Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

Zentrum für Controlling

Institut für Finanzielle Führung

Zentrum für Controlling

Leitung: Prof. Dr. Stefan Sander | stefan.sander@sgbs.ch

Stefan Sander
Prof. Dr.
Zentrum für
Controlling

Die Institute der St. Gallen Business School sind nach Themen gegliedert.
Die Leitenden der einzelnen Kompetenzbereiche (Zentren) sind die direkten
Ansprechpartner/innen für eine Reihe von Dienstleistungen:

  • Inhouse Veranstaltungen, Management Development
  • Workshops, Coaching, Personalisiertes Wissen
  • Consulting, Unternehmensberatung

Inhouse

Umsetzen in Finanzielle Resultate

Geschäftsbericht lesen. Dank Bilanzanalyse verstehen.

Jahresabschlüsse systematisch lesen und interpretieren. Auch gut versteckte Informationen erkennen und richtig interpretieren.

Verlustprodukte von Gewinnbringern unterscheiden

Wo verlieren wir Geld? Wo gewinnen wir Geld? Das Management Accounting zur Optimierung der Sortimentsstrategie nutzen.

Financial Models zur Bewertung von Investitionen

Excel-basierte Investitions- und Unternehmensbewertungen modellieren und implementieren.

Shareholder Value Management

Das Unternehmen für Kapitalgeber attraktiv machen. Nachhaltige Wertorientierung im Unternehmen konsequent umsetzen.

Gewinn- und Cash Flow sichern oder steigern

Nur wer hohe Gewinnziele setzt wird hohe Profitabilität erreichen.

Consulting

Verlustprodukte von Gewinnbringern unterscheiden

Wo verlieren wir Geld? Wo gewinnen wir Geld? Das Management Accounting zur Optimierung der Sortimentsstrategie nutzen.

Wie häufig werden scheinbar altbewährte Produkte und Dienstleistungen am Markt angeboten, ohne wirklich zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen? Dabei ist es durchaus möglich, „Renner“ von „Pennern“ zu unterscheiden und so Ihr Produktportfolio neu aufzustellen. Dieses Seminar hilft Ihnen dabei zu erkennen, wo sich eine Elimination, Variation oder komplette Neugestaltung von Produkten oder Dienstleistungen lohnen könnte.

Anfragen: consulting@sgbs.ch