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Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Innovation & Finanzmanagement

    Konzeption

    Lohnt sich Innovation? Wie mutig soll oder muss in Innovation investiert werden? Mit welchen finanziellen Konsequenzen ist zu rechnen, wenn grosse Investitionen in die Zukunft getätigt werden, weitere Fixkosten aufgebaut und zusätzliches Kapital gebunden wird?

    Teil 1: Wie wird ein neues, Erfolg versprechendes Geschäftsmodell erarbeitet und am Markt umgesetzt? Business Development.

    Teil 2: Wie aus einem guten Konzept ein finanzieller Erfolg wird: Finanzmanagement.

    Zielgruppe (w/m)

    1. Geschäftsführer, Leiter von Geschäftsbereichen, Business-Unit-Veranwortliche
    2. Verantwortliche für neue Geschäfte und Strategien
    3. Leistungsträger, die sich mit neuen Geschäftsmodellen und deren Umsetzung befassen
    4. Leitende aus Stäben, Zentralbereichen, Service-Centern

    Themen

    Dort, wo wir das Geschäft kennen, lassen sich meist ziemlich genaue Investitions- und Rentabilitätsberechnnungen anstellen. Werden die Ressourcen aber in die Abwehr von Disruption, neue Geschäftsmodelle und den Aufbau eines zukünftigen Geschäfts investiert, sind die Unbekannten zu gross, um eine hohe Treffsicherheit der finanziellen Planung zu erreichen. Wie ist daher vorzugehen?

    Teil 1: Business Development
    Wie können Veränderungen, die zu einer Umwälzung einer ganzen Industrie führen könnten, frühzeitig erfasst werden? Welche Chancen bieten uns technologische Durchbrüche, selbst neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und neue Märkte zu schaffen? Welche Herausforderungen an Strategische Positionierung, neuen Kundennutzen, neue Wertschöpfungsmodelle, neue Kompetenzen, neue Strukturen und Prozesse bringt eine solche Transformation mit sich?

    • Das Denken in Wettbewerbsvorteilen muss ergänzt werden um die Suche nach den Märkten der Zukunft
    • Innovatives Strategisches Management sucht primär nach Chancen, um mit neuen Geschäftsmodellen, neue Gewinn- und Wertpotenziale zu erschliessen
    • Wer dies verpasst, kommt in den Hyperwettbewerb, oft gepaart mit Stagnation, Kampf um Marktanteile und Verlust an Gewinnmarge
    • Die Methodik: Wie geht man vor, um ein erfolgreiches neues Geschäftsmodell zu entwickeln und umzusetzen

    Teil 2: Finanzmanagement
    Wer massiv in Innovation investiert, trifft auch sehr wichtige finanzielle Entscheidungen. Der 2. Teil des Programms besteht daher aus einem Seminar zum Thema Finanzmanagement: Hier lernen auch Nicht-Experten der finanziellen Führung, auf was es ankommt, um als innovative Firma in Richtung Profitabilität und Rentabilität und nicht in Richtung Liquiditätsengpass, Schuldenaufbau, überhöhte Fixkosten oder Verlust an Kosten-Flexibilität zu steuern.

    • Bilanz und Kennzahlen: kurzer Überblick
    • Wie Geschäftsmodelle die Bilanz prägen
    • Wie die Erfolgsrechnung durch das Geschäftsmodell bestimmt wird
    • Die Konsequenzen für Strategie, Gewinn und Cash Flow
    • Finanzielle Steuerungskennzahlen
    • Kapitalverzinsung: Lohnt sich das Investment?
    • Investitionsrechnung und Wertsteigerung
    • Innovation allenfalls zukaufen: Mergers & Acquisitions
    • Programme zur Steigerung von Ebit, Cash Flow, Rentabilität und Wert.

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.