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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Erfolgreiches Marketing

    Überblick

    Gutes Marketing ist der zentrale Treiber für die Umsetzung der Strategie in konkreten Markterfolg. Mit gutem Marketing erreicht ein Unternehmen Umsatzwachstum, Wertschöpfungs-Steigerung, Margenverbesserung, Marktanteilsgewinn, starke Wettbewerbspositionierung, hohe Strahlkraft der Marke, gelungenen Einstieg in neue Märkte und weitere wichtige Resultate. Was aber braucht es alles, um Marketing zu einem Erfolgsfaktor für das eigene Unternehmen aufzubauen?

    Konzept

    Gutes Marketing stellt den Kunden in das Zentrum des Denkens. Gutes Marketing erkennt die Chancen neuer Technologien und neuer Trends. Gutes Marketing bewirkt die Umsetzung der Strategie in konkreten Markterfolg. Mit gutem Marketing erreicht ein Unternehmen

    • Umsatzwachstum
    • Wertschöpfungs-Steigerung
    • Margenverbesserung
    • Marktanteilsgewinn
    • Starke Wettbewerbspositionierung
    • Hohe Strahlkraft der Marke
    • Einstieg in neue Märkte und weitere wichtige Resultate.

    Was braucht es alles, um Marketing zu einem Erfolgsfaktor für das eigene Unternehmen aufzubauen?

    Teilnehmer/innen

    1. Führungskräfte und Leistungsträger/innen aus Marketing, Vertrieb, Sales, Service
    2. Zuständige für Produkte, Länder, Zielgruppen, Digital Marketing, Marken sowie für Image, CI und Reputation.

    Themen

    Märkte verstehen

    • Wie wir den Markt definieren – und wie er sich wirklich präsentiert
    • Der relevante Markt: Ausdehnen in bisher unbearbeitete Potenziale
    • Welchen Kundennutzen erbringen wir wirklich?
    • Welche Geschäfte rentieren, welche nicht?

    Marktentwicklungen antizipieren

    • Die wichtigsten Veränderungen erkennen
    • Szenarien zu möglichen Marktentwicklungen
    • Disruption und Game Changer
    • Annahmen für die eigene Marketing-Strategie

    Marketing-Strategie

    • Unternehmens- und Geschäftsstrategien als Basis
    • Die Bestandteile einer überzeugenden Marketing-Strategie
    • Die Marketing-Strategie erarbeiten
    • Corporate Identity, Mission, Markenstrategie und Markenkern
    • Zielgruppenkonzepte, Einzel-Kunden Strategie, Produkt- und Länderstrategie

    Digitalisierung

    • Digitalisierung der Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen
    • Digitalisierung der Produkte und Dienstleistungen
    • Digitalisierung der Logistik
    • Digitalisierung der Vertriebssysteme und Verkaufskonzepte
    • Digitalisierung der Kommunikation mit Kunden, Influencern und Absatzpartnern

    Marketing-Konzept

    Verfeinerung der Vorgaben und Ziele in Marketing-Konzepten für

    • Geschäftsfelder und Business Unis
    • Produkte, Länder, Marken
    • Kundensegmente, Key Accounts

    Verkaufsmanagement und Verkaufskonzept

    • Die Gestaltung eines überzeugenden und erfolgreichen Verkaufs-Ansatzes
    • Customer Journey, Kundenkontakt-Punkte und Konsequenzen für das Verkaufskonzept
    • Den Verkaufserfolg bewirken: World Class Sales Organization

    Führung und Controlling im Marketing

    • Kunden- und Marktorientierung im Unternehmen umsetzen
    • Die wichtigsten Kennzahlen zur Steuerung des Markterfolgs

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Semi- narunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.