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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Unsere Ansprechpartner

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Das Geschäftsmodell von morgen

    Überblick

    Wie verhilft man dem Unternehmertum im Unternehmen zum Durchbruch? Wie nutzt man das Potenzial der kreativen Köpfe, um nach neuen Wegen zu suchen und neue Geschäftsideen zu entwerfen? Wie kann man als erfolgreiches Unternehmen dynamische Start-up-Unternehmer gewinnen? Wie kann man als etabliertes, erfolgsgewohntes Unternehmen dynamisch am Geschäft der Zukunft arbeiten und die Kraft eines starken Kerngeschäfts mit dem Potenzial des Zukunftsgeschäfts vereinen?

    Teil 1: Wie wird ein neues, Erfolg versprechendes Geschäftsmodell
    erarbeitet?

    Teil 2: Wie wird dieses Konzept umgesetzt? Zuerst am Markt, mit neuen rentablen Marktpositionen? Dann in finanziellen Erfolg: Neue Profitabilität, steigende Gewinnmargen, gesteigerten Unternehmenswert?

    Konzept

    Volatile Märkte, neue Technologien, Wettbewerber aus dem Nichts: Es gilt solche disruptive Entwicklungen laufend auf den Radarschirm zu bekommen. Ohne gewichtige Impulse für neue Geschäfte geht die Wachstums-Dynamik verloren. Dies gilt für alle Unternehmen, unabhängig von Grösse und Branche.

    Neue Geschäfte entwickeln

    Das Seminar zeigt in einem ersten Teil, wie neue Ideen, Konzepte, Geschäfte, Produkte und Dienstleistungen entwickelt und im Hinblick auf ihre Realisierungschancen auf den Prüfstand gestellt werden. Dabei trainieren Sie, wie mit neuen Denkmustern iterativ im Abgleich zu vorhandenen Potenzialen Optionen für neue Geschäfte und Wachstum entwickelt werden können. Es gilt dabei immer, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen: mit neuen Ansätzen Kunden grössere Nutzenvorteile zu bieten, als es bestehende Wettbewerber vermögen.

    Neue Geschäfte am Markt umsetzen

    In einem zweiten Seminarteil konzentrieren Sie sich auf die Frage nach der konkreten Umsetzung nach Aussen und der finanziellen Ausgestaltung der entwickelten Geschäfte, Konzepte und Business Strategien.

    Die Schritte und Massnahmen zur Umsetzung nach Aussen werden in einem Marketingkonzept sowie in Marketingund Sales-Plänen festgelegt. Denn beste Idee verpuffen, wenn es nicht gelingt, den optimalen Marketing-Mix und überdurchschnittliche Verkaufskraft zu entwickeln.

    Neue Geschäfte quantifizieren

    Genauso macht es wenig Sinn, ein wachstumsstarkes Geschäftsmodell zu erkennen, dann allerdings die Liquidität zu strapazieren und an fehlender Finanzkraft zu scheitern. Es gilt somit, Gewinnschwellen, Renditechancen und Finanzbedarf zu antizipieren, kurz, bestmögliche Business Pläne zu entwickeln, um letztlich die Frage zu beantworten: «Is it worth the pain»?

    Schwerpunkte

    • Wie langjährig erfolgreiche Geschäfte durch Disruption in die Endphase gedrängt werden
    • Dank Investitionen in neue Geschäftsmodelle neue Wachstumspotenziale finden
    • Dank Fokus auf Kundennutzen neue Profitabilität finden
    • Der Weg vom alten zum neuen Geschäftsmodell
    • Neue Strategien und Konzepte in Markterfolg überführen
    • Den finanziellen Erfolg planen und realisieren

    Teilnehmer/innen

    Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Entscheider und Spezialisten, die neue Geschäftsmodelle suchen, aufbauen und umsetzen wollen. Es ist auch hervorragend geeignet für Leistungsträger, die selbst Strategien entwickeln, vor allem aber für jene, von denen ein massgeblicher Beitrag in der Umsetzung (Execution) erwartet wird.

    1. Geschäftsführer, Leiter von Geschäftsbereichen, Business-Unit-Veranwortliche
    2. Verantwortliche für neue Geschäfte und Strategien
    3. Leistungsträger, die sich mit neuen Geschäftsmodellen und deren Umsetzung befassen
    4. Leitende aus Stäben, Zentralbereichen, Service-Centern

    AGB

    Information und Beratung

    Gerne stehen wir Ihnen für nähere Informationen oder für telefonische Beratung zur Auswahl der richtigen Seminare, Programme oder Studiengänge zur Verfügung.
    Telefon +41 71 225 40 80

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    • die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    • Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    • das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie direkt auf dem Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale ebenfalls direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen.

    Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung als 6 Wochen vor Kursbeginn eines Seminares werden folgende Umbuchungsgebühren in Rechnung gestellt: Bis 4 Wochen vor Kursbeginn 20% des Kurshonorars, bis 2 Wochen vor Kursbeginn 40% des Kurshonorars, bis 1 Woche vor Kursbeginn 80% des Kurshonorars. Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Will ein Teilnehmer/in einen einzelnen Seminarteil aus zwingenden Gründen umbuchen und in einer anderen Seminardurchführung besuchen, so wird eine Umbuchungsgebühr von CHF 300.– verrechnet. Der Teilnehmer/in hat in diesem Fall auch zu berücksichtigen, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Annullation (Rücktritt) bis 8 Wochen vor Seminarbeginn werden 20% des Kurshonorars, bei einem Rücktritt bis 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% des Kurshonorars verrechnet. Danach ist das gesamte Kurshonorar zu entrichten, sofern kein Ersatzteilnehmer mittels Umbuchung angemeldet wird.

    Die Buchung eines Ersatzteilnehmers bzw. einer Vertretung hat bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn zu erfolgen. Bei der Buchung eines Ersatzteilnehmers fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 300.– an.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt oder wegen Mangel an Teilnehmer/innen vom Veranstalter kurzfristig, jedoch maximal 3 Wochen vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Veranstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere vollständigen Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter: www.sgbs.ch/agb