Konzept
In diesem Seminar lernen Sie, aus einer neuen Geschäftsidee Schritt für Schritt ein Erfolgskonzept zu entwickeln. Dieses Erfolgskonzept schafft die Basis für die Finanzierung, die Sie benötigen. Es schafft Klarheit über Chancen, aber auch Risiken der Geschäftsidee. Es zeigt, welche Marktmöglichkeiten Sie mit welchen Strategien, Kompetenzen und Ressourcen nutzen können. Es ist die Voraussetzung dafür, dass eine Entscheidung für oder gegen den Markteintritt mit Ihrer Geschäftsidee getroffen werden kann.
Themen
Den Erfolg gestalten
Sie wollen eine Methodik erlernen, die es Ihnen erlaubt,
- die Erfolgschance der Innovation zu bewerten
- den Markt bestmöglich zu verstehen und einzuschätzen
- das mögliche Gewinnpotenzial nach erfolgreicher Aufbauphase zu erkennen
- das Geschäftsmodell präzise zu entwickeln
- den Finanzbedarf zu ermitteln und die Finanzierung sicherzustellen
- Strategie, Positionierung und Marketing-Konzept zu entwickeln
- die Prozesse zur Sicherstellung der Qualität und Kundenzufriedenheit zu gestalten
- die nötigen personellen Ressourcen und Fähigkeiten zu planen
- ein «geniales Verkaufsmodell» zu entwickeln, das Ihre Leistung bekannt macht und ihnen einen kraftvollen Verkauf ermöglicht
- frühzeitig schon Überlegungen zu Führungsfragen anzustellen, um sich bei schnellem Markterfolg kapazitäts- und führungsmässig nicht überrollen zu lassen.
Die Risiken absichern
Auch gut durchdachte Geschäftsideen können scheitern. Oft braucht es einen zweiten Anlauf, in welchem das Gelernte umgesetzt werden muss. Manchmal ist auch ein geordneter Rückzug das Richtige. Sie lernen,
- bei aller Begeisterung und Optimismus auch an den worst case zu denken
- Vorkehrungen zu treffen, wenn der Erfolg länger als gedacht auf sich warten lässt
- frühzeitig neues Kapital in die Firma zu holen
- Massnahmen für einen geordneten Rückzug und evtl. Neuanfang als Schubladenplan zu entwickeln.
Praxis Fallstudie
Dies alles zeigen wir an diesem Seminar anhand einer Fallstudie aus der Praxis. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, den vermittelten Stoff anhand von wertvollen Instrumenten aus der Praxis der renommierten Unternehmensberatung «St. Gallen Consulting» anzuwenden und einzuüben.
Prüfung eigener Geschäftsideen
Wenn Sie bereits eigene Geschäftsideen entwickelt haben, so können Sie nach dem Seminar ihre Idee mit den erlernten Instrumenten verfeinert ausarbeiten und dem Dozenten unter Zusicherung von Diskretion zustellen. Er wird dann eine Bewertung Ihrer Geschäftsidee schriftlich vornehmen (keine zusätzlichen Kosten für Sie).
Zielgruppe
Teilnehmende sind unternehmerisch denkende Menschen, die aus einer Geschäftsidee ein gutes Geschäft entwickeln wollen.