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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Innovation und Finanzmanagement – Neue Geschäftsmodelle entwerfen, umsetzen, finanzieren

    Überblick

    Volatile Märkte, neue Technologien, Wettbewerber aus dem Nichts: Was braucht es, um aus neuen Geschäften tatsächlich neues, rentables Geschäft werden zu lassen? Die bestmögliche Organisation. Die effektivsten Prozesse. Eine leistungsfreundliche Kultur. Hohe Motivation und begeisternde Führung, vor allem auch im digitalen Wandel. Und ein mutiges, aber gut gesteuertes Finanzmanagement

    Teil 1: Wie wird ein neues, Erfolg versprechendes Geschäftsmodell erarbeitet und am Markt umgesetzt? Business Development.

    Teil 2: Wie aus einem guten Konzept ein finanzieller Erfolg wird: Finanzmanagement.

    Themen

    Neue Geschäfte entwickeln

    Das Seminar zeigt in einem ersten Teil, wie neue Ideen, Konzepte, Geschäfte, Produkte und Dienstleistungen entwickelt und im Hinblick auf ihre Realisierungschancen auf den Prüfstand gestellt werden. Anhand vieler Praxisbeispiele zeigen wir, wie dank neuen Denkmustern neue Geschäftsperspektiven und neue Wachstums- und Profitabilitäts-Potenziale geortet und realisiert werden. Immer im Mittelpunkt: Der Kunde und neue Ansätze für einen gesteigerten, einzigartigen Kundennutzen.

    Neue Organisationsform

    Erfolgreiche Innovation benötigt eine innovationsfreundliche Organisation: Eine ‘frische’ Kultur, aber auch eine dynamische Struktur. Die Aufgabe des Managements ist es, diese zu gestalten und damit Kreativität, Tatendrank, Agilität und  Unternehmertum zu fördern

    Neue Denkmuster und Führungsprinzipien

    Erfolgreiches Startup-Management braucht auch neue Denkmuster und neue Führungsprinzipien: Testen, statt Planen. Rapid Prototyping. Agile Konzepte. Lean Startup.

    Neue Geschäfte am Markt umsetzen

    In einem zweiten Seminarteil konzentrieren Sie sich auf die Frage nach der konkreten Umsetzung nach Aussen und der finanziellen Ausgestaltung der entwickelten Geschäfte, Konzepte und Business Strategien.

    Die Schritte und Massnahmen zur Umsetzung nach Aussen werden in einem Marketingkonzept sowie in Marketingund Sales-Plänen festgelegt. Denn beste Idee verpuffen, wenn es nicht gelingt, den optimalen Marketing-Mix und überdurchschnittliche Verkaufskraft zu entwickeln.

    Neue Geschäfte quantifizieren: Finanzielle Konsequenzen des Business Development

    Wer Neues schaffen will, muss wissen: Es kostet Geld. Meist mehr, als man budgetiert. Mit einer Durststrecke, die meist länger ist als gedacht. Daher: es braucht die Fähigkeit, hohe Investitionen in F&E, vor allem aber auch in Anfangsverluste, hohe Start-Investitionen und teure Marktaufbau-Kosten zu finanzieren. Es braucht die Kraft, nicht bei ersten Rückschlägen allzu früh auszusteigen. Und den Mut, bei ersten Erfolgen das finanzielle Engagement massiv auszudehnen. Es braucht daher ein
    vertieftes Wissen über Investitionen, Pax-Back, Kapitaleinsatz, Kapitalrendite, Fixkosten und Kostenflexibilität, Break-Even-Überlegungen, Finanzierung, Gewinnplanung und Gewinnsteuerung, Unternehmenswert, schnelleres Wachsen durch Zukauf. Diese Themen behandeln wir im Teil 2 des Programms.

    Schwerpunkte

    • Wie langjährig erfolgreiche Geschäfte durch Disruption in die Endphase gedrängt werden
    • Dank Investitionen in neue Geschäftsmodelle neue Wachstumspotenziale finden
    • Dank Fokus auf Kundennutzen neue Profitabilität finden
    • Der Weg vom alten zum neuen Geschäftsmodell
    • Neue Strategien und Konzepte in Markterfolg überführen
    • Den finanziellen Erfolg planen und realisieren

    Teilnehmer/innen

    1. Geschäftsführer, Leiter von Geschäftsbereichen, Business-Unit-Veranwortliche
    2. Verantwortliche für neue Geschäfte und Strategien
    3. Leistungsträger, die sich mit neuen Geschäftsmodellen und deren Umsetzung befassen
    4. Leitende aus Stäben, Zentralbereichen, Service-Centern

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.