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Gewinn- und Werttreiber im Unternehmen

    Konzept

    Nachhaltige Gewinn- und Wertsteigerung ist eine zentrale Management-Aufgabe. Was aber steigert den Unternehmensgewinn, was erhöht den Unternehmenswert nachhaltig? Wie können diese Gewinn- und Werttreiber identifiziert und aktiv genutzt werden?

    Themen

    Gewinn- und Wertsteigerungslogik

    • Was den Unternehmenswert steigert, was ihn reduziert
    • Was EBIT und Ertragskraft steigert
    • Welche Treiber besonders wichtig sind
    • Die Logik des Gewinn- und Wertsteigerungs-Managements

    Wachstum im Kerngeschäft

    • Das Kerngeschäft als Ertragspfeiler
    • Erkennen von Wachstumsperspektiven
    • Sättigungserscheinungen und Margenerosion als Warnzeichen für die Zukunft

    Verdrängung als Chance und Gefahr

    • Wie Verdrängungstendenzen frühzeitig erkannt werden
    • Das richtige Verhalten in der frühen Phase der Verdrängung
    • Strategische Ansätze zur Bewältigung von technologischen Veränderungen
    • Diskontinuitäten, Disruptive Technologies, Paradigmenwechsel

    Neue Geschäftsmodelle

    • Neue Möglichkeiten für immer die selben Kundenbedürfnisse
    • Neue Geschäfte designen
    • Kommunikation und IT für neue Geschäftsmodelle nutzen

    Wertsprünge

    • Wachstums- und Wertsprünge dank neuen Geschäftsmodellen
    • Best Practices und Praxisbeispiele

    Die Treiber des Unternehmens-Gewinns

    • Gewinnsteigerung aus Sicht des Finanzmanagements
    • Die Hebel zur Steigerung der Ertragskraft aktiv nutzen

    Werttreiber

    • Was fördert, was vernichtet Unternehmenswert?
    • Die Werttreiber erkennen und steuern
    • Wert-Management als wesentlicher Teil der finanziellen Führungsaufgabe

    Mergers & Acquisitions

    • Wie Zukäufe und Fusionen sich positiv auswirken
    • Wie Mergers & Acquisitions vielfach aber auch Werte vernichten
    • Anwendung in der Praxis

    Finanzielle Führung

    • Die Ausrichtung der Führung auf Gewinn- und Wertmanagement
    • Die Instrumente der finanziellen Führung
    • Aktives Controlling

    Zielgruppe

    Führungskräfte, die einen aktiven Beitrag für eine dauerhafte, verantwortungsbewusste Wert- und Ergebnisentwicklung ihres Unternehmens leisten. Die Teilnehmenden suchen nach einer klaren Systematik und erwarten konkrete Impulse für eine aktive Steuerung von Ergebnis und Unternehmenswert.

    Aufbau

    Teil 1
    2-tägiges Business Development Seminar zum zentralen Treiber des Unternehmenswerts: Nachhaltiges Wachstum dank Innovation und neuen Geschäftsmodellen.

    Teil 2
    2-tägiges Finanz-Seminar zum Finanzmanagement mit dem Ziel, die Instrumente der finanziellen Führung für Gewinn- und Wertsteigerung zu nutzen.