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Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
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Methodik

Präsenzseminare:
ganztägig

Online-Live-Sessions:
8.30 bis 12.30 Uhr

Zertifikat

Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat der St.Gallen Bussines School

Top Dozierende

Erstklassige Qualität und hervorragende Kundenzufriedenheit

Vorteile

Management-Tools für die eigene Praxis

Broschüre Weiterbildung Blended Learning

St. Galler Blended Learning Programme herunterladen

Finanz-Wissen für Führungskräfte

    Konzeption

    Sind Sie für finanzielle Ziele und Resultate verantwortlich? Müssen Sie Kosten, Deckungsbeiträge, EBIT, Cash Flow, Rendite oder Unternehmenswert steuern? Dann benötigen Sie ein Instrumentarium zur finanziellen Führung. Die Teilnehmenden verstehen die Gesamtzusammenhänge des Finanzmanagements und Controllings und lernen, finanzielle Ziele zu erreichen und konkrete Massnahmen zur Verbesserung der Ertragskraft eines Geschäftes zu planen und realisieren.

    Hinweis

    Einige Themen werden im Präsenz- und auch im Online-Teil behandelt. Diese Überlappung ist bewusst so gewählt, um die Lernwirkung zu vertiefen.

    Zielgruppe

    1. Führungskräfte mit Funktionen ausserhalb der Finanzabteilung, die ihren Beitrag zur Erreichung finanzieller Ziele verstärkt erbringen wollen
    2. Executives aus allen Bereichen, die praxisnah ihr Wissen über finanzielle Führung auffrischen wollen
    3. Führungs- und Fachkräfte, die bereits heute oder in absehbarer Zukunft Ergebnis-, Kosten- oder Umsatzverantwortung tragen

    Themen

    Die finanzielle Führungsaufgabe im Überblick

    • Zusammenhänge, Instrumente und Trends
    • Zielsetzungen und Zielkonflikte: Verschiedene Ansätze und Perspektiven des Finanzmanagements
    • Finanzielle Ziele, Wertschöfpung

    Finanzielles und betriebliches Rechnungswesen

    • Die wesentlichen Kennzahlen zur Vermögens-, Finanz- und Ertragslage
    • Die Bilanz und ihre Aussagekraft
    • Kostenrechnungssysteme, Deckungsbeiträge
    • Finanzierung, Investitionen und Budgetierung

    Finanzmanagement und Gewinn-Kultur

    • Gewinn als eine von mehreren Erfolgsebenen
    • Warum dauerhafte Überlebensfähigkeit überdurchschnittliche Ertragskraft bedingt
    • Verständnis für die Bedeutung von Gewinn im Unternehmen schaffen
    • Massnahmen gegen einseitige Gewinnmaximierung
    • Die verantwortungsbewusste Gewinn-Kultur

    Ergebnis-Steuerung als Führungsaufgabe

    • Das Gewinnpotenzial eines Geschäfts bestimmen
    • Zusammenhänge zwischen Kosten- und Erlösstrukturen im Break-even-Diagramm
    • Ungenutzte Ergebnisverbesserungs-Möglichkeiten

    Die Hebel zur Ergebnis-Steuerung

    • Hebel 1: Mehr Umsatz mit bestehenden Möglichkeiten
    • Hebel 2: Gleiche Leistung bei reduzierten Kosten
    • Hebel 3: Mehr Rendite dank geringerem Kapitaleinsatz
    • Hebel 4: Höhere Deckungsbeiträge dank Konzentration auf rentable Geschäfte

    Design to Profit

    • Ehrgeizige Ziele setzen
    • 50% über dem Branchendurchschnitt rentieren
    • Die optimale Gewinnstruktur eines Geschäfts
    • Profitabilitäts-Redesign, Praxisbeispiele

    Controlling

    • Steuerung der finanziellen Entwicklung
    • Controlling-Instrumente nutzen
    • Abweichungen erkennen
    • Finanzielle Schieflage frühzeitig erkennen

    AGB

    Information und Beratung

    Gerne beraten wir Sie telefonisch:
    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch


    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Online-Seminar (nachfolgend auch Online-Programm, Modul oder Studiengang genannt) nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.

    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    • die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    • Informationen zu Ablauf und Videosessions
    • Informationen zum elektronischen Herunterladen der Seminarunterlagen
    Sollte das Online-Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Seminargebühr, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Onlinebesuch sowie umfassende elektronische Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Soft- und Hardwareinstallationen, die Sie zur Teilnahme an den Videosessions und zur elektronischen Kommunikation benötigen. Diese müssen von den Teilnehmern/innen selbst gestellt werden.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen.

    Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Online-Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat zum elektronischen Download.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 3 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 150.–). Nicht besuchte Online-Seminare oder Sessions verfallen entschädigungslos.

    Bei einer späteren Umbuchung als 3 Wochen vor Kursbeginn eines Online-Seminares werden folgende Umbuchungsgebühren in Rechnung gestellt: bis 2 Wochen vor Kursbeginn 40% des Kurshonorars, bis 1 Woche vor Kursbeginn 80% des Kurshonorars. Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen, Gebühr Euro 150.–.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/- anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt) ist bis 6 Wochen vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Annullation (Rücktritt) 4 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% des Kurshonorars verrechnet. Danach ist das gesamte Kurshonorar zu entrichten, sofern kein Ersatzteilnehmer mittels Umbuchung angemeldet wird.

    Die Buchung eines Ersatzteilnehmers bzw. einer Vertretung hat bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn zu erfolgen. Bei der Buchung eines Ersatzteilnehmers fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 150.– an.

    Einzelne Online-Seminare können aufgrund höherer Gewalt oder wegen Mangel an Teilnehmer/innen vom Veranstalter kurzfristig vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage

    Die St.Gallen Business School hat das Recht, im Falle höherer Gewalt (z.B. Erkrankung Dozent/in) oder bei gesetzlicher Erschwernis der Durchführung, gesundheitlichen Risiken für Teilnehmende o.ä. eine Seminar-Veranstaltung auf einen späteren Termin zu verschieben, ohne dass Teilnehmende ihre Teilnahme stornieren können. Für eine solche Verschiebung sind mindestens 2 Ersatztermin alternativ anzubieten.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten unter anderem auch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens, durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragende Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Diese Allgemeinen Bestimmungen finden Sie auch im Internet unter www.sgbs.ch/agb-online