Konzeption
Gutes Marketing stellt den Kunden in das Zentrum des Denkens. Gutes Marketing erkennt die Chancen neuer Technologien und neuer Trends. Gutes Marketing bewirkt die Umsetzung der Strategie in konkreten Markterfolg. Mit gutem Marketing erreicht ein Unternehmen
- Umsatzwachstum
- Wertschöpfungs-Steigerung
- Margenverbesserung
- Marktanteilsgewinn
- Starke Wettbewerbspositionierung
- Hohe Strahlkraft der Marke
- Einstieg in neue Märkte und weitere wichtige Resultate.
Was braucht es alles, um Marketing zu einem Erfolgsfaktor für das eigene Unternehmen aufzubauen? Diese Weiterbildung in Online Marketing bringt strukturiertes Wissen und viele Erkenntnisse für die Praxis.
Zielgruppe (w/m)
- FührungskräfteundLeistungsträger/innen aus Marketing, Vertrieb, Sales, Service
- Zuständige für Produkte, Länder, Zielgruppen, Digital Marketing, Marken sowie für Image, CI und Reputation.
- Führungskräfte, die eine Online Marketing Manager Weiterbildung absolvieren wollen.
Themen
Märkte verstehen
- Wie wir den Markt definieren – und wie er sich wirklich präsentiert
- Der relevante Markt: Ausdehnen in bisher unbearbeitete Potenziale
- Welchen Kundennutzen erbringen wir wirklich?
- Welche Geschäfte rentieren, welche nicht?
Marktentwicklungen antizipieren
- Die wichtigsten Veränderungen erkennen
- Szenarien zu möglichen Marktentwicklungen
- Disruption und Game Changer
- Annahmen für die eigene Marketing-Strategie
Marketing-Strategie
- Unternehmens- und Geschäftsstrategien als Basis
- Die Bestandteile einer überzeugenden Marketing-Strategie
- Die Marketing-Strategie erarbeiten
- Corporate Identity, Mission, Markenstrategie und Markenkern
- Zielgruppenkonzepte, Einzel-Kunden-Strategie, Produkt- und Länderstrategie
Digitalisierung
- Digitalisierung der Markt- Kunden- und Wettbewerbsanalysen
- Digitalisierung der Produkte und Dienstleistungen
- Digitalisierung der Logistik
- Digitalisierung der Vertriebssysteme und Verkaufskonzepte
- Digitalisierung der Kommunikation mit Kunden, Influencern und Absatzpartnern
Marketing-Konzept
Verfeinerung der Vorgaben und Ziele in Marketing-Konzepten für
- Geschäftsfelder und Business Unis
- Produkte, Länder, Marken
- Kundensegmente, Key Accounts
Verkaufsmanagement und Verkaufskonzept
- Die Gestaltung eines überzeugenden und erfolgreichen Verkaufs-Ansatzes
- Customer Journey, Kundenkontakt-Punkte und Konsequenzen für das Verkaufskonzept
- Den Verkaufserfolg bewirken: World Class Sales Organization
Führung und Controlling im Marketing
- Kunden- und Marktorientierung im Unternehmen umsetzen
- Die wichtigsten Kennzahlen zur Steuerung des Markterfolgs
Umfang
Zertifikat
Top Dozierende
Vorteile
