Konzept
Der CEO und die Mitglieder der Geschäftsleitung fü hren die Gesamt-Organisation. Sie setzen Leitplanken, definieren oberste Werte und geben strategische Ziele vor. Sie bestimmen die Spielregeln und strategischen Leitplanken. Sie regeln das Ausmass an gewollter Handlungsautonomie und Selbstorganisation. Sie entscheiden über die zentrale Frage: «Was braucht es für eine wirkungsvolle Unternehmensführung?»
Themen
Teil 1
Professionelles Management
Den Erfolg des Unternehmens nachhaltig sichern. Prinzipien für Überlebensfähigkeit und dauerhafte Prosperität. Orientierungsgrössen und Steuerungsaspekte eines professionellen Managements.
Strategische Steuerung des Unternehmens
Strategisches Management: die unverzichtbaren Lenkungs- und Steuerungs-Aufgaben der Gesamtleitung.
Business Mission
Die Bestimmung von Identität und oberster Zwecksetzung. Business Mission als kommunizierbare Aussage zum Geschäftsverständnis. Die Leitplanke der unternehmerischen Tätigkeit.
Wertvorstellungen und Werte
Wertvorstellungen als ethisch-moralischer Rahmen für die Geschäftstätigkeit. Präzises Herausarbeiten verbindlicher Werte. Gesetzmässigkeiten des Werte-Managements.
Eignerstrategie
Die persönlichen Antriebskräfte der Eigner. Das Zusammenwirken von Eignerstrategie und Unternehmensstrategie. Mögliche Spannungsfelder frühzeitig erkennen. Die gemeinsame Basis finden.
Unternehmens-Kultur
Mit welchen Programmen optimiert man die Chance, jene Kultur zu entwickeln, die tatsächlich auch gewollt ist? Bewusstes Kultur-Management.
Unternehmensstruktur
Die Struktur als eine der zentralen Eingriff smöglichkeiten in das Funktionieren und die Entwicklung eines Unternehmens. Die wichtigsten Struktur-Optionen und ihre Vor- und Nachteile. Die Besetzung von Schlü sselpositionen.
Code of Conduct
Die Beziehungen zwischen Unternehmensleitung und den nachgelagerten Unternehmen sollten durch verbindliche Spielregeln und einen Verhaltens-Kodex geregelt werden.
Autonomie und Handlungsspielraum
Dezentralisation oder Zentralisation? Die Vor- und Nachteile der beiden Führungs-Philosophien. Das richtige Mass an Selbstorganisation und Autonomie.
Zentralisation, wo nötig
Die nötige Steuerungslogik «von oben». Zentral fü hren, wo nötig und sinnvoll. Synergien nutzen. Die Kraft der Gruppe zum Einsatz bringen. Zentrales Controlling und Risk Management.
Aufbau der Unternehmensstrategie
Bestandteile einer professionell aufgebauten Unternehmensstrategie. Die Erkenntnisse der Strategielehre. Die Firma auf nachhaltiges Wachstum, Wertsteigerung und Rentabilität ausrichten.
Strategische Leitplanken
Welche Leitplanken von oben definiert werden müssen. Strategische Leitplanken als richtungsweisende Vorgaben an die nachgelagerten Führungs ebenen.
Strategische Zielvorgaben
Die Formulierung ehrgeiziger, aber realisierbarer Zielvorgaben zu Wachstum, Wertsteigerung, Rentabilität und Strategischer Positionierung im Wettbewerbsumfeld.
Strategisches Leadership
Prinzipien und Gestaltungsaufgaben des Strategischen Leaderships. Führen auf Top Management Ebene. Vertrauensvolle Zusammenarbeit, gegenseitiger Respekt und das Arbeiten an gemeinsamen Zielen und Resultaten.
Markenstrategie
Das Unternehmen als Marke. Top Manager, Unternehmer und Pressesprecher als Botschafter in der Öffentlichkeit. Die Markenstrategie des Unternehmens steuern.
Strategisches Controlling
Wer Vertrauen schenkt und Kompetenzen und Verantwortung definiert, braucht geeignete Controlling-Instrumente und ein wohl durchdachtes Risk Management.
Teil 2
Steuerung der finanziellen Prosperität
Portfolio Management und aktives Ergebnis- Management. Wert- und Performanceorientierte Gesamtführung.
Finanzmanagement
Finanzielle Entscheidungen zur Unternehmensführung. Ebit und Ergebnissteuerung. Programme zur Steigerung der Rentabilität.
Kapitalbedarf, Finanzierung
Investition und Desinvestition. Kapitaleinsatz reduzieren, Investitionen optimieren.
Unternehmenswert
Die Treiber des Unternehmenswerts. Die zentralen Themen bei der nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswerts. Die Programme zur Wertsteigerung.
Mergers & Acquisitions
Unternehmen kaufen und verkaufen. Fusions- Management. Was Unternehmer, Top Manager und Executives über M&A wissen müssen.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, CEO’s, Vorstände, Geschäftsführer und Unternehmer, die als Mitglieder der Geschäftsleitung für die strategische Führung einer oder mehrerer Unternehmen, Sparten, Divisionen, Geschäftsfelder oder wichtiger Funktionsbereiche zuständig sind. Es richtet sich auch an Persönlichkeiten, die für eine Aufgabe im obersten Management des Unternehmens vorgesehen sind und sich darauf vorbereiten wollen.
Aufbau
In diesem Seminar lernen Sie, eine Unternehmung oder einen Teilbereich im Hinblick auf Veränderungen und Handlungsbedarf zu überprüfen und die wesentlichen strategischen und finanziellen Entscheidungen zu treffen.
Teil 1: 4-tägiges Top Executive Seminar zu Unternehmensführung, Strategie, Executive Leadership
Teil 2: 4-tägiges Seminar zum Finanzmanagement und zu den zentralen Themen der finanziellen Führung
Nutzen
Die Teilnehmenden lernen, jene Vorgaben, Leitplanken und strategischen Ziele zu bestimmen, welche nötig sind, um die Steuerungsfunktion aus Sicht der Führung des Unternehmens wirkungsvoll ausü ben zu können.