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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Studienleitung

Lars Scheibling, M.A. HSG
Dipl. Wirtschaftspädagoge
Studienberatung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Strategisches Verkaufsmanagement

    Überblick

    Das Kurz-Seminar (4 Tage) vermittelt die Schlüsselprinzipien und die zentralen Elemente erfolgreichen Verkaufs- und Vertriebsmanagements.

    Am Seminar erfahren Sie vielfach erprobte Methoden und Instrumente, die anschliessend in der Praxis sofort anwendbar sind. Das Seminar konzentriert sich auf die strategischen Fragen des Verkaufsmanagements.

    Konzept

    Das Kurzseminar vermittelt die Schlüsselprinzipien und die zentralen Elemente erfolgreichen Verkaufs- und Vertriebsmanagements:

    • Welche strategischen und konzeptionellen Voraussetzungen sind zu schaffen, um im Verkauf heute und morgen erfolgreich sein zu können?
    • Wie wird aus einer Geschäftsstrategie ein effektives Verkaufskonzept entwickelt?
    • Welche geeigneten Verkaufsprozesse führen zum Erfolg im Markt?
    • Welchen Effekt haben Digitalisierung und Industrie 4.0?
    Am Seminar erfahren Sie vielfach erprobte Methoden und Instrumente, die anschliessend in der Praxis sofort anwendbar sind. Das Seminar konzentriert sich auf die strategischen Fragen des Verkaufsmanagements. 

    Teilnehmer/innen

    1. Führungskräfte und Spezialisten mit Umsatz- oder Ergebnisverantwortung
    2. Verkaufsleiter, Vertriebsleiter
    3. Marketing-Spezialisten
    4. Key Account Manager
    5. Profit Center-Verantwortliche
    6. Verantwortliche von Umsatzbudgets

    Themen

    Geschäfts- und Marketingstrategie

    • Strategische Leitplanken im Verkauf
    • Definition des relevanten Marktes
    • Verkaufsprozesse effektiv gestalten, Kundensegmentierung
    • Erfassen von Kundenbedürfnissen: Digitale Innovationsideen
    • Geschäfts- und Marketingstrategie als Vorgaben für Verkaufserfolg

    Verkaufsstrategie, Verkaufskonzept

    • Zielvorgaben bzgl. Umsatz, Ergebnis, Marktanteil, Kundenzufriedenheit
    • Portfoliogestützte Produkt-/Marktstrategien und Absatzkanäle
    • Entscheidungen zu Qualitäts-, Kommunikations-, Preis-Strategie und Vermarktungspolitik

    Akquisitionskonzepte: Der Verkaufsverantwortliche als Führungspersönlichkeit und Coach

    • Den Verkaufserfolg planen: Kundenzufriedenheit, Clienting, Kundenbindung, Kundenpotenziale, Kunden sichern: Wie vorgehen? Neukunden akquirieren: Akquisitionserfolg steuern
    • Der Verkaufsverantwortliche als Führungspersönlichkeit und Coach

    Seminartermine & Ort

    2. Durchf. 2019 | 44219
    02.04.2019 - 05.04.2019
    Park-Hotel Egerner Höfe, Rottach-Egern
    Preis: Sfr. 3.900,-/ € 3.600,-
    (zzgl. MwSt.)
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    3. Durchf. 2019 | 44319
    17.09.2019 - 20.09.2019
    Waldstätterhof Hotel, Brunnen (nähe Luzern)
    Preis: Sfr. 3.900,-/ € 3.600,-
    (zzgl. MwSt.)
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    4. Durchf. 2019 | 44419
    10.12.2019 - 13.12.2019
    Stadtpalais Hotel, Köln
    Preis: Sfr. 3.900,-/ € 3.600,-
    (zzgl. MwSt.)
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    1. Durchf. 2019 (Englisch) | 44119-E
    26.03.2019 - 29.03.2019
    Rilano Hotel, Frankfurt Oberursel
    Preis: Sfr. 3.900,-/ € 3.600,-
    (zzgl. MwSt.)
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    2. Durchf. 2019 (Englisch) | 44219-E
    26.11.2019 - 29.11.2019
    Bristol Hotel, Berlin
    Preis: Sfr. 3.900,-/ € 3.600,-
    (zzgl. MwSt.)
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