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Marketing, Digital Marketing, Kundenmanagement

    Konzept

    Sie sind Führungskraft, Projektleiter oder Spezialist und wollen sich im Themenbereich Marketing weiterbilden. Sie benötigen einen Gesamtüberblick, eine gute Themenstrukturierung und einen hohen Praxisbezug. Zusätzlich wollen Sie das Erlernte früher oder später in die Praxis umsetzen. Dafür benötigen Sie Instrumente, konkrete Handlungsanleitungen und Training. Dies erhalten Sie in diesem 4-tägigen Seminar. Natürlich können wir nicht auf alle Spezialthemen des Marketings eingehen. Daher fokussieren wir auf jene Themen, die letztlich die Substanz einer marktorientierten Unternehmensführung ausmachen:

    Markt, Marktanalysen, Kundenbedürfnisse, Segmentierung und Positionierung, kundennahe Geschäftsmodelle, Digital Marketing, Online Marketing, Markterfolg, Verkauf, Kundenmanagement, Führungsinstrumente zur Steuerung.

    Themen

    Attraktive Märkte erkennen

    • Was attraktive Märkte auszeichnet
    • Wie Märkte analysiert und bewertet werden
    • Neue Geschäftsideen entwickeln
    • Marktlücken erkennen, Märkte entwickeln

    Erfolgversprechende Business Cases entwickeln

    • Das Geschäftsmodell erstellen
    • Das Ringen um das beste Geschäftsmodell
    • Strategische Gesetzmässigkeiten beachten
    • Wettbewerbsvorteile konzipieren
    • Einzigartigkeit und Differenzierung

    Strategisches Marketing-Konzept

    • Strategien für Produkte, Services, Lösungen
    • Strategien für Marken, Produktlinien
    • Strategien für Kunden resp. Konsumenten
    • Strategien für Vertriebswege
    • Strategien für Länder
    • Strategische Positionierung von Marke & Leistung
    • Marketing Konzept

    Den Markterfolg planen

    • Bausteine des Markterfolgs
    • Intensive Kundenbedürfnisse
    • Die richtige Preisstrategie
    • Kommunikation
    • Verkauf und Vertrieb

    Aktives Kundenmanagement

    • Den Kunden kennen
    • Modernes Consumer Marketing
    • Consumer Insights

    Den Erfolg am Verkaufspunkt realisieren

    • Kundenansprache und Verkaufskonzept
    • Verkaufsprozesse gestalten
    • Gesetzmässigkeiten im Verkauf
    • Erfolg am Point of Sales
    • Zufriedene Kunden als Basis für Erweiterung
    • Folgegeschäft und Potenzialnutzung

    Steuerungsinstrumente

    • Execution: Die Kunst, nicht nur zu arbeiten, sondern damit etwas zu bewirken
    • Performance: Die eigene Leistung messen, entwickeln, verbessern

    Zielgruppe

    1. Führungs- und Fachkräfte aus unterschiedlichen Wissensdisziplinen, die praktisch verwertbares Wissen und anwendbare Instrumente zum Thema Markterfolg und Marketing benötigen
    2. Leistungsträger, die eine Karriere im Marketing ins Auge fassen und sich dazu Grundlagen erarbeiten wollen
    3. Spezialisten, Projektleiter, Teamleiter aus marketing- oder marketingnahen Bereichen