Konzept
Dieses Programm vermittelt die wichtigsten Erkenntnisse des Innovationsmanagements: Was ist zu tun, um aus einer guten Idee ein erfolgreiches Geschäft zu bauen? Wie geht man vor, Schritt für Schritt? Welche Methoden werden dabei eingesetzt? Was funktioniert, was eher nicht?
Nutzen
Nach dem Seminar sind Sie in der Lage
- Geschäftsideen präzise zu formulieren und vorzustellen
- Die Chance einer Innovationsidee besser abzuschätzen
- Ein neues Geschäftsmodell darzustellen und strategisch präzise zu beplanen gewonnen werden
Zielgruppe (w/m)
- Führungskräfte aus allen Bereichen
- Spezialisten aus Produktentwicklung, Marketing, Technik, Produktion, Service, Produktmanagement und innovationsnahen Bereichen
- Fachkräfte und Spezialisten, die an der Umsetzung und Markteinführung von Innovationen arbeiten.
Themen
Kundennutzen und Marktchancen
Innovationsmanagement beginnt mit einer umfassenden Kenntnis über den Kunden, den Wunschkunden, den Nicht-Kunden. Daran schliesst sich an das intensive Beschäftigen mit dem Markt; der richtigen Marktdefinition, der Kunst, einen Markt zu machen; seinen Spielregeln, Absatz- und Entscheidungsstrukturen.
Das überzeugende Geschäftsmodell
Auch noch so gute Innovationen scheitern, wenn das Geschäftsmodell nicht überzeugt: Welche Produkte? Welche Serviceleistungen und Lösungen? Welche Zielgruppen und Marktsegmente? Welche Kundenbedürfnisse? Welche Vertriebswege und welche Absatzpartner? Welches Preis- und Konditionenmodell? Welche regionale Ausdehnung? Welche Wertschöpfungstiefe? Welcher Vertrieb? Aus der richtigen Mischung dieser Elemente entsteht ein Geschäfts modell. Anhand empirischer Erkenntnisse können hier bereits Aussagen zur Erfolgswahrscheinlichkeit oder Flop-Gefahr einer Innovation gemacht werden.
Den Innovationserfolg planen
Für jede Innovation braucht es eine klare, präzise Strategie: Welche Marktposition soll aufgebaut werden? Welche Resultate sollen erreicht werden?
Innovationskraft erreichen
Um eine wirklich innovative Firma zu sein, müssen organisatorische und
führungsmässige Voraussetzungen geschaffen werden: eine Vertrauenskultur, institutionalisiertes Lernen, Wissensmanagement, Förderung von Kreativität, bewusstes Schaffen von Freiräumen und Handlungsautonomie, Fehlertoleranz, professionelles Nutzen empirischer Innovationsgesetze.
Innovations-Strategien in Marketing-Konzepte überführen
Bindeglied zwischen der Strategie und dem Umsetzen am Verkaufspunkt ist das Marketing. Ein griffiges, überzeugendes Marketing-Konzept ist die Voraussetzung für den Innovationserfolg.
Umsetzung am Verkaufspunkt
Ohne Verkauf verpuffen alle Innovationsanstrengungen. Verkaufsstärke ist daher zu planen und Wirklichkeit werden zu lassen. Im Zentrum des Verkaufskonzepts steht die Frage: Wie bringe ich die Vorteile und den Kundennutzen unserer Marktleistungen dorthin, wo der Verkaufspunkt ist und wie bringe ich den Kunden oder Konsumenten dazu, unsere Innovation mit hoher Präferenz und immer wieder zu kaufen? Dazu braucht es einen überzeugenden Verkaufsprozess.
AGB
Administrative Hinweise
St. Gallen Business School
Rosenbergstrasse 36
CH-9000 St. Gallen
Telefon +41 71 225 40 80
E-Mail seminare@sgbs.ch
Internet www.sgbs.ch
Anmeldung
Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.
Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
– die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
– Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
– das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.
Informationen zu den Seminarhotels
Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel
Seminargebühr, Hotelkosten, Themen
In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.
Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.
Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.
Kooperation, Fragebogen
Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.
Zertifikat
Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.
Umbuchung, Verschiebung
Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.
Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.
Annullation, Rücktritt, Stornierung
Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.
Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.
Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.
Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.
Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie
Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.
Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.
Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.
Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.
Versicherung, Haftung, Preisänderungen
Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.
Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.
Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.
Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.
Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter: www.sgbs.ch/agb
gültig ab 1.September 2024