vertrauen
- um kritische Gesprächssituationen zu überstehen, denn ein einziges falsches Wort kann die Kundenbeziehung zerstören
- um spontan zu verhandeln, zu überzeugen, zu motivieren, denn Kundennutzen wird immer wieder neu erbracht
- um auf Beschwerden richtig zu reagieren, denn aus unzufriedenen Kunden können treue Stammkunden gemacht werden.
Kommunikation im Mitarbeitergespräch
- wenn es darum geht, andere von der Richtigkeit einer Idee zu überzeugen
- um Veränderungen an Mitarbeitende so zu kommunizieren, dass Verständnis und Akzeptanz für Wandel entsteht
- wenn man, als Teil eines Teams, sich dank guter oder zumindest gut vorgebrachter Argumente durchsetzen möchte
- wenn unangenehme Themen anstehen und man diese nicht verdrängen will
Führungsverantwortung, Coaching und Kommunikation
Neben diesen im Geschäftsalltag typischen Situationen gibt es aber auch einige Spezialthemen, die Höchstleistungen erfordern:
- Krisensituationen: Etwas Gravierendes passiert, Sie müssen Journalisten Rede und Antwort stehen
- Auftritt vor grossem Publikum: Für die meisten eine ungewohnte, aber wichtige und irreversible Bewährungsprobe
- Übernahme einer neuen Führungsfunktion bzw. eines Teams oder einer Abteilung
All diese Themen werden im Verlaufe des Seminars intensiv behandelt und trainiert.
Durchführungsdaten
Dauer: 3 Tage
Gebühr: CHF 4’500.- zzgl. Mwst
Rechnungsstellung in Euro möglich
Termine: siehe Spalte rechts
Veranstaltungsorte
Pro Jahr gibt es mehrere Durchführungen, die in der Schweiz, in Deutschland oder in Österreich stattfinden.
Siehe dazu die Spalte rechts.
Anmeldung
Anmeldung per Internet:
Melden Sie sich durch Klick auf die ausgewählte Durchführung in der Spalte rechts an.
Anmeldung per E-Mail:
Senden Sie an seminare@sgbs.ch folgende Informationen:
Ihre Anmeldung / Bestellung für die gewählte Durchführungsnummer, mit Name und Startdatum des Programms, mit Vorname und Name sowie Mailadresse und Funktion des oder der Teilnehmenden. Nach Eingang der Anmeldung nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf.
Weitere Informationen
Weitere Informationen und eine persönliche Beratung erhalte Sie gerne durch unser Customer Care Center:
Telefon: +41 71 225 40 80
E-Mail: seminare@sgbs.ch
Wir beraten Sie gerne bei der bestmöglichen Auswahl Ihres Weiterbildungs-Programms.
Qualitäts-Rating
Seit 40 Jahren bilden wir Teilnehmende aus renommierten Unternehmen und Organisationen aus, mit einem höchsten Qualitätsranking. Einige wenige Testimonials finden Sie auf dieser Webseite.
FAQ zu Rhetorik Training und Kommunikationstraining
- Was ist das Ziel des Seminars?
Die Teilnehmer verbessern ihre Überzeugungskraft durch gezieltes rhetorisches Training und intensives Kommunikationstraining. - Für wen eignet sich dieses Rhetorik Training besonders?
Für Führungskräfte, die durch überzeugende Kommunikation motivieren und steuern wollen. - Welche Rolle spielt Körpersprache im Kommunikationstraining?
Eine zentrale, denn sie entscheidet oft über Glaubwürdigkeit und Wirkung. - Wie hilft das Rhetorik Training in schwierigen Gesprächssituationen?
Es vermittelt Techniken, um auch unter Druck souverän und klar zu bleiben. - Welche Inhalte bietet das Kommunikationstraining konkret?
Schlagfertigkeit, Argumentationsstärke, Storytelling und aktives Zuhören. - Wie wird mit Lampenfieber umgegangen?
Durch mentale Techniken aus dem Rhetorik Training, die Sicherheit und Ruhe vermitteln. - Wird auch an der Stimme gearbeitet?
Ja, Atemführung, Betonung und Stimmkraft sind Teil des Kommunikationstrainings. - Was unterscheidet dieses Kommunikationstraining von anderen?
Die Kombination aus Tiefgang, Praxisnähe und direktem Feedback. - Wie lange dauert das Rhetorik Training?
4 intensive intensive Seminartage mit neuem Wissen und Training. - Was ist das Besondere an der Trainerin oder dem Trainer?
Langjährige Erfahrung im Rhetorik Training und Kommunikationstraining auf Executive-Niveau. - Gibt es Vorbereitungsunterlagen?
Nein, aber Unterlagen im Seminar. - Wie kann ich mich anmelden?
Die Anmeldung erfolgt online über sgbs.ch/71. Dort finden sich auch weitere Details zum Rhetorik Training und zum Kommunikationstraining.
Weitere Empfehlungen zu Rhetorik, Kommunikation und Verhandlungsführung
- Rhetorik und motivierende Kommunikation
Intensives Rhetorik Training, um Führungskräfte in überzeugender Sprache und Führung durch motivierende Kommunikation zu stärken.
Direktlink: http://www.sgbs.ch/seminars/rhetorik-und-motivierende-kommunikation/ - Kommunikations‑ & Verhandlungstraining
Kommunikationstraining kombiniert mit Verhandlungskompetenz für souveräne Führung in anspruchsvollen Gesprächen.
Direktlink: http://www.sgbs.ch/seminars/kommunikations-verhandlungsstaerke/ - St. Galler Kommunikations‑Programm
›Rhetorik Training‹ Teil 1 und Kommunikationstraining Teil 2 – ideal, um überzeugend zu sprechen und Verhandlungen zu meistern.
Direktlink: https://sgbs.ch/seminars/stgaller-kommunikations-programm/ - Die kommunikative, agile Führungskraft
Kommunikationstraining und Rhetorik Training für agile Führungskräfte, die situativ präzise und wirksam kommunizieren wollen.
Direktlink: https://sgbs.ch/die-kommunikative-agile-fuehrungskraft/ - Kommunikationsseminar für Führungskräfte
Praxisnahes Kommunikationstraining mit Fokus auf Gesprächsführung, nonverbale Signale und überzeugender Rhetorik Training.
Direktlink: https://sgbs.ch/seminars/kommunikationsseminar-fuer-fuehrungskraefte/ - High Potential Kommunikations Programm
Für junge Führungskräfte, speziell konzipiertes Kommunikationstraining mit Elementen von Rhetorik Training und Verhandlungsführung.
Direktlink: https://sgbs.ch/seminars/high-potential-kommunikations-programm/ - Gute Rhetorik, gute Kommunikation
Führungskräfte erleben Kommunikationstraining in Form von Selbsterfahrung, Coaching und gezieltem Rhetorik Training zur Wirkungsteigerung.
Direktlink: https://sgbs.ch/seminars/gute-rhetorik-gute-kommunikation/ - Gute Rhetorik, gekonnte Gesprächsführung
Rhetorik Training zur Verbesserung der Gesprächsführung, kombiniert mit Kommunikationstraining für souveräne Interaktionen.
Direktlink: https://sgbs.ch/seminars/gute-rhetorik-gekonnte-gesprachsfuhrung/ - Rhetorik und Verhandlungstechnik für Führungskräfte
Kombination aus Rhetorik Training und Kommunikationstraining inklusive Verhandlungsstrategien für Führungspersönlichkeiten.
Direktlink: https://sgbs.ch/seminars/rhetorik-und-verhandlungstechnik-fuer-fuehrungskraefte-2/ - Executive Communication
Langfristiges Programm mit mehreren Modulen, das Rhetorik Training und Kommunikationstraining für Führungsrollen umfasst.
Direktlink: https://sgbs.ch/seminars/executive-communication/