Konzept
Die erfolgreichsten Unternehmen haben manchmal die besten Produkte, meistens aber den besten Verkauf. Oft ist es die herausragende Stärke im Verkauf, die den grossen Unterschied macht: Verkaufsstrategie, eine überzeugende Marktbearbeitung, Kundennähe und Kundennutzen, Kommunikation, Systeme zur Vertriebssteuerung und Vertriebsoptimierung.
Genauso wichtig: Die motivierende Führung der Verkaufs- resp. Vertriebsorganisation.
Zielgruppe (w/m)
- Verkaufs-Verantwortliche aus Geschäftsleitung, Geschäftssparten und bedeutenden Business Units
- Executives, die den Erfolg am Markt verantworten
- Key Account Verantwortliche
- Führungskräfte mit hohem Bezug zum Kundenmanagement
Themen
Teil 1: Strategisches Verkaufsmanagement
Strategie und Verkaufsmanagement
- Die Strategien des Unternehmens als Basis für das Verkaufs- und Vertriebsmanagement
- Analyse der Wettbewerbsposition
- Bausteine des Strategischen Verkaufsmanagements
Strategischer Verkauf & Vertrieb
- Die Voraussetzungen für Verkaufserfolg unternehmensseitig schaffen
- Die Strategische Positionierung
Teil 2: Marketing Management
Marketing Management
- Das neue Marketing
- Märkte analysieren und verstehen, Marktentwicklungen erkennen
- Marketing-Strategien in der Praxis
- Märkte schaffen, Märkte entwickeln, Marktpositionen aufbauen
Kunden- & Vertriebsmanagement
- Maximale Kundenorientierung:
Wie weit sind wir bereit zu gehen? - Kundenwert-Systeme in der Praxis
Kundenorientiertes Wachstum
- Schlüssel- und Wunschkunden in den Fokus der Verkaufsstrategie stellen
- Kunden wirklich kennen, um ihnen ein optimaler Partner zu sein
- Wachstumspotenziale erkennen
- Mehr Kundenwert, mehr Unternehmenswert
Key Account Management
- Ziele, Instrumente, Methoden
- Best Practices zum KAM
- Spitzenleistungen im Key Account Management
Vertriebsmanagement
- Die erfolgreiche Vertriebsstrategie entwickeln
- Vertrieb und Verkauf zum wichtigen Erfolgsfaktor des Unternehmens entwickeln
- Die Verkaufsorganisation führen
- Markterfolge nicht nur planen, sondern tatsächlich erreichen