Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

Internet Business und Online Marketing

    Konzept

    Immer häufiger informieren sich Kaufinteressierte heute im Internet, bevor sie tatsächlich einen Kauf tätigen. Was sie dort lesen und erfahren, beeinflusst ihre Kaufentscheidung: In einigen Branchen nur zu 10%, in vielen schon zu 30%, in anderen schon zu 90%. Für die meisten Unternehmen heisst dies: Die Bedeutung des Internet für den Geschäftserfolg steigt. Wie, wie intensiv und mit welchen Konsequenzen für das etablierte aktuelle Geschäft, das wollen wir Ihnen in diesem Seminar vermitteln.

    Vielleicht sind Sie bereits mit einem Online Shop im Geschäft. Dann werden Sie wertvolle Best Practices und Impulse zur Optimierung erhalten. Oder Sie betreiben Internet als neuen Vertriebskanal, aber halbherzig, um ihren Hauptkanal nicht zu kannibalisieren. Dann werden Sie erfahren, ob dies erfolgreich sein kann und wie Sie das Internet Geschäft wirklich betreiben sollten. Vielleicht wird in Ihrer Branche Internet erst als «Point of Information» betrieben. Dann ist es höchste Zeit, das Geschäftspotenzial des E-Business zu verstehen und aktiv zu nutzen. Oder aber Sie gehören zu jenen Menschen, die daran glauben, dass Internet für ihr Geschäft keine Bedeutung hat und haben wird. Dann sollten Sie dieses Seminar besuchen, um herauszufinden, ob dies wirklich stimmt.

    Themen

    Positionierung des Internet Business

    • Internet Business: Pro und Kontra
    • Online Marketing: Möglichkeiten und Konzepte
    • Die Funktion des Internet für das bestehende Kerngeschäft
    • Die Möglichkeiten des Internet für das Geschäft der Zukunft
    • Die eigene Internet-Strategie
    • Positionierung in der Welt des Internet und Online Marketings

    Internet als Informationsmedium

    • Die total Transparenz – und was dies für das Geschäft bedeutet
    • Aktive Kommunikation in den neuen Medien
    • Grenzen der Kommunikationsfreiheit
    • Chance Vergleichbarkeit: Die eigene Differenzierung darlegen
    • Chance Bewertung: Ratings durch Kunden erzeugen

    Kommunikation mit Social Media

    • Für welche Geschäfte eignet sich Facebook (Status heute), für welche eher nicht?
    • Welche Sozialen Netzwerke passen zu welchem Geschäft?
    • Was beinhaltet eine Social Media Strategie?

    Online Marketing für B2B-Geschäfte
    Im B2B Geschäft wird das Internet den persönlichen Kontakt zu Key Accounts nicht ersetzen, aber ergänzen, denn: Immer mehr Kunden nutzen das Internet, um eine Vorentscheidung zu treffen.

    Suchmaschinen
    So wird auch im B2B-Geschäft der Versuch, in den Suchmaschinen eine Top 1 oder mindestens eine Top 5 Positionen einzunehmen, an Bedeutung gewinnen. Wir zeigen, welche Möglichkeiten Suchmaschinen Optimierung oder Google Adwords bieten.

    Erfolg mit Internet Business
    Für alle, die ein Internet Business, ein E-Direktgeschäft oder einen Online- Shop nach den neuesten Erkenntnissen aufbauen oder weiter ausbauen wollen, bieten wir an diesem Seminar wertvolle Impulse, Erfahrungen und konkrete Tipps für die Praxis.

    Zielgruppe

    Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Leistungsträger aus allen Bereichen, die

    • bereits Erfolge mit Internet Business und Online Marketing an Best Practices messen und weiterentwickeln wollen
    • erste Schritte zum E-Business vollzogen haben, und erste Erfolge weiter ausbauen wollen
    • ins Online Marketing eingestiegen sind, aber dieses aus Angst vor Kannibalisierung des bestehenden Kerngeschäfts erst halbherzig betreiben