Konzept
Nachhaltige Gewinn- und Wertsteigerung ist eine zentrale Management-Aufgabe. Was aber steigert den Unternehmensgewinn, was erhöht den Unternehmenswert nachhaltig? Wie können diese Gewinn- und Werttreiber identifiziert und aktiv genutzt werden?
Themen
Gewinn- und Wertsteigerungslogik
- Was den Unternehmenswert steigert, was ihn reduziert
- Was EBIT und Ertragskraft steigert
- Welche Treiber besonders wichtig sind
- Die Logik des Gewinn- und Wertsteigerungs-Managements
Wachstum im Kerngeschäft
- Das Kerngeschäft als Ertragspfeiler
- Erkennen von Wachstumsperspektiven
- Sättigungserscheinungen und Margenerosion als Warnzeichen für die Zukunft
Verdrängung als Chance und Gefahr
- Wie Verdrängungstendenzen frühzeitig erkannt werden
- Das richtige Verhalten in der frühen Phase der Verdrängung
- Strategische Ansätze zur Bewältigung von technologischen Veränderungen
- Diskontinuitäten, Disruptive Technologies, Paradigmenwechsel
Neue Geschäftsmodelle
- Neue Möglichkeiten für immer die selben Kundenbedürfnisse
- Neue Geschäfte designen
- Kommunikation und IT für neue Geschäftsmodelle nutzen
Wertsprünge
- Wachstums- und Wertsprünge dank neuen Geschäftsmodellen
- Best Practices und Praxisbeispiele
Die Treiber des Unternehmens-Gewinns
- Gewinnsteigerung aus Sicht des Finanzmanagements
- Die Hebel zur Steigerung der Ertragskraft aktiv nutzen
Werttreiber
- Was fördert, was vernichtet Unternehmenswert?
- Die Werttreiber erkennen und steuern
- Wert-Management als wesentlicher Teil der finanziellen Führungsaufgabe
Mergers & Acquisitions
- Wie Zukäufe und Fusionen sich positiv auswirken
- Wie Mergers & Acquisitions vielfach aber auch Werte vernichten
- Anwendung in der Praxis
Finanzielle Führung
- Die Ausrichtung der Führung auf Gewinn- und Wertmanagement
- Die Instrumente der finanziellen Führung
- Aktives Controlling
Zielgruppe
Führungskräfte, die einen aktiven Beitrag für eine dauerhafte, verantwortungsbewusste Wert- und Ergebnisentwicklung ihres Unternehmens leisten. Die Teilnehmenden suchen nach einer klaren Systematik und erwarten konkrete Impulse für eine aktive Steuerung von Ergebnis und Unternehmenswert.
Aufbau
Teil 1
2-tägiges Business Development Seminar zum zentralen Treiber des Unternehmenswerts: Nachhaltiges Wachstum dank Innovation und neuen Geschäftsmodellen.
Teil 2
2-tägiges Finanz-Seminar zum Finanzmanagement mit dem Ziel, die Instrumente der finanziellen Führung für Gewinn- und Wertsteigerung zu nutzen.